vw teilemarkt

Motor startet nicht.

webbis
  • Themenstarter

Hallo, habe seit einem Monat ein Polo, Bj 1993 mit 45 PS.
2 Wochen ist normal gefahren und dann gibt es Probleme. manchmal wenn ich den Motor abstelle und dann nach kurzer Zeit starten will, springt nicht an.
Der Anlässer dreht gut. Wenn ich paar minuten warte, dann startet der Motor ganz normal.
Wo kann der Fehler liegen? Wo soll ich anfangen zu suchen?
Elektrick oder Spritzuführung?

Danke im voraus.



ja das kann an einigen sachen liegen dört sich aber fast nach zündspule oder Hallgerber an!

was hast du für Motor drin?

wenn er nicht anspringt solltest du mal gucken ob du zündfunke hast und ob der einspritzt


webbis
  • Themenstarter

danke,
als nicht startete, habe Zündkabel rausgezohgen, alte Zündkerze dran und versucht. Erst kam kein Funke und dann auf einmal war der Funke da!

mfg



Hab das gleiche Problem seit ca. einem Jahr. Tritt meistens nur dann auf, wenn man nur eine kurze Strecke gefahren ist und der Motor noch nicht richtig warm ist. Gibt man dem Polo dann noch 10-15min springt er an als sei nichts gewesen.
=> [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Eine Lösung hab ich leider noch nicht gefunden, das Problem tritt immer häufiger auf und mein Weibchen dreht mir langsam echt den Hals um.
    Nachdem ich ohne Erfolg die ganze Zündelektrik (Spule, Kerzen, Kabel) getauscht habe, denke ich, dass es der Hallgeber ist. Suche gerade nach einer Möglichkeit den Fehlerspeicher kostengünstig auszulesen.


  • webbis
    • Themenstarter

    Hallo,
    wo steht welchen Motor hat das Auto?
    Was ist genau ein Hallgeber und wo ist er? Im Zündverteiler oder in der Verteilerkappe?

    Der Sprit kommt. Habe den Deckel von dem Luftfilter abgebaut, Benzin kommt (das kann man am Vergaser sehen)

    MfG


    Zitat:

    wo steht welchen Motor hat das Auto?
    Hatte ich gestern hier schon mal geschrieben: Bei meinem ist im Kofferraum ein "Produktionsaufkleber" auf dem alle Daten stehen (Farbe, Motor, Ausstattung, ...). Um den Aufkleber zu sehen, stellt man sich vor den Kofferraum und schaut kopfüber hinein, quasi als wolle man seine Knie betrachten.

    Der Hallgeber erkennt die Stellung der Nockenwelle und steuert somit die Zündung. So wie früher der Unterbrecherkontakt. Der sitzt quasi zwischen Verteiler und Ventildeckel. Ist so ein 3-poliger Stecker.


    Hab mal ein Bild rausgesucht. Da wo der rote Pfeil hinzeigt, dass ist der Anschluss für den Hallgeber.


    Hallgeber.JPG
    Hallgeber.JPG

    webbis
    • Themenstarter

    Hallo,
    der Motor ist 86C AAU1. Habe ich unter Motorhaube gefunden. Im Kofferraum ist kein Schild.
    Den 3-poligen Stecker oberhalb der Verteilerkappe habe ich auch gefunden. Ist das der Hallgeber? Oder nur der Stecker vom Hallgeber? Wo ist dann der Hallgeber selbst?
    In der Verteilerkappe?

    Wie soll ich jetzt vorgehen? Gerade habe ich den Motor gestartet, alles o.k.
    Wenn wieder nicht startet, wie soll ich den Hallgeber und die Zündspule überprüfen?

    MfG


    Da musst zu 2. sein. Diodenprüflampe hinten an den aufgesteckten Stecker halten und schauen ob die Diode flackert.

    Grüße



    webbis
    • Themenstarter

    Hallo.
    Das Auto läuft jetzt.
    Warte bis nicht mehr startet und dann versuche rauszufinden, wo der fehler liegt.
    MfG


    webbis
    • Themenstarter

    Hallo,
    habe die Zündspule ausgetauscht, jetzt läuft das Auto!

    Ciao


    Na dann bleibt nur zu hoffen, dass es so bleibt. Ich hatte auch die Zündspule getauscht. Danach war dann auch erstmal Ruhe. Was aber nicht am Austausch lag, sondern viel mehr an der Tatsache, dass das Problem immer erstmal verschwunden ist, wenn ich im Motorraum rumfummle...


    Habe bei meinem kleinen das selbe Problem!AAU mit 45PS.
    Habe allerdings auch schon auf die Zündspule getippt,gewechselt aber immer noch das gleiche Problem.mein Polo hat auch Euro2, durch KLR nachgerüstet-was mein 2ter gedanke war.Hat euer Polo auch Euro2?Bei meinem Polo ist es sogar so, dass er manchmal nicht anspringt,wenn es draussen warm ist und er den ganzen Tag gestanden hat.Wäre dankbar, über alle Antworten, oder wenn jmd das Problem schonmal lösen hat können.Werde als nächstes den Hallgeber wechseln,und dann hier nochmal posten, ob es was gebracht hat.


    Zitat:

    Hat euer Polo auch Euro2?
    Kann ich im Moment nicht sagen, weil ich den Schein nicht hier habe.
    Zitat:
    Bei meinem Polo ist es sogar so, dass er manchmal nicht anspringt,wenn es draussen warm ist und er den ganzen Tag gestanden hat.
    Gaaaanz selten soll es so sein, dass der Polo bei kalter Maschine schlecht angeht.
    Zitat:
    Werde als nächstes den Hallgeber wechseln,und dann hier nochmal posten, ob es was gebracht hat.
    Ja, das wäre nett!


    Hallo zusammen,
    also wenn ihr den kompletten Zündverteiler mit Hallgeber (ca 35€ bei ebay)wechselt hat sich das Problem beseitigt;Zumindest war das bei mir der Fall.
    Das wechseln ist kinderleicht, falls doch Probleme auftreten steht hier ja sicherlich was drinnen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen