vw teilemarkt

Nockenwelle lässt sich nach dem festziehen nicht m

Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Hey Leute mal ne Blöde frage ,ich hab ein 86c GT 75Ps.
Nach dem ich die Nockenwelle raus und wieder einbauen wollte wird sie fest und lässt sich nicht mehr drehen,nur wenn ich die halterungen löse geht sie wieder,hab sie auch alle über Kreuz und stück für stück festgezogen ohne erfolg.
Hat einer ne idee
Ach ja geölt habe ich sie natürlich auch bevor einer Fragt.



hmm

Was meinst du genau mit drehen?

Du weist schon das die Ventile Federbelastet sind und du die Nocke deswegen net einfach so drehen kannst ne?

Oder kannst du den Kompletten motor nicht mehr drehen?

Gruß Martin


Hi, evtl. sitzt einer oder mehrere Lagerböcke falschrum drauf

Die sind durchnummeriert und die Zahlen sind nur aus einer Richtung "richtig herum" zu lesen.

MfG
k_jetpolo



Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Der Kopf ist ausgebaut und liegt bei mir auf der werkbank.
Nach dem ich die lagerböcke festgezogen habe lässt sich die nockenwelle mit der 24 Nuß+Knarre nicht mehr drehen sie ist wie festgeschweisst.
Die Nr. auf den Lagerböcken sind alle lesbar von der Abgaskrümmerseite.
Die beiden äusseren sind klar,vor dem fahrzeug stehend ist der rechte bock mit der 4 drauf ,der in der mitte ist auch klar mit der 3 drauf und der linke mit dem vw zeichen drauf.
Oder müssen die lagerböcke andersrum drauf?


ich glaube k_jetpolo meint das richtige
dreh sie einfach mal um sodass man von der ansaugseite aus die zahlen lesen kann


Wie gehen die Schrauben den Festziehen? Ganz normal?

Was sein könnte is das du vll beim ausbauen nen fehler Gemacht hast und die noche sich ein wink verzogen hat !


Bin nich ganz sicher.. aber hat die nocke net nen dünnes und tick dickeres Ende wo der verteiler dran sitzt?

Hats du sie vll falschrum drauf?


Zeigen die "Nasen" an den Böcken nach vorne (Auslass)?

MfG
k_jetpolo


Wie ziehst du die Schrauben fest? Einfach so oder mit Drehmoment. Hatte schon Nockenwellen die sich nach ausbau dann auch nicht drehen ließen weil ich die einfach so mit Ratsche fest gezogen hab. War dann immer zu feste. Seitdem benutz ich nur noch Drehmoment.

Mfg

felix


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Die Nasen" an den Böcken zeigen richtung abgasseite und der in der mitte zur saugseite.
In welcher Richtung müssen die sitzen?



Nimm den mittleren Bock mal raus bzw. jeden einzeln, dann weißt du was da klemmt.

MfG
k_jetpolo


Ich glaube, wenn man die Nocke bei einem 2F falschrum einbaut, dann sollte man es gleich bleiben lassen, ich würde nämlich mal behaupten, dass sie andersrum garnicht passt...
Aber wie die Vorredner schon meinten, hast du sie vielleicht einfach zu fest gezogen?


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Einzeln rausnehmen ist nicht so einfach da sich die nockenwelle entspannt dadurch verkeilen sich die böcke und ein rausnehmen ist sogut wie nicht möglich,wenn ich sie von vornherrein nicht einsetzte kann die nockenwelle brechen.
Weiss jemand wie rum die lagerböcke sitzen müssen? habs mir dummerweise nicht gemerkt.


Ne, ich meine alle fest, dann nur einen rausnehmen und drehen. Sind ja nur drei "verdächtige" möglich.

Davon sollte die Nocke nicht brechen, beim Golf "fehlt" ja auch ein Bock, da bricht nix.

MfG
k_jetpolo


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Alles klar werds probieren


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Blöcke umgedreht und läuft.


polotreff.de
#16 - 05.03.2009nockenwelle fest was tun drehmoment polo 6n lagerblock nockenwellenrad polo festziehen vw polo 6n drehmoment lagerbock nockenwelle zu fest nockenwellen lassen sich nicht drehen http://www.polotreff.de/forum/t/156647 was passiert nockenwelle zu fest gezogen lagerböcke nockenwelle drehmoment nockenwelle fest nockenwelle wie fest falsches anzugsdrehmoment nockenwellenräder nockenwellenrad fest verkeilen nocken scharfe nockenwelle lässt sich nicht drehen gibt es lagerschalen für nockenwelle polo 6n nockenwelle lässt sich nicht drehen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen