vw teilemarkt

Suche jemand der mir die Spur einstellen kann

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,weiss nicht ob ich "hier richtig bin" aber ich suche jemanden der mir meine Spur an meinem Wagen vernünftig einstellen kann.habe keine Lust wieder nen knappen 50€ für s einstellen zu bezahlen und dann stimmt die Spur nicht,so wie es bei Premio der Fall ist! Meine Winterpellen sind innenseitig Blank!Habe neue Pellen druff und habe keine bock in 2 mon.wieder neue druf zu machen
Wer super wenn einer mir helfen könnte am besten aus der Nähe von KR,NE,D,oder MG
vielen lieben dank.



hi,

wieviele km bist du denn mit den Winterreifen gefahren das die jetzt schon blank sind ?

Die abgefahrenen Reifen resultieren duch ein Sturzproblem... allerdings kannst du am Serien-86C überhaupt keinen Sturz einstellen !

wie negativ ist denn der Sturz bei Dir momentan ? hast du noch das Vermessungsprotokoll von Deiner Spureinstellung ? mach mal ein Foto von und lade es hier hoch.

allzu viel kann man zwar nicht ändern... maximale Vorspur würde vielleicht was bringen.

sind Deine Lager alle OK ?


ciao Dirk


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

öhm,den sturz kann man am polo nicht einstellen oder liege ich da falsch?
es kam nen neuen Spurstangenkopf druff und dann wurde das Teil vermessen auf neuen winterreifen! So nach weihnachten rum..
jetzt sind die reifen vorne innenseitig so 3cm abgefahren und das restliege Profil ist top!
Alle Lager sind Top nicht s ausgeschlagen...



hab das gleiche problem, allerdings hatte ich nichma mein spur einstellen lassen...sind auch innenseitig abgefahren.

hab jez 195er auf meine felgen und gucke das ich jez meine spur einstellen lass


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber was bedeutet das wenn innen der Pneu Blank ist,das die Reifen zu weit auseinander stehen oder zu weit nach innen?
Habe davon keinen Plan!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

@papst,wo kann man bei euch gut und günstig die spur einstellen lassen?


Zitat:

öhm,den sturz kann man am polo nicht einstellen oder liege ich da falsch?

habe ich doch auch geschrieben: Zitat:
allerdings kannst du am Serien-86C überhaupt keinen Sturz einstellen !

um diese Frage zu beantworten...
Zitat:
aber was bedeutet das wenn innen der Pneu Blank ist,das die Reifen zu weit auseinander stehen oder zu weit nach innen?
Habe davon keinen Plan!

kannst du mal hier schauen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ciao Dirk


  • einfach gesagt... Dein Sturz an der VA ist zu negativ


    wenn das so extrem ist wie bei Dir das sich übern Winter die Reifen komplett innen abfahren... muß eigentlich schon fast ein defekt am Polo sein...

    wieviele km bist du denn ungefähr gefahren im Winter ?


    ciao Dirk


    Zitat:

    @papst,wo kann man bei euch gut und günstig die spur einstellen lassen?



    is bei uns ziemlich teuer...um die 100€



    @polo_dan
    naja mit mir scheinst du ja irgendwie nicht reden zu wollen... aber ich habe bis jetzt gute Erfahrungen mit Point-S gemacht.

    hier wären Point-S Reifenpartner in Deiner Nähe[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ciao Dirk


  • es gibt beim 2F bzw 86c nur die möglichkeit den sturz über zurüstteile zu verstellen, was bedeutet, entweder andere Querlenker verbauen, oder aber andere Domlager, die dann jeweils einstellbar sind. Allerdings kannst du mit den domlagern den sturz nur um ca 1° verstellen. Allerdings, wie schon gesagt wurde muss eigentlich, wenns so extrem wie bei dir ist, solltest du erstmal unters auto sehen, ob da vielleicht etwas kaputt ist... evtl. die lager vom Querlenker, oder Domlager?


    na zu mir ist es wohl zu weit... pech gehabt ..
    man kann den Sturz auch noch anders einstellen...
    Querlenker innen raus machen ein Langloch nach innen fräsen oder feilen je nach dem was man für Werkzeug zur Verfügung hat.. Querlenker wieder einbauen dabei aber dicke große Unterlagscheiben verwenden.. Sturz einstellen und die Unterlagscheiben festschweißen und schon Paßt es..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    @dirk,warum sollte ich nicht mir dir reden? War unterwegs meine Neuen sommer Dunlops auf meine alus ziehen lassen...
    habe mir die seite mal angeschaut!
    Ich habe auf jeden Fall keinen Negativen Sturz.Habe auch ne Querlenkerstrebe drunter,dadurch würde ich es mal ausschliessen.

    Ich denke mal das ich einen heftige NACHSPUR habe!
    Domlager Neu ,Stabilager NEU ,Spursstangenköpfe NEU,Querlenker NEU
    und ALLES VW! ! !
    Gab es hier nicht mal einen Thread hier wo man eine Optische Vermesseung selber machen Kann/konnte? weil schlimmer kann es sowieso nicht mehr werden.


    Zitat:

    Ich habe auf jeden Fall keinen Negativen Sturz.Habe auch ne Querlenkerstrebe drunter,dadurch würde ich es mal ausschliessen.
    vielleicht drückt genau die Deine Federbeine nach außen ( vlt. auf Spannung eingebaut ? )... oder mal beim Fahren mit der Querlenkerstrebe aufgesetzt ?

    Zitat:
    Ich denke mal das ich einen heftige NACHSPUR habe!
    brauchst nur in Dein Vermessungsprotokoll zu schauen da stehts drin...

    hier die von Dir gesuchte "Anleitung"... knipps ein paar Fotos von Deiner Spureinstell-Aktion... würde mich freuen

    Zitat:
    Anleitung für Spur einstellen


    So hier mal ne kleine Anleitung für Leute die ihre Spur selber einstellen möchten!

    1. Ihr sucht euch eine grade Fläche (Das findet man am besten mit ner Wasserwage raus)

    2. Auto da auf die Fläche stellen (Garagenboden etc)

    3. ein Brett kaufen was ziemlich genau die Felge abdeckt am besten auch etwas länger; achtet hier darauf das ihr gerade Bretter habt

    4. Nun einfach Räder in Geradeausstellung stellen (Augenmass)

    5. Brett fest an die Felge drücken (Wichtig das der Abstand der Brettkanten und den Felgenkanten auf beiden Seiten gleich ist)

    6. Nun mit einem Bleistift an der einen Seite des Bretts einen Strich auf die Erde zeichnen genauso auf der anderen Seite

    7. Das macht ihr nun auf beiden Seiten!

    8. Nun fahrt ihr das Auto wieder weg

    9. Nun könnt ihr den Abstand der beiden hinteren Striche messen und dann den Abstand der beiden Vorderen!

    10. Wenn beide Abstände Gleich sind habt ihr 0 Grad Spur also genau parallel!

    11. Wenn der vordere Abstand kleiner ist habt ihr Vorspur (Die Winkel können nun mit sin,cos,tan berechnet werden)

    12. Wenn der hintere Abstand kleiner ist habt ihr Nachspur (Auch hier gelten sin,cos,tan)

    13. Nun könnt ihr in nem Buch nachschlagen und eure Spureinstellwerte raussuchen!

    14. Dann verstellt ihr mal grob die Spur in die Richtung wie sie nachher sein soll!

    15. Nun zieht ihr neue Striche und macht das ganze solange bis die gewünschte Gradzahl Vor/Nachspur erreicht sind!

    16. Man kann aber durch gezielte Berechnung der Winkel auch erechnen wie weit man die Spurstange raus/reindrehen muss das der gewünschte Winkel erreicht wird!


    Wichtig ist nur das der Boden "ziemlich genau" gerade ist! Mir ist schon klar das diese Methode ein Lasermessverfahren nicht ersetzen kann aber früher wurde die Spur so vermessen, dass man innen von den Felgen an beiden Seiten die Abstände gemessen hat! Da nicht jeder ne Hebebühne in der Garage hat, ist diese Anleitung optimal zum "groben", bei graden Böden auch zur "feinen" Abstimmung und Einstellung der Spur geeignet!

    Viel Spass beim Probieren...


    ciao Dirk


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hey dirk,danke für die Info,genau sowas meinte ich doch mit spur vermessen wie früher halt,klasse dank dir.
    Die Querlenkerstrebe habe ich untern ne Grube draN MONTIERT ohne Probleme!
    Bolzen raus,Querlenkerstütze druff bolzen rein ganz leicht,also verzogen weiss ich nicht denke mal zu 99% nicht...
    lg Dan


    polotreff.de
    #16 - 14.03.2009vw lupo spureinstellwerte spur einstellen anleitung bilder lupo spur einstellen lupo spureinstellwerte spur einstellen vw lupo spur einstellen berechnung querlenkerstrebe aufgesetzt lupo spureinstellen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen