vw teilemarkt

Kriechstrom beim PY (3,72 Amp) - Woran liegt das

2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Hallo Leute,

nachdem ich am Sonntag meinen Radio ins Auto eingebaut habe musste ich feststellen, dass kein Zündplus vorhanden ist (waurm auch immer) also einfach vom Alpine stecker den Dauerplus mit dem Zündplus gebrückt.

Soo am Montagabend ins Auto gesessen und starten wollen - möp möp - nix geht, Innenbeleuchtung geht nicht an - Uhr im Tacho ist aus und auch sonst totenstille im Wagen.

Gut ok heute hatte ich Zeit die Batterie wieder zu laden und mal durchzumessen wieviel Strom mein kleiner so frisst wenn alles ausgeschaltet ist, das schockierende Ergebniss : 3,72 Amp.

So nun zu meinem Problem, ich habe nun eine Sicherung nach der anderen abgezogen jedoch keine Veränderung am Multimeter, sprich alle Sicherungen durchgegangen und ausgesteckt aber keine Reaktion.

Wo kann der Strom hingehen? Gibt es beim Polo noch Stromkreise die nicht mit dem Sicherungskasten abgesichert sind? Oder was könnte es sonst sein?

Mfg



Das sind rund 45 Watt die da fliesen, das ist ne menge und kein kriechstrom mehr.
Klemm mal deine gebastelte anlage ab, ich denke daran wird es liegen.
Hast du ne endstufe mit verbaut? wen ja wo ist das remotekabel angeschlossen?
Nicht das deine eventuelle endstufe die ganze zeit an ist wen ja hast du den übeltäter


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Zitat:

Klemm mal deine gebastelte anlage ab, ich denke daran wird es liegen.
Hast du ne endstufe mit verbaut? wen ja wo ist das remotekabel angeschlossen?


...meine gebastelte Anlage besteht nur aus einem ALPINE Radio und 2x Lautsprechern im A-Brett, keine Endstufe und sonst auch nix, also gibts da nicht mehr viel was Strom ziehen kann wenn Ich's Radio wie geschrieben eh schon abgeklemmt hatte (Sicherungskasten)



also, wenn du das zündungsplus mit dem dauerplus verbunden hast, frage ich mich: hast du die kabel einfach zusammengeklemmt oder das nicht funktionierende zündungsplus abgekniffen und dann zum radio hin gebrückt?
solltest du ne brücke eingebaut haben, ists auch kein wunder mit der leeren batterie
also brücke abmachen und dann nochmal messen !


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Zitat:

also, wenn du das zündungsplus mit dem dauerplus verbunden hast, frage ich mich: hast du die kabel einfach zusammengeklemmt oder das nicht funktionierende zündungsplus abgekniffen und dann zum radio hin gebrückt?
solltest du ne brücke eingebaut haben, ists auch kein wunder mit der leeren batterie
also brücke abmachen und dann nochmal messen !


...am ALPINE ISO-Stecker sind doch Dauerplus und Zündplus tauschbar (gelbes und rotes Kabel) das rote Kabel (Dauerplus) hat noch einen 2.ten Anschluss an den ich das gelbe angesteckt habe... ...also hat das Dauerplus keinen Kontakt mit dem Zündplus auser am Radio selbst.

...naja den Radio habe ich ja komplett rausgenommen gehabt und es lief dennoch der Strom.


war nicht böse gemeint

hmm da es ja nicht gerade ne kleine leuchte ist die da strom frist muss das doch zu finden sein. was ist mit dem Kühlerlüfter funst der, eventuel schaltet der nicht ab? vieleicht fest. wäre doch ne möglichkeit.
da du ja alle sichrungen nacheinander gezogen hast muss es ja ein direkter verbrauch unmittelbar nach der batterie sein. Kontrolier mal die leitungen die zum Anlasser/Generator gehen ein versuch wert.


Zitat:

nachdem ich am Sonntag meinen Radio ins Auto eingebaut habe musste ich feststellen, dass kein Zündplus vorhanden ist (waurm auch immer) also einfach vom Alpine stecker den Dauerplus mit dem Zündplus gebrückt.


so wie ich es verstehe ist dann das radio dauerhaft an. da an dem pin wo sonst zündplus anliegen soll dein dauerplus jetzt an liegt. also radio immer an und zieht natürlich saft.
entferne die brücke und hol die von wo anders zündplus und klemme es richtig an

mfg

felix


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Zitat:

war nicht böse gemeint


...wurde auch nicht so aufgefasst. Klar kann man nie Wissen was andere so alles tolles "basteln" gerade im Elektro Bereich wird oft gemurkst...


Zitat:
Kontrolier mal die leitungen die zum Anlasser/Generator gehen ein versuch wert.


Kühlerlüfter würde ich ja hören wenn der laufen würde. Meinst am Anlasser/Generator ist irgendwie ein Fehlstrom o.ä.?

@Polofelix:

Ich schreibs jetzt noch zum 3.ten mal, das Radio habe ich zum messen komplett abgehängt (komplett ausgebaut, lag neben dem Auto und hatte keinerlei Stromversorgung. Die Luftfeuchtigkeit war auch gering, so dass der Strom von der Batterie auch nicht durch die Luft ans Radio ging...) und der Strom floß trotzdem...


Zitat:

Kühlerlüfter würde ich ja hören wenn der laufen würde.

nicht wen der fest ist und strom zieht dan dreht er ja nit mehr zieht aber trotzdem strom



2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Stimmt, müsste ich mal checken was da los ist. Also einfach mal die direkten Leitungen verfolgen und checken, bzw. die direkten Leitungen einzeln durchmessen.

...momentan habe ich es so gelöst, dass ich einen 10er Schlüssel im Auto habe und die Batterie abklemme wenn ich länger stehe, allerdings sollte das nicht dauerhaft sein.


Ok wer lesen kann ist klar im vorteil, aber zu meiner verteidigung die letzten beiträge vor mir sind entstanden wo ich gerade am tippen war

mfg

felix


zieh einfach mal den stecker vom thermoschalter ab bzw vom lüfter und mess nochmal, schau dir die kabel an kann auch ein gebrückter schmorbrand sein


Es kann auch sein das die Dioden von der Reglerplatte der Lichtmaschine defekt sind dann entlädt sich auch die Batterie gegen Masse. Kannst ja mal die Lichtmaschine ab klemmen (Ladeleitung)


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Zitat:

schau dir die kabel an kann auch ein gebrückter schmorbrand sein


...warum sprichst du sowas aus, jetzt mach ich mir noch mehr Sorgen .

Joa werde ich wohl morgen mal die Stecker ziehen und die Kabel, soweit es geht durchchecken. Ansonsten bring ich den Wagen am Samstag einfach zum Verkäufer bei dem ich den vor 2 Wochen gekauft habe und mach da mal ein wenig Druck...

@Polofelix:

...schon OK


Zitat:

Es kann auch sein das die Dioden von der Reglerplatte der Lichtmaschine defekt


ich denke nicht das der generator bzw die diodenplatte defekt ist.
sonst würde er nicht weit fahren, ich denke mal das der generator bei betrieb des wagens seine arbeit verrichtet wen da was kaputt ist würde der es eben nicht mehr tuhen.


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Zitat:

ich denke mal das der generator bei betrieb des wagens seine arbeit verrichtet


Lichmaschine bringt so 14,5 Volt von dem her sollte die noch in Ordnung sein, zudem bin ich schon längere Strecken gefahren, da ist ohne LiMa ja meist nach ein paar hundert Metern schluss


2F RM
  • Themenstarter
2F RM's Polo 2F

Also, nach langer Zeit konnte ich den Bösewicht ausmachen da es zwischenzeitlich weg war.

Das + Kabel von der LiMa war an einer Stelle aufgescheuert und lag gelegentlich an der Karosse an.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen