vw teilemarkt

Kompression NZ Motor Werte ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Kann mir einer die Werte geben was der NZ Motor
für Kompressionsswerte hat ? Mit der Suche komme ich nicht wirklich weiter .

und zwar

als Neuwagen

Wenn noch alles im grünen Bereich ist ( von... , bis... Wert )

und wann der Motor reif für den Schrott ist !


Danke !



Sollte noch zwischen 10-15 Bar gleichmässig haben, max unterschied sollte 2 bar sein.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Soviel ?

dachte es sind weniger =?

und ab wann wäre der Schrott ?
8 bar ?



macht grad bei älteren motoren einen unterschied ob kalt oder ordendlich warmgefahren
wenn er nur noch 8 bar hat, gilt es herauszufinden WARUM !
da macht man halt mit druckverlustprüfung weiter - pustet er bei allen zylindern aus dem öleinfüllstutzen, kannst ihm schon mal ein dunkles plätzchen suchen


8 bar ist noch ein "guter" wert.. erst bei 6 bar ist eine überholung angesagt.. 8 bar ist nicht der beste wert aber laut vw noch im grünen bereich.. mehr gelb als grün aber noch nicht rot ^^ 10-12 bar sind super. 15? ist ein bisschen viel oder? tolleranzen dürfen bis 0.8 bar sein zwischen 2 zylindern.. aber alles genau nachzulesen im jetzt-helf-ich-mir-selbst.

oder: www.google.de "kompression vw"


also ich bei meinem NZ vor 2wochen erst die kompression prüfen gelassen

1 zylinder 12bar

2zylinder 10,5bar

3zylinder 11,5bar

4zylinder 11bar

also die bei vw meinten der 2te zylinder wäre einwenig mager aber das wäre nich soo schlimm und eigentlich noch im grünen bereich


aber du hast ein unterschied von 1,5 bar.. das ist noch vertretbar?


ich hab bei mir gk kolben drin und hab auf 1 ,2 und 4 9,5bar und auf dem 3, 10,5 bar


Zitat:

ich hab bei mir gk kolben drin und hab auf 1 ,2 und 4 9,5bar und auf dem 3, 10,5 bar


blick ich nicht ganz durch? ...



1 bar unterschied ist noch nix wildes
ich habe schon warmgefahrene autos gehabt, die quasi die skala gesprengt haben
hängt aber von ungefähr 1000 sachen ab, verdichtung, wie scharf ist die nocke, temperatur - und auch ob adapter zum prüfen verwendet werden müssen, habe schon nen deutlichen unterschied mit/ohne verlängerung gehabt - aber das ist beim polo ja kein problem


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Jo erstmal Danke für die vielen Antworten .

Frage noch ..

Hab ihr die Werte gemessen im kalten oder im warmen Zustand?

Ich muss erstmal zum Kollegen fahren , dadurch wird die Kiste ja zwangsläufig heiss , und dann kann ich erst messen .


Der NZ muss in warmen Zustand mindestens 10 Bar laut Prüfblatt von VW haben.

Toleranzbereich ist zwischen 10 und 15 BAR bei Betriebswarmem Motor.

Grüße


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Besten Dank !


also die von vw hab en mir gesagt das bei 7,5 schluss ist..


also zwischen 7,5 und 10 isses aber schon n Unterschied

im SSP stehts jedenfalls so drin.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also würde ich sagen das ,wenn meine Karre so um die 12 bar hat alles ok ist ! ? Bin ich mal gespannt was dabei rauskommt demnächst . laufen tut er jedenfalls top .


Also 15 wirst du nie mehr bekommen, das erreichen die wenns hoch kommt im neuzustand......

Und in Warmen zustand wird es gemessen!

Mein G40 hat 10,3-10,5 Bar
somit alles Tutti

Mein Lupo nach Zahnriemenriss......1 und 3 "TOD" 2 und 4 "11 Bar"

Kompressionsdruckwerte:
neu: 10...15 bar Überdruck
Verschleißgrenze: 7 bar Überdruck
Zulässiger Unterschied zwischen sämtlichen Zylindern: 3 bar

Sind die daten vom Lupo, keine ahnung wie es beim Polo ist?!



Nachtrag: Lassen Sie durch einen zweiten Mechaniker das Gaspedal ganz durchtreten. <<<<


Falls noch jemand nen 3F Motor mit echten 15 Bar Komp. auf allen Zylindern braucht, , melden!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Heute wurde die Kompression bei meinem NZ gemessen!

Einspritzung abgeklemmt , Motor Betriebstemperatur, Vollgas , Zündspule abgeklemmt , wie es im Lehrbuch steht !
Eingebaut ist ne 3 F Nockenwelle ( AE )

Werte

Vom Zylinder Zahnriemenseitig ab an gemessen.

Zylinder 1 = 12,5 Bar
Zylinder 2 = 13,8 Bar
Zylinder 3 = 14,0 Bar
Zylinder 4 = 14,0 Bar

Messvorgang wurde 2 mal wiederholt um Irrtümer auszuschliessen .

Bin voll zufrieden damit !

Wenn die Einspritzung noch dazu kommt , steigen die Werte sogar noch !


ja poldi das ist ein guter wert gruß Andy


polotreff.de
#21 - 28.03.2009über 1 bar differenz kompression nz kompression 8 bar kompression messen bei warmen oder kalten polo 86c nz motorkompression nz motor polo ab kompression 1,2 bar differenz wert kompression zylinder kompression+polo+8bar http://www.polotreff.de/forum/t/157757 nz kompression polo 1,4 komprossion kompression nz motor
Antworten erstellen

Ähnliche Themen