vw teilemarkt

mein neuer Motor :)

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe Community

hätte nicht gedacht, dass ich jemals etwas zu diesem Themengebiet schreiben werde
den Motor hab ich jetz seit ca. nem Jahr rumliegen. und in 2 Wochen beginnt der Motortausch

was haltet ihr davon?



26022009253.jpg
26022009253.jpg
26022009254.jpg
26022009254.jpg

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    was haltet ihr davon?


    jo, sieht halt aus wie ein motor


    Wie heißt es doch so schön "sag niemals nie"

    Der sieht ja fast so aus wie meiner den ich noch rum liegen habe nur der hat 45 müde pesen.

    Wünsch Dir viel erfolg beim Umbau und das alles glatt geht.



    sieht doch gut aus.aber würde bevor du ihn einbaust nochmal überholen.kopfdichtung ect.
    weil so kommst du ja besser dran wie im eingebautem zustand


    nicht schlächt

    aber sage mal wie sieht es den mit unserem essen aus das du mir damals versprochen hast


    so kommts raus
    komm steffen mehr details bitte


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich wollte euch doch nur verarschen

    und nix 45 ps
    hab die fotos extra ausgesucht weil man nicht sieht was für einer es ist

    so und jetzt mal zu den fakten:

    - er ist komplett neu überholt worden
    - optimierte Leistung
    - MKB 3f

    schwarzerengel und ich haben uns ein paar tage zeit genommen und alles nach meinen wünschen gestaltet

    @ schwarzerengel:

    Danke für die supercoolen tage




    27022009270.jpg
    27022009270.jpg
    27022009267.jpg
    27022009267.jpg
    26022009261.jpg
    26022009261.jpg
    27022009271.jpg
    27022009271.jpg
    27022009107.jpg
    27022009107.jpg
    28022009289.jpg
    28022009289.jpg
    28022009288.jpg
    28022009288.jpg
    28022009286.jpg
    28022009286.jpg
    28022009291.jpg
    28022009291.jpg
    28022009300.jpg
    28022009300.jpg

    gelöschtes Mitglied

      DAS schaut doch schon besser aus

      schick schick





      das ist ja mal ein lecker teil


      was ist am motor denn alles so gemacht?

      die lackierung sieht ja schonmal geil aus


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      nocke, ventile, chip, fächer, g40 einspritzung, leichterer schwung, atv-getriebe,

      und noch a paar kleinigkeiten


      was für eine Leistung erwartest dir den von dem Teil ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich bin ihn ja schonmal gefahren...
      als er noch in meinem schlachtpolo war.
      da war zwar noch nix eingestellt. aber er ging LAUT G40 tacho, der ja zu viel anzeigt 210.
      die g40 einspritzdüsen waren da auch noch nicht verbaut. und der fächer auch noch nicht, genauso wie getriebe.


      hatte das AHD verbaut und da sind die gänge leider unglaublich kurz, deswegen bin ich da eh schon lange im roten bereich gewesen...

      von dem her lass ich mich mal überraschen.


      Also ich hab den gleichen Motor wie du und hab ihn von der Firma Knobloch machen lassen. Allerdings hab ich das orginal Getriebe verbaut. Spitze läuft er knapp unter 180 und Eingetragen sind 86 PS hat aber laut Prüstand 91PS


      180? mein 3f ging mit angepasstem tacho von bosch (musst ich machen lassen um die felgen eingetragen zu bekommen 175/50R13) 190/195 so.. dann kam aber immer der drehzahlbegrenzer.. weiß nicht inwiefern die 195 realistich sind aber tacho ist angeglichen sprich 3 km/h sind abzug die bekanntlich pflicht sind..


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      fährst den auch mit fächer usw?

      naja, bei dir liegts dann aber nicht an der leistung dass der nicht schneller geht sondern rein am getriebe. das ahd is zwar wegen der kurzen übersetzung in der beschleunigung nicht schlecht.
      aber die max.geschwindigkeit kannst echt vergessen.

      ich erwarte mir etwa 90-95 ps

      das ist der tacho meines winterpolos. auch 3f allerdings alles original. sprich bereifung und tacho... geht auch 187 oder so
      und das mit auspuffanlage vom 55 ps.


      27012009114.jpg
      27012009114.jpg

      ne ich hab noch kein Fächer drauf. Hab nur Gruppe A von vorne bis hinten.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      q blue-devil:

      verbau ein anderes getriebe
      atv oder 8p oder sowas.


      im moment wird da garnichts gebaut. Die schüssel wurde vor 5 Jahren neu lackiert und seit dem steht sie in der Garage ohne ein KM gefahren zu sein


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ist doch perfekt um das getriebe noch zu tauschen


      damit er die nächsten 5 Jahre mit neuem Getriebe in der Garage steht ? ^^

      Ne im ernst, ich will ihn dieses oder nächstes Jahr wieder mal fahren, aber das Autotuning ist mir schon lange nicht mehr so wichtig wie es mal war. Der wird nur noch von innen richtig ordentlich gemacht und dann ist gut.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      dann darfst dich aber nicht beschweren

      ich dachte auch dass sich des thema tuning für mich nach meinem unfall erledigt hat...
      aber autos sind mein leben. ich kann nicht ohne


      wo hab ich mich den Beschwert ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      wollts nur mal sagen
      ich pers. würd mich halt ärgern wenn ich meinen motor machen lassen würde (was sicher ned billig war bei knobloch) und dann geht er trotzdem nicht schneller als vorher...


      ne ne ich Beschwer mich nicht. Meine Prioritäten sind halt anders als früher. Früher hab ich jeden Euro ins Auto gesteckt, jetzt hab ich Familie und 2 Kinder da kommt der Polo ganz weit hinten auch wenn er mir viel Bedeutet aber andere Sachen sind wichtiger. Und von schlechte Eltern ist mein Polo ja auch nicht


      Beweisfoto




      28022009294b.jpg
      28022009294b.jpg

      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Beweisfoto


        so stell ich mir die perfekte frau vor.... selbst handanlegen und nich machen lassen....


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ich könnte tag und nacht in der werkstatt verbringen
        vorausgesetzt ich bin ned betrunken

        wir sind leider nicht so weit gekommen wie wir dachten... ich hatte dummerweise samstag nacht zu tief ins glas geschaut...
        deswegen war ich sonntag zu nix zu gebrauchen... mir gehts heut noch immer ned so gut


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          ich könnte tag und nacht in der werkstatt verbringen
          vorausgesetzt ich bin ned betrunken


          hast du nen freund ? du wärst perfekt für mich ! vorrausgesetzt, du magst kinder


          die frage kann ich dir auch beantworten

          sie mag keine kinder... eher im gegenteil


          gelöschtes Mitglied

            ok


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            sorry

            naja, am 13.märz (ich seh grad dass es ein freitag ist )
            werden wir mein polo aus der halle holen und dann geht der umbau los.
            ich schätz mal dass es 2 lustige wochen mitm ralf werden. Diesmal allerdings ohne bier

            im motorraum soll ja noch so einiges gemacht werden damit der dem motor auch würdig ist...
            und dann liegt ja so noch n haufen zeug rum der sich hier über den winter so angesammelt hat.
            nach möglichkeit soll des alles noch verbaut werden bis zum 1.4...
            brauch ja mein auto dann wieder jeden tag


            Das ist ja echt schon Ewig her, dass du mir von dem erzählt hast
            Ist ja schön, dass er endlich Einzug in deinen Polo erhalten darf. Und dazu noch in der Optik


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            das ist nicht mal der von dem ich dir erzählt habe... glaub ich zumindest. den haben wir letzte woche erst gemacht


            wow, sieht nicht schlecht aus (:

            wieviel zeit hat das ganze in anspruch genommen?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            donnerstag,freitag,samstag


            oha, das dann doch schon ein bisschen.

            aber gut ding will weile haben oder wie heißt das auch noch^^

            was hat es dich gekostet den phoenix aus der asche auferstehen zu lassen?


            Ich hab ne Schwäche für Frauen die selbst schrauben


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            eine rolle klebeband, hitzebeständigen lack, bissl benzin, ölfilter, deckeldichtung...

            hab evtl 25 bezahlt. weil überholt haben wir ihn schon vor über nem jahr. seitdem wurde er aber nicht mehr gefahren...

            die restlichen teile hatte ich noch. zündkerzen usw hab ich noch nicht besorgt...

            @urgewalt:


            hallo,
            habe das demnächst auch vor wie hast du das gemacht mit deinem motor?lg melanie


            habt ihr alle kein ultraschallbad wo nen block reinpasst

            ansonst tuts ne drahtbürste oder noch besser ne sanstrahlpistole um den ganzen dreck abzubekommen.

            am besten auseinander gebaut, also kolben raus etc. und die auch gleich mit neuen ringen bestücken.

            dann alles sauber machen, entfetten und lacken


            wie garrit sagt... drahtbürste oder sandstrahlen.

            ansonsten bissl fantasie gebrauchen


            gelöschtes Mitglied

              Man sollte vllt hinzufügen das der Motor beim Sandstrahlen 100%ig abgedichtet werden muss.. da Sand innerhalb des Motors nicht wirklich empfehlenswert ist..


              wir haben ihn eh nicht gesandstrahlt, sondern drahtbürste, schleifpapier...
              den block aber bitte keinesfalls mit wasser abwaschen!


              Zitat:

              Man sollte vllt hinzufügen das der Motor beim Sandstrahlen 100%ig abgedichtet werden muss.. da Sand innerhalb des Motors nicht wirklich empfehlenswert ist..


              Ja ok, ich bin davon ausgegangen das der Motor dafür komplett zerlegt wird vorher.


              gelöschtes Mitglied

                Ich meine nur, weil erwähnt wurde, den Motor vorher zu zerlegen..das wäre der absolut sichere Tot für den Motor..


                Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei.

                Meinte jetzt wenn man den Block komplett nackig hat, den dann sandstrahlt, danach reinigt und dann wieder zusammen setzt mit neuen Dichtungen.

                Und was meintest du?


                gelöschtes Mitglied

                  Hatte das so verstanden, also ob man den zerlegten Motor strahlen sollte..


                  ich glaub, bei euch meint jeder genau das was der andere meint dass man nicht tun sollte

                  sehr verwirrend


                  Ja so hab ich das auch gemeint, halt nur aber die äusseren Teile und Seiten vom Block und den Anbauteilen.

                  Das die Zylinder oder die Lagerstellen nichts abbekommen dürfen ist ja logisch.


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  gibt wieder einiges neues zu berichten

                  am freitag ham wir n polo aus der halle geholt und dann gings auch gleich los. alter motor raus, motorraum sauber gemacht, geschweißt, grundiert, lackiert usw.
                  noch n paar anbauteile fertig gemacht. und wenns gut läuft, kommt der motor am mittwoch schon rein

                  soooo cool


                  09032009135.jpg
                  09032009135.jpg
                  14032009005.jpg
                  14032009005.jpg
                  14032009007.jpg
                  14032009007.jpg
                  15032009017.jpg
                  15032009017.jpg
                  15032009029.jpg
                  15032009029.jpg
                  15032009028.jpg
                  15032009028.jpg
                  15032009010.jpg
                  15032009010.jpg
                  15032009012.jpg
                  15032009012.jpg
                  15032009136.jpg
                  15032009136.jpg

                  Ja wenn das mal nicht der hammer ist Der weiße Motor macht sich bestimmt richtig geil in deinem Polo ! Aber vergess nicht am Mittwoch viele Fotos zu machen

                  Ich bin auf jeden fall

                  Sau cool mach weiter du schrauberwunder

                  mfg Tobi


                  ich bin total gespannt auf neue fotos was ich bis jeze gesehen habe ist doch mal richtig lecker

                  auf jeden fall weiter so und viel spaß beim basteln




                  mfg


                  sieht echt super aus...und immer schön weiter Bilder machen...


                  Ja, sieht echt super aus! Aber das Weiss wird nicht so lange so schön leuchten :( Sprech aus Erfahung


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  ja das denk ich mir schon...
                  evtl dass es nen gelbstich bekommt, weil im moorraum is ja doch ned ganz kalt... oder grauschleier wegen allemmöglichen dreck.
                  vor allem weil es halt doch mein "alltagsauto" ist.
                  jeden tag 150 km...


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  seit gestern isser drin

                  lauft aber no ned


                  18032009061.jpg
                  18032009061.jpg
                  18032009063.jpg
                  18032009063.jpg
                  18032009152.jpg
                  18032009152.jpg
                  18032009149.jpg
                  18032009149.jpg

                  Hammer! Sieht echt verdammt geil aus! Bin mal gespannt wie lange der so schön aussieht ^^ steck jede menge pflege drin


                  Hammer... Wenn er läuft will ich aber auch Soundfiles bzw. Videos haben

                  Wann wird denn das neue Herz das erstmal gestartet?

                  mfg Tobi


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  och, des dauert noch bissl...
                  der kabelbaum is ja no ned drin... und auch ansonsten fehlt noch so viel... des komplette kühlsystem zum beispiel.
                  zündkerzen hab ich auch noch ned besorgt.

                  aber irgendwann nächste woche. am 1. april brauch ich ja wieder n auto...


                  Also Mäuschen weist bescheid nä gib ma büde deine adresse dann werde ich dir mien modor auch ma zum runderneuern inne hand drücken

                  Na spaß bei seide sie ma echt geil aus das aggi respeckt du bist wohl ma ne frau die sich fast jeder schrauber wünscht (ich würde mir komisch vorkommen wenn meine freundin mehr ahnung von autos hätte als ich dann passt die rollen verteilung nicht mehr )


                  echt schön sieht geil aus
                  nur weis hätt ich jetzt persönlich net so gemacht wegen schmutz usw. aber tolle Arbeit.

                  Sag mal was ist das für eine Quelenkerstrebe? ist die Marke Eigenbau oder hast die so gekauft?

                  Grüßle


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  ja des is eigenbau. denn ohne des flacheisen kann man mit der strebe in meinen augen nicht fahren.
                  der polo is schon bei den kleinsten randsteinen mit der originalen querstrebe die beim kat is (wie auch immer man sie nennt ) aufgegangen.
                  aber auf die strebe kann ich auf keinen fall verzichten.

                  und des mit dem weiß hab ich gemacht, weil a komplett schwarzer motor nix besonderes is und ich keine anderen farben an meinem polo hab.
                  hab auch extra nix mit chrom oder polierten teilen gemacht. des heb ich mir für mein anderes projekt auf.


                  asooo ja ok

                  ne weil ich brauch auch eine Strebe und die anderen hab ich alle mal probe drangehalten und da komm ich viel zu tief wenn ich da hängen bleib ist alles am arsch.

                  aber da gibts doch von wiechers ist glaub oder sandtler die für mehr als 40mm wo der kat noch das tiefste bleibt? glaub das ich mir die demnächst mal kaufe.


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  ja sowas gibts...
                  allerdings hatte ich von den anderen 2 stück bei mir rumliegen und von dem her werd i ma ned nochmal eine kaufen...

                  rollbar isser jetz scho wieder. heute kommt er aus der garage raus...

                  motor is mittlerweile fast fertig zammgebaut


                  19032009075.jpg
                  19032009075.jpg
                  19032009076.jpg
                  19032009076.jpg

                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter


                  20032009090.jpg
                  20032009090.jpg
                  20032009098.jpg
                  20032009098.jpg
                  20032009102.jpg
                  20032009102.jpg
                  20032009107.jpg
                  20032009107.jpg
                  20032009109.jpg
                  20032009109.jpg

                  the dark side of live

                  find das sooo geil macht richtig was her
                  bin immernoch nach wie vor gespannt, aber du machst das schon kenn ich ja nicht anderst von dir


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  hey, das mit der domstrebe war gar ned so einfach^^


                  soll das ein witz sein!? das was du schon alles gemalt hast... ist das ja wohl ne kleinigkeit für dich .... ich komm auf dich zurück wenn ich meinen Käfig drin hab


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  das hab ich nicht gemalt. hab ne schablone gebastelt. und des war ned wirklich einfach...

                  an meinem käfig werd i wohl nix machen. hatte es zwar mal vor, aber da der in mein anderes projekt kommt, muss er natürlich auch dementsprechend dazu passen


                  ich glaube dir das das nicht einfach war!

                  Auf jeden fall siehts gut aus da hat sich die arbeit gelohnt


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  danke

                  ab dienstag bin ich wieder unten und wenns geht dann läuft er mittwoch vielleicht schon


                  du sag mal, hast du auch deine Federbeine vorne ausgebaut um die Teller am Dom festzuschrauben von deiner Domstrebe?


                  Moin find das alles super was ihr da gemacht habt!

                  Aber ma so nebenbei gefragt, was iss des für ein Ventieldeckel, und passt der beim AAV?

                  Hab den schon öfters hier gesehen.

                  mfg


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  dazu muss man das federbein doch nicht ausbauen. nur oben die mutter aufmachen. wenn der polo mitm wagenheber aufgehoben is, dann kommt man da auch so hin zum löcher bohren und schrauben einsetzen.

                  zum ventildeckel wollt i eigentlich ned so viel sagen. wurde schon mehrmals danach gefragt. und sollen ja a ned alle motoren gleich aussehen


                  Na wo er her is weiss ich bereits.

                  Aber ich sehe keine Entlüftung?

                  Was macht man damit?

                  mfg


                  da kannste ne entlüfung einbauen....
                  musst halt n loch bohren und da ein roh in irgend einer Form einbauen.
                  hab bei mir nen nuppel von nem alten ventieldeckel abgetrennt, da n gewinde drauf geschnitten und in den deckel auch n gewinde geschnitten und das ganze noch verklebt, ist wunderbar....


                  @ polo_mädl
                  Ist im übrigen sehr schick geworden der Motor
                  wären auch genau meine farben, wenn weiß nicht so Pflegeintensiv wäre....

                  MFG
                  Ferringo


                  gelöschtes Mitglied

                    ventildeckel > g 1/8 gewinde > g 1/8 nippel daziwschen ne alu dichtung und alle sind froh!
                    schlauch drauf fertsch


                    Für die Entlüftung gibts eine Ventildeckelschraube vom 6n, da ist eine in der Schraube eingebaut. Ist in meinen Augen die sauberste Variante.


                    oder nen fiesta öldeckel ^^ da ist in dem öldeckel die entlüftung drin


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    so, dann weiß ja jetz jeder bescheid

                    schön dass er euch gefällt


                    Geiles Teil - der Motor...


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    er läuft

                    und er is laaaaaaaauuuuuut


                    video video videeeeeoooo


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    muss ich erst noch machen. und auch erst wenn die zündung eingestellt ist

                    aber schon voll geil


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    soooo liebe leutz,
                    mein polo is so gut wie fertig

                    nach 2 wochen schrauben... war ja echt seeeehr lange

                    neu ist folgendes:

                    - motor
                    - scheinwerfer
                    - blinker
                    - heckklappe
                    - auspuffanlage
                    - tacho
                    - lackierarbeiten usw.

                    was meint ihr?




                    27032009015.jpg
                    27032009015.jpg
                    27032009017.jpg
                    27032009017.jpg
                    27032009019.jpg
                    27032009019.jpg
                    27032009025.jpg
                    27032009025.jpg
                    28032009037.jpg
                    28032009037.jpg
                    28032009031.jpg
                    28032009031.jpg

                    find die front geil!jetzt noch cleanen und lackieren das isses richtig gut einzigst was mir auch so generell nicht gefällt sind vorne die felgen bei den 86c das wirkt mit den reifen immer so globig...^^


                    Schaut gut aus gefällt mir...


                    ALso erst ma respekt vor deiner durchgeführten Arbeit!
                    Aber, fährst du wirklich mit dem Keil vorne in der Scheibe rum?

                    Sowas gab bei mir 3 Punkte, da erlöschn der BE
                    (darf max 10cm breit sein der Folienkeil).

                    Also nur ma als Frage


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    ich weiß schon dass der keil zu groß is.. 16,5 cm.
                    aber hatte des bis jetz auf all meinen polos so und hab nie probleme bekommen.

                    woran das wohl liegt...?!


                    Ja die Front ist gut! Die angeschweist, das wär noch was

                    Offtopic: Wollte mir grad das Bild runterziehen! Wie kann man Bilder aus Polotreff speichern? Geht das nicht mehr? Wenn man es anklickt sowie wenn man die Adresse in den Browser kopiert (dann wird es zwar größer), kann man aber überhaupt nimmer speichern die Bilder? Wie geht das


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    also wennst jetz auf mein profil gehst, kannste bilder mit der rechten maustaste speichern. kann schon sein dass des bei direkt in den thread geladenen bildern nicht mehr geht...


                    gelöschtes Mitglied

                      naja ich weiß warum noch kein Bulle was wegen deinem Keil gesagt hat.
                      bei frauen is das der Ti...Bonus

                      aber bitte leg dich mit dem polo ned wieder mit nem Trecker an

                      läuft er jetzt schon richtig?


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Ja, mittlerweile läuft er richtig

                      Er is ja gleich angesprungen als ich den Schlüssel rumgedreht hab
                      allerdings nur auf 3 Zylindern gelaufen.
                      Wie es sich rausstellte, war einer meiner schönen Zündkerzenstecker oxidiert.
                      Also ausgetauscht und die Sache lief

                      Die ersten 2 Tage hat er dann so getackert, dass wir nen Hydrostößel in verdacht hatten...
                      Allerdings hat sich das Problem dann von allein erledigt.
                      Waren dann noch beim Zündung einstellen, aber es hat sich rausgestellt, dass sie eh gepasst hat.

                      "schwarzerengel" hats halt mittlerweile schon im Gefühl

                      Am 2. Tag an dem er lief hab ich mal n Video gemacht.
                      Nicht wundern, er läuft noch auf 3 Töpfen...

                      Und JA, da ist eine Auspuffanlage verbaut


                      jawoll ja dat is ja mal schnieke


                      Richtig geil Sauber!


                      du bist aber mutig.. wenn meiner wegen einem zündkerzenstecker auf 3 zylindern laufen würde dann würd ich den erst wieder anmachen wenn ich das behoben hab,,. und erstrecht kein gas geben... würd mir zuviel angst machen das was kaputt geht deswegen.. Wie hast den denn eingestellt wenn der nur auf 3 zylindern läuft?


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      da war ja noch nicht klar dass es am zündkerzenstecker lag. wir waren sozusagen in der "rumprobierphase"
                      da den zündkerzensteckern ja auf den ersten blick nix gefehlt hat, hätte es ja auch sein können dass der zylinder noch kommt. der motor is schließlich seit nem jahr nicht mehr gelaufen.

                      und das mit den 3 zylindern war eh das kleiner problem. das "getacker" hatte uns bei weitem mehr sorgen bereitet. zum glück ist es weg

                      jetz läuft er ja auf 4. schon seit paar tagen. und zündung nachschauen lassen waren wir erst samstag

                      jetz muss ich ihn auch erstmal einfahren. und so in ner woche schau ich dann mal wie er so geht


                      @MaikGT:

                      Ich hab schon aufgepasst dass da nix kaputt geht. Ich hab den Motor ja auch gebaut und kenn seine Mätzchen auch

                      Außerdem würde ich es nicht wagen was kaputt zu machen und meinen Hals zu riskieren


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      und das aus gutem Grund


                      okay dann ist alles klar

                      ist der motor komplett überholt? ventile erneuer oder so?


                      hab alles neu gemacht


                      ja geil ein toller motor also. Wird sie hoffentlich lange spaß mit haben.


                      jo, wenn er ned wieder am trecker landet


                      Zitat:

                      jo, wenn er ned wieder am trecker landet


                      ihr seit so scheiße





















































































                      aber das gleiche ging mir auch durch den kopf


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      ich weiß doch wies gemeint ist


                      Aber wie ich sehe hast du zumindest schicke Schroth Gurte drin


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      einen. und der ist weder schwarz noch weiß...

                      --> fliegt raus


                      respekt respekt also klasse gemacht muss man ja echt mal sagen.
                      vor allem weil du ne frau bist wenn man sich sons so anschaut die gnazen tussen bloß kein tropfe öl unter dem naagel bekommen sons geht die welt unter ^^


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      mir hats mein ATV-Getriebe zerrissen :'(derweil hab ich ihn eh total geschont...

                      jetz steht er vor der Tür und gammelt vor sich hin...

                      fängt ja gut an die Saison


                      Schaut schick aus.
                      Nur eine Farge: Motoraum selbst lackiert?
                      Falls ja, wie? Gibbet was zu beachten?

                      LG Sascha


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        mir hats mein ATV-Getriebe zerrissen derweil hab ich ihn eh total geschont...


                        Dann hat vorher schon etwas nicht ganz gepasst, wenn jetzt schon das Getriebe Flöten geht..


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        was meinst du mit motorraum selbst lackiert? also nicht den motor selbst sondern den rest?
                        ja selbst lackiert!
                        zu beachten: nix

                        zum getriebe:

                        wahrscheinlich hats schon irgendne macke gehabt. aber es is mir ohne jegliche vorwarnung um die ohren geflogen. war nicht mal laut o.ä :(


                        Ja den Motorraum
                        Anschleifen is klar, säubern/fettfrei auch klar. Aber hast mitter Dose gemacht oder mim kompressor? Grundiert? Gefüllert? Klarlack?

                        Will meinen auch selbst machen, deshalb^^


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        falls irgendwo mangelhafte stellen sind, mit rostschutzgrundierung behandeln, dann mit kompressor lacken ohne weitere grundierungen.
                        klarlack hab ich für meinen lack nicht gebraucht. hab nen einschichtlack.


                        Zitat:

                        kompressor lacken ohne weitere grundierungen.


                        Ok gut. Und wenn ich dich nach dem Druck frage, kommt sicherlich: "Lackabhängig" Oder ?!
                        Alles klar, denn mahc ich mich ma auffe Suche nach Lack. Dank dir^^


                        hab noch nen ATV hier leigen. Synchronringe sind aber kaputt. Kannst du haben wenn du willst. schenke es dir
                        kannst du ja aufbereiten lassen mit gehärtet lagern und so. längerer 5er gang ist schon drin.


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        is ja lecker... beim einbau wars noch dicht.
                        morgen beim zerlegen wird sich rausstellen was da passiert is, bin ja mal gespannt!


                        140420091066.jpg
                        140420091066.jpg
                        140420091067.jpg
                        140420091067.jpg

                        Etwas gutes hat der weiße Lack ja:
                        Du siehst sofort, von wo das Öl kommt





                        da gebe ich dir recht Dom




                        mfg


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        evtl hätt i ma mein polo mal anschauen sollen, hatte aber so ne wut, dass i s besser gefunden hab, ihn einfach unten im hof hinzustellen und erstmal nimma zu beachten, bis i mi wieder beruhigt hab...

                        meine lange antriebswelle hats ma abgedreht!

                        mal schauen wie lang jetz die neue hält


                        Zitat:

                        meine lange antriebswelle hats ma abgedreht!


                        Klares Zeichen von zuviel Leistung

                        Nee im ernst, wie wärs mit ner PY oder ner Dieselwelle? Sollten doch eigtl. Mehr aushalten?!


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        werd ma des mal überlegen... weil die jetzige wird a ned lang halten...


                        Joa solltest ma machen^^
                        Sind ja net umsonst anders die PY Teile


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        muss erstmal schauen an was es lag.... kumpel meint, die welle is zu kurz...


                        zu kurz?

                        also ich hab auf mienem polo turbo die diesel wellen gefahren. viele viele KM und nie Probleme gehabt. eingebaut, gefahren und die haben nie geklakkert oder sind gar abgerissen.
                        wenn dann würd ich die nehmen.


                        Zitat:

                        kumpel meint, die welle is zu kurz...


                        Dann solltest du mal guggen was du für ein Getriebe drin hast und mit deinem Bj vom Auto vergleichen.
                        Ab 93 gabs Getriebe mit nem "C" in der Kennung. Diese Getriebe hatten nen anderen Flansch an der Beifahrerseite. Demnach waren die Wellen etwa 1,5cm kürzer, als Wellen vor 93.
                        Hast zu z.B. n "C"-getriebe drin gehabt und nun aufn anderes Umgebaut, liegt es nahe, dass du ne zu kurze Welle verbaut hast

                        LG


                        ja aber wenn doch die welle zu kurz ist passt sie doch gar net rein...also mann bekommt sie gar nich richtig an den flansch

                        oder nicht?


                        Doch, und da ist das Problem.
                        Du hast gewisses Axialspiel in der Welle. Und dieses Spiel ist mit nem falschen Getriebe/Welle am Ende. Somit steht dieser "Käfig" wo die Kugeln drin laufen ständig unter Spannung. Und irgendwann reißt der Käfig.
                        So wars bei mir, als ich auf 5-Gang umgebaut hab.

