vw teilemarkt

Werkstatt will Reifen nicht wechseln

Larsagne
  • Themenstarter

Ich hab ein großes Problem. Meine Werkstatt, von der ich bis jetzt immer Top Arbeit bekommen habe, will meine Reifen an meinen gelackten Felgen nicht wechseln. Ihre Begründung "Wenn wir die Reifen abziehen wollen, dann springt zu 99,9% der Lack mit ab". Meine Felgen wurde von ner profesionellen Lackiererei gelackt. Stimmt das, dass man bei gelackten Felgen die Reifen nicht wechseln kann - in meinen Augen völliger Schwachsinn. Ich hab morgen einen Termin bei einer anderen Werke, der meinte, dass es eigentlich kein Problem darstellt, ich aber dabei bleiben kann/soll, während sie die reifen wechseln. Was ich von euch wissen möchte, wie hoch ist die Chance, dass ich morgen mit "kaputten" Felgen vom Hof fahre und die neu lacken lassen darf?



das liegt daran, das die das ungerne machen. dieser arm der montiermaschiene macht schnell mal kratzer, gerade bei breiten felgen.
such dir ne reifenbude (vergölst, Premio etc) die haben spezielle maschienen und können damit umgehen.
mfg


also wenn der lacker gute arbeit gemacht hat und die sich beim aufziehn nich blöde anstellen kann eigentlich nix dabei passieren



Larsagne
  • Themenstarter

also am lacker liegt es nicht. mir ist beim montieren der felgen aus versehen der komplette felgenschlüssel stark gegen die felge geschlagen und es hat nichts gemacht....es geht denen in der werke auch nicht ums verkratzen, sondern sie haben schiss, dass der lack platzt.....ich weiß nur nicht, wie das gehen soll?!


Zitat:

wie hoch ist die Chance, dass ich morgen mit "kaputten" Felgen vom Hof fahre und die neu lacken lassen darf?


sehr sehr hoch ne ist mein ernst. ich arbeite als kfzler und die ein oder andere gelackte felge muss ich auch schon mal machern...... die chance ist sehr gering!

Das hängt aber auch davon ab, wieviele schichten lack da drauf sind. oder eventuell sogar spachtel


also ich hab meine felgen gerade beziehen lassen, die ich selber unproffesionell lackiert habe... und da is nichmal ein kratzer drin.. obwohl das bei denen sehr schnell geht


Larsagne
  • Themenstarter

das heißt dann "100euro um beide neu machen zu lassen"


normaler weise gehts reibungs los man stellt die Montier maschine mit mehr abstand ein nur der Montier hebel muss halt zwischen felge und Reifen, und bei breiten felgen ist da meistens wenig platz

aber aufziehen ist kein problem könnte nur beim abziehen schaden nehmen, geh zu deiner TOP werkstatt sag du vertraust denen stell dich dabei sie werden vorsichtig damit umgehen und es wird schon gut gehen wenn du sagst sie arbeiten top dann würd ich nochmal drauf hinweisen vorsichtig sein


ich muss vielleicht sagen, dass es beim drauf ziehen ohne probleme machbar ist, den lack nicht zu beschädigen. aber wenn ein reifen drauf ist und er runter soll, wirds schwieriger!



Larsagne
  • Themenstarter

ok dumme frage, kann man auf dem reifen, der jetzt noch drauf ist, nicht einfach luft rauslassen und den dann iwie zweschneiden, von mir aus auch mit der flex zersägen?!


Es kann durchaus passieren, dass die Typen dir die Felgen versauen. Immerhin geben sie ja zu, dass sie es nicht drauf haben.

Geh zu nem Felgen/Reifen SPEZI. Die heben vernünftige Aufzieher und das nötige knowhow


wenn du den aufwand bezahlst, machen sie es dir bestimmt gerne

also das risiko wäre mir zu hoch, dass meine frisch gelackten felgen kaputt gehen

also nicht mit flx jetzt


Larsagne
  • Themenstarter

naja, morgen um zwei muss ich dort sein...dann berichte ich danach, wies ausschaut....das gibt ne schlaflose nacht =D


wo ist das problem? geh wie ich schon sagte, zu nem reifenfutzi, bei uns heißt das ding butler, damit ziehst du den reifen total schonend ab. da ist nich so ne montierkralle wie an den normalen maschienen, sondern plastikrollen die den reifen drücken. selbst mit der normalen ist das kein problem, wenn man weiß wie. nur die normalen werkstätten machen sowas nich oft


ich habe schon oft reifen von gelackten felgen runter gemacht und drauf, denen ist noch nie was passiert
hast ja bestimmt kein Run Flat´s drauf, ansonsten würde ich mir sorgen machen, aber die normalen gehen gut


Wie siehts denn aus mit Reifen nach hinten abziehn? Bei mir machen die das immer so reifen nach hinten ab und auch von hinten drauf, wenn an der Rückseite ma ne kleine macke ist kann mans überleben...


wird aber vorne trozdem abgedrückt der reifen und dann muss man die felge ja mit der vorder seite am gerät festmachen sind zwar plastik halter drauf aber da entsteht auch mal reibung wenn der reifen sich schwer abziehen lässt beim drehen


Ohje meine Felgen krieg ich in na Woche frisch gelackt und Hochglanz poliert.
Ich hoff mein Reifendjango macht des ohne mucken


hey

also es kommt auch drauf an,wie weit die richtung reifen reingschliffen haben und farbe rein gemacht haben (mache lacker )

wenn das nich vernünftig an der "anfangsstelle" geschliffen haben und der reifen dann darüber mit druck reibt,kann es schon passieren,dass was kaputt geht...

aber mal so nebenbei:

wenn du schon weisst,dass du neue reifen brauchst,WAARUM lässt du nich erst neu beziehen und DANN lackieren


Zitat:

wenn du schon weisst,dass du neue reifen brauchst,WAARUM lässt du nich erst neu beziehen und DANN lackieren


Nicht erst abziehen, lackieren, dann beziehen? Weil dann würde es keine "anfangsstelle" geben...
Bei meinem Lackierer liegen auch grundsätzlich nur Felgen ohne Reifen...


Wenn kein reifen drauf ist ist es scheiß egal weil drauf ziehen ist ziemlich schonend, nur das abziehen kann manchmal ein wenig kompliziert werden besonders bei breiteren reifen.

Also auf ziehen ist kein problem da drückt man nur das gummi an die felge


Antworten erstellen

Ähnliche Themen