vw teilemarkt

3F Nockenwelle + Chip?

Bela_B
  • Themenstarter
Bela_B's Polo 2F

Aloha...

Also ich hab jetz ne ganze Weile lang alle möglichen Suchbegriffe ausprobiert, find aber nischt hundert prozent genaues...

Meine Frage ist was muss eine "scharfe" Nockenwelle erfüllen um in den 3F zu passen?

Welche Gradzahlen sind da vernünftig?

Wie ich rausgefunden habe sollte die Nockenwelle für Motoren von 1,0 bis 1,8 Liter (so meist die Hersteller angaben) sein und für einen 8V Motor (logisch) und synchron, oder ist da was falsch dran? Muss man sonst noch ganz dringend auf was achten?


in den andern Threads steht immer "...ja Nockenwelle in den 3F..." aber nie welche!

Außerdem wollte ich fragen wie das mit den angepassten Chips läuft bei zB FTS oder MMMotorsport? Bestellt man die und baut sie ein oder fährt man dahin und die stellen den Chip direkt auf das Auto ein oder wie läuft das?

Hoffe ich werde dank diesem Thread um einiges Schlauer...

Vielen Dank im vorraus... Gruß



gelöschtes Mitglied

    ich gehe mal davon aus, das du nen 3F motor hast....
    da kannste reinbauen ne 268° von schrick oder ne 272° von dbilas...

    was chip angeht, fragste am besten den andre (FTS) mal selber... ruf in einfach mal an .... der kann dir genaueres dazu sagen...


    268° Schrick, glaube das macht kein unterschied ob du den chip von FTS oder MMMotorsport fährst.

    Nur dein Motor muss halt Top sein, sonst nutzt das nichts.
    Schau mal in der Suche nach Problemen mit dem 3F, da hatten wir mal nen recht großen Thread mit der Fehlersuche.



    Bela_B
    • Themenstarter
    Bela_B's Polo 2F

    Danke schonmal für eure Antworten!

    @Der Dicke
    Es geht gar nicht so um den Unterschied zwischen den Chips sondern mehr wie das so abläuft sagt man denen was man am Motor gemahct hat und bekommt dann dafür nen chip gemahct oder fährt man dahin und die machen den Chip dann für mein Auto, also mit meinem Auto auf nem Prüfstand oder so...?

    Gruß


    Zitat:

    Es geht gar nicht so um den Unterschied zwischen den Chips sondern mehr wie das so abläuft sagt man denen was man am Motor gemahct hat und bekommt dann dafür nen chip gemahct oder fährt man dahin und die machen den Chip dann für mein Auto, also mit meinem Auto auf nem Prüfstand oder so...?


    Also ich habe bei André (g man) angerufen und ihm gesagt was ich am Motor gemacht habe.
    Du kannst natürlich auch dein Motor auf dem Prüfstand einstellen lassen, kostet halt nur ne ganze ecke mehr.


    Die Nocke ist nicht viel schärfer als die orig. 3F. Nur mit Chip und Nocke ist nicht viel gewonnen... Da muß man einige Anbauteile ändern und den Kopf ein bisschen anpassen... .... sonst hast halt 80,6 statt 77,3 PS.


    Bela_B
    • Themenstarter
    Bela_B's Polo 2F

    Gut, das seh ich ein. Gehe zwar mal stark davon aus das ne Nocke und Chip mehr wie drei PS bringen, aber das alles drum auch passen muss is schon klar.

    Das will ich ja auch gar nicht wissen ging mir hier nur mal um die Nocke... aber vielen dank für den Hinweis...


    Etwas mehr wirds schon sein, aber nicht viel... mit dem Chip kann man nur Einspritzkennfeld ändern und Zündung etwas früher machen... die Nocke ist nicht viel schärfer.....würd mich wundern, wenn er mehr als 85 PS hätte, und der hat sicher original schon über 75.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen