vw teilemarkt

Spritzdüse Heckscheinbenwaschanlage

Muggs
  • Themenstarter

Hallo, meine Spritzdüse hinten von der Heckscheibenwaschanlage ist verstopft. Es blubbert nur ganz wenig Wasser raus. Wie bekomme ich die Düse wieder durchlässig?

Mit Druckluft durchblasen und mit einem Draht durchstechen zeigte keine Wirkung? Wenn ich die Düse entfernen will muss dazu auch der Heckscheibenwischermotor ausgebaut werden?

Am Schlauchsystem liegt es nicht.



naja, ich würde mal sagen,
- entweder ist es korrision in der düse (also natur-chrome)
oder
- deine waschflüssigkeit ist alle alle
- luft im system

VERsuch mal den schlauch von der düse abzuziehen und halte den hebel lange gezogen, wenn da nix kommt ist die pumpe defekt, bzw das pumpenrelai oder das zeug tritt irgendwo aus und überflutet dein auto ..

gruß
Tag Fahr Licht Polo


Muggs
  • Themenstarter

Am Schlauch liegt es nicht, da kommt genügend an der Düse an. Nur wenn ich ihn wieder mit der Düse verbinde tritt es irgendwo aus. Daher die Vermutung das die Düse verstopft ist.

Pumpe, Relais, alles in Ordnung



such dir am besten ne neue düse auf nem schrottplatz, oder kauf dir eine ... sind nicht teuer , oder für die billig version,
nimm nen bohrer und bohr es ganz leicht auf, aber achtung .... sehr dünnes material ...

MfG
TFL-Polo


nimm ne Nähnadel und stech se durch und gut is! nich bohren!
sonst ist die düse !


Kann mir jemand die Teilenummer verraten oder ne bezugsquelle posten?
Ich habe leider das selbe Problem und aufm Schrott in der nähe sind schon alle vergriffen. :(


Danke aber die ist für vorne und die kriegt man deutlich günstiger.
Vielleicht gibt es ja eine kompatible von einem anderen Modell oderso?


ja finds auch teuer



Die Düse für die Heckscheibenwaschanlage beim Coupe ist bei VW ohne Ersatz entfallen!
Düse abbauen und dann von beiden Seiten mit Druckluft ausblasen. Und dann in die Leitung an der Pumpe einen kleinen Filter reinsetzen, damit sie nicht mehr verschmutzt wird.


Wenn es sich um das Coupé handelt gibt´s die Düse nicht mehr neu, wurde ja schon geschrieben.

Oft ist sie nicht verstopft sondern das Röhrchen das durch die Wischerwelle geht ist ganz einfach total an/verrostet und das Wasser tritt an der verkehrten Stelle aus.

Es hilft nur komplett zerlegen. Falls sich das Röhrchen retten lässt ok, wenn nicht wird das mit Ersatz schwierig. Das neue/gerettete Röhrchen mit viel Fett einsetzen.

Normalerweise dreht sich die Spritzdüse beim Wischen nicht mit. Macht sie das doch ist das ein deutliches Zeichen daß das Röhrchen fest gerostet ist, und dementsprechend ab ist...


Zitat:

Danke aber die ist für vorne und die kriegt man deutlich günstiger.


Nur mal so zur Info: bei dem Angebot handelt es sich um 5 Stück für den Preis.


Hatte heute die Gelegenheit die 6N Düse mit der vom 86C zu vergleichen; Prinzip ist das selbe, aber:

Das Plasterohr von innen (weiß ) ist ca. 1cm kürzer (alles andere würde passen) und die Nut für die Düse ist ca. 180° verdreht, das würde sich beheben lassen mit einer zweiten Nut in der Düse (schwarz), reinsägen.

Damit ist´s wieder nix mit alternativem Ersatzteil


gelöschtes Mitglied

    *Thema hochol*

    Ich habe auch ein Problem mit meinem Heckscheibenwischer. Betätige ich diesen, dann gibt es ein dumpfes, kratzendes Geräusch. Habe gestern die Verkleidung abgenommen und gesehen, dass sich der Schlauchanschluss mitdreht. Sollte der nicht eigentlich stehen bleiben? Scheinbar kann man das zerlegen und das Rohr/ die Düse außen wechseln. Was muss dabei beachtet werden?

    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Ja, dafür gab es mal vor Jahren noch einen Rep-Satz.
    Die Düse von aussen abziehen, das weisse Plasterohr (das sich mitdreht) sollte sich jetzt nach innen rausziehen lassen.
    Wird es aber nicht, da es total angerostet ist. Da hilft nur vorsichtig ausbohren (langer Bohrer)

    Damit sind wir aber beim eingenlt. Problem, es gibt kein Rep-Kit mehr! Auch kein passendes alternativ-Teil!

    In der Bucht hatt ich mal eins gesehen..., ev. hast da Glück...


    gelöschtes Mitglied

      Ok, also ich habe heute einen gebrauchten Motor vom Schrotti geholt. Nun frage ich mich, wie man das wohl zerlegen kann!? Fängt man mit der Spritzdüse an? Ich habe sie vorsichtig ein Stück herausgezogen bekommen. Nun gehts nicht mehr weiter und sie lässt sich lediglich noch etwas hin und her drehen. Was mache ich nun am besten/ wie gehe ich weiter vor?


      Wenn es nur um das Plastikrohr geht wie du dies rausbekommst musst du zuerst vorsichtig die Wischerdüse abziehen. Wen du das gemacht hast hast du ja unten das gelbe Rohr wo auch der Schlauch für das Wischerwasser daufkommt das kannst du auch vorsichtig nach hinten rausziehen ist in so einer art Nut drin wenn du darüber bist kannst du es beim rausiehen vorsichtig drehen und dan sollte es eigendlich klappen


      gelöschtes Mitglied

        Ich bekomme nur leider schon die Wischerdüse nicht ab. :( Ein Stückchen geht sie raus, dann jedoch ist Schluss. Was kann ich tun? Will sie ja nicht abbrechen...


        Düse ist nur Plastik, allerdings ist da ne Nut drin, also auf keinen Fall drehen, sonst bricht was!
        Ev. mit WD40 oder ähnlichem nachhelfen. Die Düse muss zuerst raus!

        Das Plasterohr muss dann nach "innen" raus, wird aber vemutlich nicht zerstörungsfrei gehen, weil an die Welle angerostet.

        Du könntest den Kompletten Motor zerlegen, die Welle einzeln ausbauen und in Zitrönensäure einlegen; löst den Rost und ev. hast Glück und bekommst das Rohr in einem Stück raus.

        viel Glück!


        gelöschtes Mitglied

          Danke für die Hinweise.

          Ich habe jetzt ganz vorsichtig mit mehr Kraft gezogen und dann kam sie raus. Der Fuß der Düse ist leicht beschädigt. Habe jetzt Rostlöser reingesprüht und werde versuchen, den Anschluss samt Rohr zu lösen. Falls das nicht klappt, zerlege ich den ganzen Motor komplett, wenn ich in Rostock bin.


          gelöschtes Mitglied

            Juhu!

            Vorsichtig mit Dorn rausgeklopft. Werde alles hübsch sauber machen, reichlich einfetten und das einmal im Jahr wiederholen, hihi.

            Edit: Werde diese Teile aus dem Motor vom Schrottplatz dann in meinen defekten Motor im Auto setzen. Dort ist leider der Anschluss für den Schlauch durch das Mitdrehen abgebrochen. Vielleicht hält es ja die nächsten Jahre, wenn man es regelmäßig pflegt.

            Doofe Konstruktion!


            20160119_195841.jpg
            20160119_195841.jpg

            Da hast nochmal Glück gehabt; etwas mehr Rost und es wäre nix mehr gegangen


            gelöschtes Mitglied

              Habs vorhin komplettiert und eingebaut. Mal schauen, wie lange es funktioniert. Hoffentlich lange!


              Aber wieso hat man nicht den kompletten Heckwischermotor einfach getauscht ? Wieso macht man sich diese Arbeit?


              Welche Arbeit? Ob man jetzt eine Düse abzieht, und das Anschlussrohr ausbaut, reinigt/ersetzt, fettet und wieder einbaut, ist nicht auswendiger, als den meist völlig verhärteten Schlauch, den Stecker und den Wischerarm zu entfernen und anschließend den Motor auszubauen, um ihn gegen einen gebrauchten zu tauschen, bei dem man nicht weiß, wie lange dieser noch funktioniert.

              Ich repariere die Dinger schon seit 15 Jahren, weil es günstiger ist, als einen "neuen" gebrauchten zu kaufen und man hinterher weiß, was man hat.

              Allerdings gehe ich meist noch einen Schritt weiter und entferne den kompletten Deckel, damit ich nicht nur die Mechanik neu fetten kann, sondern auch die Wischerwelle ordentlich reinigen/auspolieren bzw. mit einem Gleitlager ausstatten kann.

              Letzteres steht zwar in keinen Verhältnis mehr zum Aufwand - hält aber bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag.

              Außerdem eine nette Arbeit für kalte Wintertage...


              gelöschtes Mitglied

                @ 83kW

                Das klingt ziemlich gut. Leider sind meine Möglichkeiten hier in Wuppertal am Schreibtisch stark begrenzt. Ich habe so gut es geht versucht die Welle innen zu reinigen bevor ich das Kunststoffrohr wieder reingeschoben habe.

                Den Deckel vom Getriebe finde ich blöd zu demontieren, dazu muss man ja bohren. Wie befestigst du ihn wieder? Kleine Schrauben vielleicht?


                Ja, ich bohre die Nietlöcher komplett durch und schneide dann M4er Gewinde hinein (natürlich könnte man auch einfach neue Nieten einsetzen)


                polotreff.de
                #28 - 23.01.2016spritzduese hinten polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/157802 spritzdüse hinten beim polo funktioniert nicht spritzdüse hinten beim polo ausbauen
                Antworten erstellen