vw teilemarkt

Knackgeräusche beim Anfahren

matt83
  • Themenstarter

Hallo!
Ich habe ein kleines - großes - Problem.
Seit Januar 09 fahre ich einen 9N3 Black Edition mit der 1,4-Liter-Maschine.
Von Anfang an habe ich nach dem Kaltstart beim Gangwechsel (vom 1. in den 2. Gang) ein nerviges Knackgeräusch.
Dies kommt aus dem Bereich rechts des Gaspedals.
Beim Freundlichen war ich damit schon - natürlich der Vorführeffekt, obwohl das Auto bei ihm die ganze Nacht draußen gestanden hat.
Als ich dann wiederum nach 8 Std. Standzeit mit ihm gefahren bin, war das Geräusch da - der Servicemeister hat´s bloß nicht gehört. :(

Bei einer Nachfrage in WOB kam dann die Antwort, dass es sich um das ABS-Steuergerät handeln soll, welches einen Selbstcheck durchführt.
Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, da in dem Schreiben aus WOB von einem Schwirrgeräusch die Rede ist.

Bei mir macht es richtig "knack", als ob ein Getriebezahnrad noch "hinterher rutscht".

Ein Freund von mir hat das Geräusch auch gehört und für komisch befunden.

Kann jemand ähnliches berichten oder weiß Abhilfe?

Würde mich über viele Antworten freuen!

Gruß

Matt



gelöschtes Mitglied

    schau mal deine antriebswellen an...
    hab ich bei meinem polo (zwar n 86c aba egal) auch gehabt...kurz danach hat sich meine antriebswelle verabschiedet-.-

    also ich kann jetzt nicht 100%ig sagen dass es die atw ist aba besser mal durchchecken als dann ne neue atw kaufen zu müssen....

    ich hoffe dass ich dir helfen konnte^^

    gruss markus


    Also ich habe diesen geräusch bei mir auch bemerkt!
    es ist nur wenn ich den wagen starte und das geräusch kommt dann beim schalten vom 1. in den 2. gang...
    es kommt nur wenn der wagen kurz zuvor gestartet wurde
    wollte da auch die tage mal nach vw da checken lassen



    matt83
    • Themenstarter

    Hey, das ist ja "toll", dass noch jemand dieses Geräusch bei seinem Auto hat.
    @ essich: Bei mir kommt´s immer nach dem Kaltstart und tritt dann erst wieder nach langer Standzeit auf.

    Meld Dich mal, wenn Du bei VW warst!

    Würd mich freuen!

    Gruß

    Matt


    Hallo,

    na da seid Ihr ja schon zwei. Ist aber komisch. Sitzt das ABS-Steuergerät überhaupt da unten?
    Und das Geräusch tritt nur im kalten Zustand auf? Einmal oder bei jedem Gangwechsel?

    Munter bleiben

    Jens


    Hm ... hab das Problem jetzt auch.
    Wurde bei euch der Fehler schon behoben?
    Wollt jetzt die Tage zu VW.

    Übernimmt das ggf. auch die Gewährleistung?


    gelöschtes Mitglied

      natürlich übernimmt das die gewährleistung, du hast schließlich ein neues auto gekauft !
      ist nur die frage, was die übernehmen sollen, weil dazu erstmal jemand das problem ausmachen muss.

      edit: garantie 2 jahre ab zulassung.


      Moin,

      ich kann euch zwar nicht sagen was ist aber ich kann euch sagen das es nicht das ABS ist, weil das wie schon geschrieben ein "Schwirrgeräusch"ist. Über das hab ich mich lange gewundert und das geht bei mir auch mal 2-3 Sekunden lang dieses geräusch.

      Würde es persönlich ehr als "Spulgeräusch" beschreiben^^

      Aber knacken tut das ding nicht.
      Kurzes pregnanntes "Knack" is mal mit sicherheit kein ABS-Steuergerät.

      Was mir aufgefallen ist, ist das meine Relais alle sehr laut "Klicken".
      Also wenn ich auf die Bremse steige oder Scheibenwischer anmach, dann hört man bei mir ein gut wahrnehmbares "Klick".

      Grüße...

      Vandike


      thx an euch!
      ich fahr gleich mal hin.
      bringt ja eh nichts ...
      werde dann berichten ...



      polotreff.de
      #10 - 19.04.2010klacken beim anfahren polo vw polo iv 9n3 klappern vw polo knack geräusche knackgeräusch nach anfahren klappern beim anfahren und gang wechsel anfahren geräusche knacken laut knackende geräusche beim anfahren auto anfahren schalten geräusch abs klacken beim anfahren polo 86c klappert beim anfahren eräusch kurz nach anfahren vw polo iv 9n3 geräusch beím anfahren neues auto polo 9n3 gti geräusche 1 und 2 gang beim anfahren komische geräusch vw polo gerusche aus der antriebswelle polo c 86 klopfgeräusche schalten vw polo site:polotreff.de diagnose für vw polo 83 c klappern beim fahren geräusche bei 1 gang anfahren polo 6n polo 9n3 lüftungsgeräusche
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen