vw teilemarkt

Tacho oder TomTom ? genauer?

BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Nabend :P

ich bin letztens mit Navi gefahren , und mir ist aufgefallen ,dass
wenn ich nach Tacho 50km/h fahre nach meinem TomTom 43km/h fahre

eigentlich müsste das Navi doch genauer sein oder !?

Sateliten sollten das doch wohl zuverlässig ermitteln können ^^

grüße Kevin



Navi is genauer!


und du denkst dein tacho is genau ?

"toleranz" heißt das zauberwort

bi 80 km/h is ne abweichung von 5 km/h normal würd ich jetzt mal behaupten



BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

naja , wenn das Navi genau ist kann ich ja getroßt 10km/h schneller fahren

wenn der Tacho 7 km/h abweichung hat ^^




Ein Navi funktioniert mit mind. 3 Statelliten (die neuen packens auch mit 2) und über eine "Laufzeitkorrektur", dies bedeutet die Zeit die du zwischen den empfangenen Daten vom Sattelit zum Navi zurücklegst, wird umgerechnet, daher auch die sehr genaue Geschwindigkeit.

Das Navi ist deutlich genauer wie ein Tacho -> Voraussetzung, klares Wetter und guter Empfang.
Schneefall, Regen oder starke Wolkendecken KÖNNEN das Signal schwächen.


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Sehr schön :P danke für die Antworten :P

man lernt nie aus :P


Du hast in der Regel ne Tachoabweichung von 5-7%, ist aber noch von der Bereifung und der Profiltiefe abhängig. Du hast über 10%, das ist schon aussergewöhnlich.

Aber in jedem Fall darf der Tacho NICHT weniger anzeigen als du tatsächlich fährst. Aber bevor du auch im Sommer mit gutem Gewissen 10km/h schneller fährst (laut Tacho) guck lieber nochmal wie gross deine Abweichung mit Sommerreifen ist

Greetz Poloholic


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Ich werds aufjedenfall mit Sommerreifen nochmal abgleichen :P

Solange man nicht zuschnell fährt sollte das ja nicht so ein großen
Problem sein :P


Hast du zufällig kleine Alus drauf?
Daran kann es auch liegen. Der tüv wollte mir erst ne Tacho angleichung aufzwängen aber das haben wa zum glück so geregelt, auf sowas hatte ich nemlich keinen bock!

Mfg



BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

ja , ich fahre im Winter 13Zoll Alu's von AEZ


Im Sommer 15Zoll Borbet LS :P

Kann das davon kommen ? so krass ?


Also so genau kenn ich mich damit bei deinem auto nicht aus weis halt nur das das bei mir so war!


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

Macht ja nichts sind aufjedenfall 7km/h abweichung

In 4Wochen kommen die Sommerreifen drauf :P dann kann ich
genaueres sagen , ob die 15er auch so krass Abweichung haben :P


fänd das schon krass... wenn man mal hochrechnet

bei 50 kilometer die stunde ganze 7 stundenkilometer zuviel...


entsprechend läuft ja auch der kilomterzähler, dass heist bei 50.000km haste eigentlich reele 43.000km erst gefahren, bei 100.000km erst 86.000km und bei 200.000km sollten da normalerweise 172.000km stehen.

wenn man die sache aus dem punkt betrachtet ist das schon krass...
wenn ich nen auto mit 100.000km verkaufe oder mit 86.000km, dass ist schon nen wertunterschied


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

wie gesagt , die 4Wochen kommt es jetzt nicht drauf an .

Ich werde das ganze mit den Sommerreifen nocheinmal prüfen und wenn dann immernoch soviel abweichung besteht , muss ich den Tacho wohl mal eichen

lg Kevin


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

so ich hab letztens nochmal mit Sommerreifen geschaut.

Jetzt sind es bei 50km/h ca. 3-4 km/h abweichung und desto schneller ich fahre desto weniger wird die Abweichung : sprich bei 100km/h sind es fast nur noch 1-2km/h .



Find ich mit Winterreifen ganz schön krass

Aber so kann das bleiben , hoffe ich



Danke nochmal für die vielen Antworten


desto schneller, desto größer is die abweichung :P


BriaNBruer
  • Themenstarter
BriaNBruer's Polo 6N2

bei mir nicht

im Ernst nach Braunschweig auf der Autobahn kaum Abweichung.

Wenn ich aber hier rumcruse mit 50 hab ich mehr abweichung


Antworten erstellen

Ähnliche Themen