vw teilemarkt

Klappern vorn eventuell Stoßdämpfer?

jan1111
  • Themenstarter

Hallo,
ich hab seit einigen Tagen einen Polo 86c, mit dem ich so richtig ins Klo gefasst habe . Eigentlich ist soweit alles in Ordung gebracht, aber gestern hab ich eine Probefahrt über Kopfsteinpflaster gemacht und dabei habe ich festgestellt das ich vorn ein mettalisches klappern hab, was denke ich beidseitig ist, und total nervt .
Habe hier eigentlich nur Ausagen über klappern gefunden an nachgerüsteten Fahrwerken aber das in meinem polo scheint orginal zusein.
Ich bin dankbar über Tips die ich auch als Laie ( meine Zeiten als Autoschrauber sind eigentlich vorbei ) nachvollziehen kann.

Dann bin ich mal gespannt was mich mit dem Polo so erwartet bis er wieder ein vernünftiges Auto wird.

Danke für Eure hoffentlich zahlreiche Hilfe

Jan



so ein metallisches klappern hab ich auch aber hinten rechts
aber auch nur wenn ich in nde kurve fahre oder stark beschleunige sowie über ein huppel fahre.

aber solange es nur klappert ist ja ned so schlimm


da fällt mir gerade ein vllt ist es das domlager ist ne polokrankheit,
du kannst mal schauen ob die reifen vorne in der höhe spiel haben
am besten prüfbar auf der bühne



hatte ich auch, bei mir wars das domlager


jan1111
  • Themenstarter

Ich kann den Polo ja mal aufbocken ond am Rad hoch und runter wackeln.
Wenn mir jetzt nochj jemand sagt wo das oder die Dom lager sitzen dann kann ich da mal schauen.

Jan


die domlager sitzen über dem stößdämpfer also musst des rad abmachen usw.

kleiner tip: wenn de kein gescheites werkzeug hast dann geh in die werkstatt kostet bei atu beide seiten wechseln so circa 200€


jan1111
  • Themenstarter

Hallo Bunser,

also liegt das domlager unter diesem komischen blechdeckel und hat von oben sone komische Mutter mit 2 schlitzen?

ordentliches werkzeug kan mann für 160 € kaufen wenn die domlager so 40 € kosten.

vielleicht packt mich ja doch wieder die bastelleidenschaft aber dazu müßt ich mir nen Wartburg 353 holen da ging fast alles mit 13ner bis 19er Schlüßel und wenns nicht ging gabs da sonen kleinen Fäustel frei nach dem Motto biste nicht willig gits was mitm Hammer .

Aber nu zurück zu meinem Griff ins Klo und dessen Problemen.

Jan


benutz einfach mal die SuFu

da müsste irgendwo ne gute anleitung sein


jan1111
  • Themenstarter

Danke,

übrigens hatte ich die suchfunktion benutzt aber nach deiner auforderung und nachdem ich weiß wonach ich suchen mußte hatte ich nur noch 45 seiten zum durchsehen.

Jan



Ist das klappern auch da, wenn du die Bremse leicht getreten hälst?
Sowas hatte ich auch schon, bei mir hatten die Bremssättel Spiel. Musste die Kunststoffhülsen erneuern, danach wars weg. Hatte ich als letztes dran gedacht, sodass ich fast alle Gummis zuvor getauscht habe
Kann man testen, indem man eine Seite aufbockt, das Rad runternimmt und mit der Hand gegen den Bremssattel haut.
Oder einfach über Kopfsteinpflaster fahren mit leicht getretener Bremse, wenns dann weg sein sollte, kommt es von den Hülsen, welche auch oft mit den Bolzen rausgezogen werden und von einigen Personen nicht wieder eingebaut werden. (Ich wars nich)
Nur son Tip, könnte es auch sein.


jan1111
  • Themenstarter

@ Bqnd!t

werd mir das im Laufe der nächsten Woche mal vornehmen, und mir dann noch mal die Hülsen mit ansehen.

Danke auch für deinen Tip.

Ich vermute aber das es ehr die Domlager sind da dort einiges an abrieb zusehen ist.

Jan


jan1111
  • Themenstarter

Hallo,

so hab heute die Domlager gewechselt mit dem Ergebnis das es immernoch klappert ! ich vermute das es die komischen blechdeckel sind die obendrauf sind. kann man da einfach nen stück Klebeband drummwickeln?

oder gibts ne andere Idee woran es liegen könnte.

Achso die Bremsättel sitzen straff.

Jan


Du meinst, dass die Teller oben auf den Domen klappern?
Also das wär ja schon komisch.
Hast du die Nutenmuttern unter denn Tellern den richtig fest?


jan1111
  • Themenstarter

ich weiß es nicht ob es die " teller" sind aber das wäre das einzige was ich mir noch vorstellen kann

ich hab die Nutmuttern sofest gezogen wie es de 8er schlüssl zum festhalten hergab.

Jan


Wenn du eine Seite aufbockst, so dass das Rad frei in der Luft is, kannst du da das Klappern provozieren? Hat da was Spiel (horizontal oder vertikal)?
Evtl. sogar der Dämpfer selber? Pack den mal an und rüttel den, hatte auch mal nen Dämpfer kaputt, der Seitlich eingeknickt is, sodass die Kolbenstange in der Hülse spiel hatte. Wenns das nich is, mal Traggelenk nachgucken, is leider einz mit den Möchtegern- Querlenkern Kost aber auch nich viel.


jan1111
  • Themenstarter

haben jetzt noch mal probiert, also das klapern läßt sich hervorufen wenn ich über eine art bortsteinkante fahre aber auch nur wenn ich scnicht zulangsam fahre.
Neue Vermutung eventuell der blechdeckel unter dem domlager , weil wenn ich auf die Kistte von vorn drauf schaue ist der links nen bissl tiefer wie rechts ( von vorn gesehen), vielleicht sogar die feder müde?

werd in 14 tagen mal die federn vom alten polo reinbauen.

oder es hat noch jemand eine bessere idee ?

Jan


jan1111
  • Themenstarter

@ B@nd!t

ssorry wollte deine Antwort nicht unkommentiert lassen.

also auf der hebebühne haben wir nichts feststellen können , die Querlenker müssen mal irgendwann gemacht werden sagt die werkstatt aber is noch vertretbar.

Jan


schon mal nach den Querlenkern geguckt? Die gehen aussen auch gerne mal kaputt!

Lg


Ich kann das alles nich ganz nachvollziehen. Beim Tausch der Domlager hättest du doch gemerkt, wenn was mitm Federteller gewesen wär. Federn müde isn bissl unrealistisch, enteder bricht sowas, oder es sackt halt ein wenig ab mit der Zeit. Evtl. unsachgemäß zusammengebaut? (Vielleicht schon durch Vorbesitzer) Wenn das Klappern nich ne Art Federgeräusch is, kann man davon ausgehen, dass sie sich auch nich im Teller großartig bewegt. Deshalb bleib ich bei den Querlenkern oder Stoßdämpfern. Die Stoßdämpfer müssen nich unbedingt undicht sein, hatte auch welche verbaut, wo die Kolbenstange in ner Hülse fest waren und das ganze war auch dicht, nur diese Hülse wo die Kolbenstange reingeht, die is im Dämpferunterteil nicht mehr fest gewesen. Anfangs hab ich mich auch doof und dämlich gesucht, selbst bei VW konnte man es nicht lokalisieren. Hab sämtliche Gummis und Lager getauscht, leider keine Änderung. Dann ca. 260 km später wurde das Geräusch lauter und nun sah man, dass es am Dämpfer lag, das rechte Rad versetzte bei vollem Lenkeinschlag. Ich habe eigentlich ständig Ärger mit dem "Fahrwerk" von meinem Polo. Ständig diese ausgeschlagenen Domlager, Querlenkerchen und und und. Ich weiß nich, ob ich zu sportlich fahre, oder der Polo einfach als Muttis Einkaufswagen gedacht war, aber das Auto hat immer irgendwelche Kleinigkeiten. :(
Wenn ich nich so viel Spass am schrauben hätte, wäre mein kleiner schon aufm Schrott
Sry, wollt mich nich auskotzen. Zurück zum Thema: Also an deiner Stelle würd ich das erstmal so hinnehmen, dass da etwas Krach macht und wenns dann schlimmer wird, halt nochmal nachsehen. Son Fehler kann sich nich ewig verstecken. Wenn die Werkstatt nichts Sicherheitsrelevantes finden konnte, dann wirds wohl auch nich lebensbedrohlich sein. Sonst mal ne andere Werkstatt anfahren. Bei uns in der Gegend wird sowas immer kostenlos durchgecheckt. Sonst einfach nochmal alles zerlegen, is doch nur ne große "Mofa"


ich habe auch ein Knarren an den Stoßdämpfern vorne beim lenken
kann mir da jemand helfen habe ich was falsch eingebaut?
oder hat jemand eine Zusammenbauzeichnung von einem Polo 6N Stoßdämpfer


jan1111
  • Themenstarter

Hallo,

wollte mich schon ehr wieder melden aber es fehlte die Zeit.

Also danke erstmal an alle für die guten Ratschläge und allen ein schönes Restostern

So nun zu dem was ich gemacht habe: also wie angekündigt hab ich vor lauter Elan ( genannt " Wut") das komplette federbein ausgebaut und aus dem anderen Polo eingebaut. Da ich ja bei dieser Aktion logischer Weise gleich das bereits gewechselte Domlager auch wieder einbauen wollte hab ich die Feder des Klapperbeins gespannt und domlager runter gemacht und was ich da fand hat mich leicht geärgert..... Auch diese Feder war gebrochen so das ein Stück Feder dieses klappern verursacht hat. naja das andere Federbein mit dem neuen Domlager eingebaut und nun ist Ruhe mit dem geklapper hoffentlich recht lange weil ich will eigentlich nicht wieder Autosbasteln weil die für mich zum fahren da sind ( soll aber nichts gegen die Bastelfricks hier im Forum sein also bitte nicht falsch verstehen ! )

DANKE FÜR EURE HILFE, ich hoffe das ich nie wieder basteln muß aber wenn ich Rat brauche seid Ihr meine erste Wahl.

Danke und Frohe Ostern


polotreff.de
#22 - 13.04.2009zusammenbauzeichnung polo 6n feder 86c stoßdämpfer klappert vorne klappern an den stoßdämpfern zeichnung federbein polo hinten polo 86c klappert vorne polo 86c federbein zeichnung technische zeichnung stoßdämpfer explosionszeichnung federbein polo 86c rechte seite vom auto klappert stoßdämpfer? federbein klappert stoßdämpfer klappert nach dem wechseln klappern hinterachse wartburg 353 stossdämpfer vorne klappern polo 86c federbein hinten zeichnung stoßdämpferwechsel polo 86c vorne stossdämpfer vorne klappern vorne klappert beim polo 86c federbein zusammenbau anleitung polo 86c metallisches klappern 86c klappert vorne
Antworten erstellen

Ähnliche Themen