vw teilemarkt

Wieder mal 3F Probleme, kein Funken

Urgewalt
  • Themenstarter

Moin,

und wieder mal macht der verdammte 3F Mucken!

Der Motor ist gestern im Stand einfach aus gegangen, ohne Vorwarnung. Seit dem Zeitpunkt tickert das Relais der Spritpumpe auch nur noch und Spritpumpe läuft nur noch schwach. Außerdem ist auf einmal kein Zündfunke mehr da...
Zundspule, Hallgeber, Kerzen, Kabel, Verteiler und Verteilerfinger sind schon neu drin. Aber immer noch kein Funke.

Langsam hab ich keinen Bock mehr, immer wieder was neues! Ein Problem gelöst, kommt gleich das nächste



Check mal die Zündspule

Waren die Sache die du ausgetauscht hat neu?

Gr´üße


Urgewalt
  • Themenstarter

Bis auf den Hallgeber alles NEU



Dann check mal die Zündspule.

Wenns die nicht is, isses der Hallgeber.

Grüße


oder schau mal ob der Kabelbaum der von innen an den Sicherungskasten geht noch richtig drin steckt, iss auch so ne krankheit das der sich löst und dann gehts auch nicht mehr.


Ach was Sciherungskasten.

Wenn ich in einen NZ ein 3F Steuergerät reinbau - GEHT ES NICHT!

Es ist das falsche Steuergerät.

Der NZ hat Digijet und der 3f Digifant..


Zitat:

Wenn ich in einen NZ ein 3F Steuergerät reinbau


bin ich jetzt ganz doof oder hat hier einer was davon gesagt?


Oh sorry,

ich habe den Thread verwechselt ^^

Vergiss die Antwort, die gehört nem Hohlbrot, das passt hier nicht.


Hier gehts um den Hallgeber, oder die Zündspule, jap.

Grüße


dacht auch schon was iss denn nun los,

aber hast schon recht, wenn die spule saft hat und es kommt trotzdem kein funke ist es wahrscheinlich der Verteiler.

Wenn die Spule allerdings keinen saft hat, dann muß nicht unbedingt die Spule kaputt sein, denn das Problem das nur der Kabelbaum locker war hatten wir in der letzten zeit sau oft.

Spule gewechselt, Zündschalter gewechselt, Steuergerät gewechselt halt alles gewechselt was ging und am ende war es nur ein loser Stecker.



Urgewalt
  • Themenstarter

sagt mal Leute, hängt die Zündanlage mit dem Relais zusammen? Ein Bekannter von meinem Vater meinte das gerade zu mir


Die Benzinpumpen ja. Ausserdem das Motormanagement, kar.

Also ja.


Urgewalt
  • Themenstarter

Also kann es im Prinzip sein, dass es am Relais liegt, dass ich keinen Funken hab?


Theoretisch ja, wegen dem HAllgeber. Du kannst aber mal durchmessen ob dein steuergerät Saft hat, dann kannst das ausschließen.

Geht deine Benzinpumpe beim anlassen an?

Die Relais sind die gleichen. Das Relais neben dem für die Benzinopumpe ist das infrage kommende. Einfach mal die relais tauschen und versuchen obs dann geht.

Grüße


Urgewalt
  • Themenstarter

Die Relais sind leider nicht gleich, das eine hat 5 Pole und das andere nur 4.
Also das Relais der Pumpe tickert bei Zündert nur noch sehr schnell und die Pumpe läuft nur ganz eben...


Nicht gleich O.o

Was hast du nochmal fürn Motor drin?

Ed: 3f.

Ich bin mir ganz sicher dass die gleich sind, ich hab die auch schon ööfter getauscht. Ausser du hast einen Pin abgebrichen


Die waren bei mir aber auch nicht gleich die Relais, die hatten wie er schon sagt das eine 4 und das andere 5 Pins


Ja sorry, hab mir eben die Schaltpläne nochmal angeschaut.

Bei mir sind 2 mal 5-Pinnige drin, sind scheinbar vir mir auch schonmal getauscht worde. Das is aber egal.

Die Funktiuonsweise ist die gleiche, nur dass das eine nochmal ne 86a, also ne Soannungsbrücke drin hat.

Du hkannst das 4-Pinnige Relais ohne weiteres durch ein 5-Pinniges austauschen.

Die Relaishalter sind uni, und an den besagten Stellen nicht belegt.

Zum versuchen reichts, dan weist du wenigstens ob da der Fehler liegt, oder nicht.

Grüße


Urgewalt
  • Themenstarter

Nee, eben nicht. Auf dem 4 poligen Relais tut sich gar nix. Da läuft die Pumpe auch nicht, weil eben die 86a fehlt. Aber das tickert jedenfalls nicht so eklig. Ich muss mir erst mal ein neues Relais beschaffen


Also 5- gegen 4 Austauschen geht nicht, da fehlt ja was

Aber umgekehrt.

Grüße


Mal ne dumme frage wenn du da ja den Schaltplan hast, welches Relais iss denn nun eigentlich für was genau verantwortlich?

Gruß



Das 5 Pinnige ist das Motorsteuerungsrelais, zuständig u.a. für HAllgeberm Zündspule, Steuergerät LMM etc.

das (wie ich eben erst bemerkt habe) 4 - Pinnige macht nur die beiden Benzinpumpen.

Grüße


aha Ok dank dir schonmal für die Info, der ganze Elektrickkram iss mir irgendwie zu hoch.

Da bin ich froh das ich an meinem derby nur 4 Kabel dran hab wenn da was nicht funzt findet man wenigstens den Fehler ruckzuck


ich hatte das problem auch mal.
bei mir hatte ein marder zwei massekabel durchgeknabbert und zwar die die direkt vom minuspol der batterie zum steuergerät bzw. zum benzinpumpenrelais gehen. kabel geflickt und er lief wieder
guck die kabel mal nach, evtl. sind die irgendwo durchgescheuert......

gruß
olli


Urgewalt
  • Themenstarter

Zitat:

das (wie ich eben erst bemerkt habe) 4 - Pinnige macht nur die beiden Benzinpumpen.


hä? ganz sicher? wenn ich das rausziehe, habe ich aber keinen Scheibwnwischer mehr, wohl aber noch Spritpumpmen


Urgewalt
  • Themenstarter

So, neue Erkenntnise: Das Relais war nicht kaputt, hab mir ein nues vomVW Händler geholt, aber immer noch die selben Probleme.
Nun meinte heute ein langjähriger VW Fahrer/Tuner zu mir, dass am Zündschloss noch ein Relais sitzt und wenn das klaputt ist, hat er auch keinen Funken.... Schon mal davon gehört?


Urgewalt
  • Themenstarter

Jetzt seh ich Licht am Ende des Tunnels

Ich hab gestern noch mal ein Steuergerät vom 55PS Einspritzer dran geklemmt. Und siehe da, das Relais kloickt ein mal und die Pumpe läuft kurz an. Springt aber trotzdem nicht an s nun richtig, dass mein Steuergerät einen weg hat?


kann möglich sein wenn du ein neus willst habe ich noch eins


Antworten erstellen

Ähnliche Themen