                        Meine Story dazu kamma hier lesen^^
                        http://www.polotreff.de/forum/t/52271

                        und hier:
                        http://www.polotreff.de/forum/t/56274


                        ja klar macht sinn...wenn die ganze zeit spannung drauf ist das irgendwas das material nachgibt ...

                        aber ist ja schon nen dicker zufall wenn das axialspiel genau 1,5cm beträgt...kenn mich da mit den maßen nicht so aus ...

                        naja dieselantriebswellen sind die besten =)

                        odefr frag mal tieflader wie weit der mit seinen selbstgebauten antriebswellen ist


                        Dieselwellen hin oder her. G40 Wellen auch. Das einzige was bei zuviel Drehmoment kaputt geht, sind die äußeren Gelenke.
                        Jana hat aber gemeint, dasse evtl zu kurz wären. Also schätze ich mal, dass der innere Käfig den Geist aufgebeben hat.
                        Und obs 1,5mm sind...kp. Denke mal, wenn Auto tiefergelegt ist und noch holprige Straßen etc... denke das Spielt alles zusammen


                        Zitat:

                        Denke mal, wenn Auto tiefergelegt ist und noch holprige Straßen etc... denke das Spielt alles zusammen


                        sehe ich auch so.
                        denke es wird mehr auf 1,5mm hinauslaufen


                        Nein, der Unterschied von alt und neue Wellen sind ~ 1,5 CM
                        also 15 MM


                        OK
                        aber vllt hatten die wellen vorher auch schon nen schlag weg ..naja vermessen und alles und getriebekennbuchstabe würd dann denke ich mal weiterhelfen ...


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        Also mein polo is a 12/93er.
                        die wellen müssten noch die ersten gewesen sein, da der polo 6 jahre nicht gefahren wurde und deswegen die laufleistung nicht zu viel gewesen sein dürfte.
                        also angenommen es waren 93er wellen...
                        des atv getriebe stammt soweit ich weiß aus nem 92er polo.
                        d.h. kein wunder dass die welle im eimer ist?!

                        dann wird meine neue welle also auch nicht lang halten?


                        Jup, brauchst ne längere.
                        Ob deine neue hällt, hängt von ihrer Länge ab
                        Einfach mal nachmessen. den Unterschied erkennt man sofort.


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        komisch dass es mir noch nie aufegefallen ist.... schließlich hatte ich schon nen ganzen haufen wellen...

                        naja gut, aber die welle die jetz verbaut is, is eben wieder die alte, wir haben nur das gelenk getauscht. d.h es ist immer noch die 93er welle.
                        is ja toll...

                        jetz is mir auch klar, warum sich bei meinem style ständig die wellen verabschiedet haben...


                        Joa, ich hab auch lang gebraucht. Siehe meine beiden Threads


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        dann werd i mi mal dranmachen ne neue zu lackieren...
                        weil meine alte kann i ned mehr brauchen...

                        außer man würde die teile am getriebe tauschen und des is mind. genauso viel arbeit.


                        Zitat:

                        und des is mind. genauso viel arbeit.


                        wenn net noch mehr
                        Also mein Schrottplatz-Mensch wusste sofort was ich wollte, als ich ankam und nach ner längeren langen Polo Welle gefragt hab


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        hmm... ja ich brauch dann a ne längere... müssten aber genug rumliegen... hatte sonst fast nur die älteren polos...


                        Dann heißts wohl: Ausbauen und vergleichen


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        nicht schon wieder


                        denn weißt ja zumindest wies geht...


                        gelöschtes Mitglied
                        • Themenstarter

                        und ich hab ja eh montag dienstaag frei

                        hab ja sonst nix zu tun


                        na denn...


                        gelöschtes Mitglied

                          ich dacht auf die länge kommsts ned an?
                          Jana jetzt diskutierst du rum wegen 1,5cm?

                          Weiber halt!


                          gelöschtes Mitglied
                          • Themenstarter

                          schon mal dran gedacht, dass ich vielleicht nicht zu dem teil der "weiber" gehör, denen es auf die länge nicht ankommt?!


                          Antworten erstellen

                          Ähnliche Themen