vw teilemarkt

Abschleppen eines nicht angemeldeten PKW?

MATT-Edition
  • Themenstarter

Moin,

Habe da mal eine Frage an die Verkehrsrechtsexperten unter euch. Darf ich einen nicht zugelassenen PKW über öffentliche Straßen abschleppen?



gelöschtes Mitglied

    also meines wissens nach darfst du es nicht


    Nein, auch wenn das auto nur gezogen wird, ist es nicht erlaubt, diese im öffentlichen verkehrsraum zu tun ...

    den jedes fahrzeug auf deutschlands straßen, brauicht einen versicherungsschutz. und wenn du ein nicht angemeldetst auto schleppst, hat dieses keinen versicherungsschutz .... das kann böse folgen haben ...

    MfG
    TFL-Polo



    Nein, da kein Versicherungsschutz besteht.


    Zitat:

    also meines wissens nach darfst du es nicht


    doch darf man das auto was man abschlept ist dann automatisch über das schleppende fahrzeug versichert.


    Zitat:

    doch darf man das auto was man abschlept ist dann automatisch über das schleppende fahrzeug versichert.


    ? So´n Quatsch!


    Wenn du den passenden Führerschein hast!wüste nicht warum das nicht gehen soll!der,der im abgeschlepptem auto sitz,sollte auch nen führerschein haben!


    gelöschtes Mitglied

      ja wenn das so einfach gehen würde könnte ich den slalom polo auch einfach abschleppen zu jeder veranstaltung geht aber nicht weil kein versicherungsschutz damit ist der appel geschält


      MATT-Edition
      • Themenstarter

      2004 gab es ja noch den §18 in der STVZO und aus dem ergab sich, dass man es darf. Dieser ist aber neuerdings entfallen. Also wird es wohl nicht gehen. Danke schon mal für eure Antworten.

      Falls natürlich jemand sicher sagen kann ob es geht oder nicht dann bitte den Gesetzestext mit einstellen. Danke



      Zitat:


      ? So´n Quatsch!


      kein quatsch


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        der,der im abgeschlepptem auto sitz,sollte auch nen führerschein haben!


        nein ist kein muss! habsch inner fahrschule gelernt !
        und zwecks des nicht vericherten: deine versicherung anrufen und sagen das du ein auto überführen möchtest, gibst alle daten an und du bekommst sonne nummer ich glaub 8 stellig oder so... damit ist dein fahrzeug für diesen tag über deine versicherung versichert (spreche aus erfahrung , habe mein neuen 3f auch so geholt)

        mfg


        man darf den wagen auch ohne nummer abschleppen, aber nur mit stange und wenn der wagen nicht lauffähig ist und auch nur kurze strecken, zB von dir daheim zur nächsten werkstatt.

        hatte ich gestern selber erst gemacht und hab vorher bei der polizei angerufen und mich da erkundigt.

        wenn der wagen allerdings lauffähig wäre dann dürfte man es nicht, dann heisst es rote nummer besorgen und die strecke fahren

        mfg


        Zitat:

        Zitat:


        ? So´n Quatsch!



        kein quatsch


        Ist wohl Quatsch , mein Kollege war deswegen vor Gericht und hat eine Geldstrafe bekommen im 3 Steligen bereich und Punkte .

        Hier handelte es sich um eine Tour von 4 Kilometer .


        Das hier sehr viele verschiedene Meinungen sind, würde ich an deiner

        Stelle mal paar Leute fragen, die es halt genau wissen und nicht so ein

        gefährliches Halbwissen haben.

        Denn wenn sie dich mit der Sache an die Karre pissen, bist alleine du schuld.

        MfG Goldi


        Zitat:

        der,der im abgeschlepptem auto sitz,sollte auch nen führerschein haben!


        falsch

        der wo im abgeschleppten auto sitzt braucht keinen führerschein
        er sollte nur in der lage sein ein auto zu lenken
        ich glaub ma muss 15 oder 16 sein


        des ist ja der hammer wieviele verschiedene aussagen es hier gibt und inkompetente aussagen

        führerschein musst haben
        und rote nummern, tageskennzeichen oder anmelden

        ohne geht nichts


        MATT-Edition
        • Themenstarter

        Auf Grund der vielen veerschiedenen Meinungen bin ich denn auf Nummer sicher gegangen und hab rote Kennzeichen drangeschraubt. Sind sonntagnachmittag zwar schwer zu bekommen, aber nichts ist unmöglich...



        Man(n) muss sich eben nur zu Helfen wissen


        Mein Halbwissen dazu is auch nur:
        geschlepptes Auto zählt wie Anhänger, den man aber auch ohne BE-Führerschein ziehen darf (natürlich nur zur Werke).
        Folglich muss es angemeldet sein (müssen ja Anhänger auch) und Versicherung haben.

        Der im hinteren Karren muss keinen FS haben, sondern nur Lenken, bremsen etc. können.

        ---

        Wer hat Vollwissen zu bieten (mit Belegen)?


        das Thema mit Strafe hatte ich schon mal:

        1. Schleppgenehmigung erforderlich
        2. Fahrer muss BE-Führerschein besitzen
        3. geschlepptes Fahrzeug ist mitversichert über das Zugfahrzeug
        4. Wer im gezogenen Fahrzeug sitzt braucht keinen FS

        Alles Fakten die ich aus eigener (schlechter) Erfahrung gelernt habe.

        Aber wie es in Deutschland halt so ist, ist es für jeden Polizisten auslegungssache. Aber sicher ist sicher

        Gruß
        Bolle


        Hi habe es vor einer woche ein abgemeldetes fahrzeug abgeschleppt als du musst folgendes beachten :

        1) Das Fahrzeug muss noch tüv haben und verkerhs tauglich sein .
        2)hast du noch die alten kenzeichen des fahreugs wo rann die tüv plakette und die au zu erkennen ist .
        3) der fahrer der das Fahrzeug zieht muss mindestens klasse 2 haben
        hoffe ich konnte dir damit hlfen mfg vw boy


        Zitat:

        4. Wer im gezogenen Fahrzeug sitzt braucht keinen FS


        sag ich doch ihr klugscheiser


        stimmt er muss nur mindestens 15 jahre alt sein

        (OLG Der Lenker des abgeschleppten Fahrzeuges braucht keine Fahrerlaubnis (§ 6 Abs. 1 letzter Satz FeV), sondern muss nur die Geeignetheitsvorschriften des § 2 FeV und in analoger Anwendung das Mindestalter aus § 10 Abs. 3 FeV erfüllen (15 Jahre). Der Ziehende braucht nur die FE seines Kfz (§ 6 Abs. 1 letzter Satz FeV).


        habe noch was gegoogelt und folgendes gefunden damit ziehe ich meine antwort von ebem mit dem schleppen zurück !

        Abschleppen und Schleppen sind zwei vollkommen getrennte rechtstechnische Begriffe. Sie haben miteinander nichts zu tun.

        Dieser Artikel betrachtet das Thema aus der Sicht der Fahrzeugzulassungs-Verordnung (FZV).


        So wie die Fahrerlaubnisverordnung (FeV) im Januar 1999 den Abschnitt A der Straßenverkehrszulassungs-Ordnung (StVZO, §§ 1–15, Zulassung von Personen zum Straßenverkehr) ersetzt hat, so hat das Inkrafttreten der FZV im März 2007 wesentliche Teile der Rest-StVZO erneuert (§§ 18, 21c, 24–28, 29a–h, 60, 60a).

        Hauptsächlich im Hinblick auf das Problemfeld Abschleppen hat sich demnach Wesentliches getan – das Schleppen nach § 33 StVZO bleibt zunächst unberührt, wenngleich zu erwarten steht, dass mit der Überarbeitung der restlichen Paragraphen der StVZO diese Einzelvorschrift keine Rolle mehr spielen wird.

        Das Abschleppen fand seinen rechtlichen Niederschlag im Klammervermerk des alten § 18 StVZO – dort waren abgeschleppte Fahrzeuge und Abschleppachsen explizit von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommen und mussten daher auch den üblichen Folgevorschriften nicht entsprechen. In der FZV ist das Abschleppen jedoch unbekannt – in den Begriffsbestimmungen nach § 2 FZV findet sich dieser Vorgang nicht mehr; auch ist in § 3 weder in Absatz 1 noch 2 eine entsprechende Ausnahme erkennbar.

        Hieraus folgt, dass der nach StVZO angewandten Rechtspraxis (Abschleppen = Betriebsunfähigkeit + Ortsveränderung + Nothilfegedanke) die Grundlage entzogen ist. Nach Auskunft des Bundesverkehrsministers gibt es in der FZV deswegen keine diesbezügliche Regelung mehr, da hauptsächlich davon ausgegangen wird, dass Pannenfahrzeuge, die abgeschleppt werden müssen, ohnehin zugelassen sind. Für solche Fälle, in denen abzuschleppende Fahrzeuge keine Zulassung aufweisen, würden hinreichend andere technische (Aufladen) oder rechtliche (Kurzzeitkennzeichen, gegebenenfalls Schleppgenehmigung) Alternativen zur Verfügung stehen.

        Die Schleppachse, so meint das Bundesverkehrsministerium, ist nach § 2 Nr. 2 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) ein Anhänger und als solcher nach § 3 FZV zulassungspflichtig. Im Einzelfall besteht die Möglichkeit, bei der zuständigen Zulassungsbehörde eine Ausnahme nach § 47 FZV zu beantragen.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen