vw teilemarkt

Bandpass Gehäuse bauen

aend1
  • Themenstarter

hallo,
ich bin gerade dabei nen bandpass für meinen kumpel zu bauen. der fährt nen e36 coupe. da ist ein bandpass am besten damit der bass in den gezielt in den innenraum spielt. werde 2 reflexrohre in den innenraum führen.

so zur verfügung stehen mir 2 hifonics zeus zx1214 woofer.
ich hab mich durch inet versucht schlau zu machen. bin auf 50l pro woofer gekommen. also muss ich 100l gehäuse bauen. so das wären 100l fürs geschlossene und wieviel muss dann das gehäuse haben wo die subs reinspielen? aus diesem gehäuse hab ich auch vor die reflexrohre rausschauen zu lassen.
bin hilfreich für jeden tipp.

gruß andy=)



Was für Rohre?
Kann mir vorstellen das das zu wenig Portfläche darstellt.

Zudem finde ich 100L CB für die beiden deutlich zu viel. Vent kommt dann locker nochmal so viel zusammen, eher mehr.

Bist Du den erfahren im Bandpassbau?


aend1
  • Themenstarter

nein ich bin da net erfahren aber das muss ich jetz durchziehen.

warum denkst du dass 100 l zu viel sind? ich weiß halt net in welcher ralation der andere raum zum geschlossenen raum stehen muss.

ich meinte bassreflexrohre. die lass ich durch die lautsprecher öffnungen spielen. die LS kommen weg.



Weil mir 100L CB für beide einfach zu viel erscheint.
CB zu vent stehen in etwa 1:1,5-2 aber das kann man so nicht sagen. Kommt auf die Woofer an. Das is der nächste Knackpunkt. Nicht jeder Sub eignet sich für einen Bandpass.

Das Du Bassreflexrohre meinst weiss ich schon, aber welche?
Durchmesser?
Länge?
Weil zwei 10cm Rohre bieten gerade mal für einen 12"er genug Portfläche. Bei zwei 12"ern is dann Schluss, da kommts mit Sicherheit zu Kompressionen.

Als groben Richtwert kannst Du mal für einen Sub 30L CB und 60L vent versuchen. Und da beide Rohre rein.
Evtl klappt das ja, wär immerhin schon mal nen Anfang.


Was auch noch sau wichtig ist: Mach bitte die geschlossenen Gehäuse genau gleich...3mm Unterschied und die Kiste kann sofort aufs Osterfeuer.

Bandpass bauen ist nicht ohne...

Und die Hifonics Woofer sind ungeeignet dafür...

UND...die 50 Liter, die Du da gefunden hast, haben nichts mit bandpass zu tun, das ist die Bassreflex Abstimmung.

Verkauf die Woofer, hole 2 die im BP laufen (z.B. Audio system HX10SQ oder 2 AS Radion 10 oder 12)...da hast Du auch nen kompetenten Ansprechparter bei Audio system, die Dir genau sagen, was Du für Volumen brauchst.

Marco


polotreff.de
#6 - 15.03.2009bandpass geh?use selber bauen 2 subs ein gehäuse bandpass car hifi gehäuse bauen wie bandpass bauen? woofer bandpass röhre bandpass bauen wie viel liter bandpassbau bandpass gehäuse radion 10 bandpass e36 coupe bandpassgehäuse gehäuse bauen bandpass auto portfläche bandpass 50l bandpass bandpass bauvorschlag bandpass polo 6n volumen wieviel reflexrohre beim bandpass bandpass anleitung bandpass gehäuse 2 bandpass mit öffnungen bandpassgehäuse bauen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen