vw teilemarkt

NZ Umbau nach 3f

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

HAllo zusammen
Nun mal zu den Champs unter Euch:
Ich habe meinen NZ umgebaut und nun will er nicht richtig laufen - er bekommt kein (zu wenig) Kraftstoff.
1) Umgebaut wurde zunächst nur die Nockenwelle - Motor lief ohne Probs.
2) Ansaugbrücke, Verteiler, Zündspule, Steuergerät (Digifant ...022N) und Motorkabelbaum + Lichterkabelbaum vom 3f umgebaut.

Nun springt er nur an, wenn man Bremsenreiniger in Ansaugtrakt sprüht. Gibt man dabei GAs, so spricht der Motor sehr gut an. Die grobe vorab - Einstellung der Zündung ist demnach okay. Offensichtlich funktioniert die Zündung auch gut.
BAut man die Einspritzdüsen aus und startet, so sieht man, dass alle 4 Düsen einspritzen - meineserachtens aber ziemlich wenig.
Kann es sein, das die Einspritzdüsen entlüftet werden müssen? wenn ja, wie?
Der Luftmengenmesser soll bei beiden FAhrzeugen identisch sein.
Wie sieht es aus mit den Benzinpumpen? Sind die gleich? Benzindruck ist vorhanden (wie groß kann ich nicht sagen) Es sprizt zumindest ziemlich gut, wenn man den Zuführungsschlauch abzieht.

Wie sieht es aus mit dem Anschlussstecker der Benzinpumpe vor dem Sicherungskasten. Beim NZ (Polo2-Bj90) ist der 2-polig beim 3f ist der dreipolig (neu:gelb/weißes Kabel) Kann das zusätzliche KAbel ein Diagnosekabel sein (meine ich im Stromlaufplan gesehen zu haben)

Probleme gabs eigentlich nur beim KAt Anschluss: Meiner ist dreipolig (Die Abschirmung des Lambdasignalkabels wird am Ansaugkrümmer angeschraubt und nicht zur LAmbdasonde weitergeleitet.

ICh brauche dringend Hilfe.
Wer weiß etwas dazu zu sagen oder hat eine Idee?
Stefan

Bitte um Hilfe



Hi,
Benzinpumpen sind gleich, aber mehr kann ich dir auch nicht sagen.

mfg studpolo


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke erst einmal für Deine Antwort
Spritt müsst5e noch genug da sein
Wenn ich den Schlauch am Druckregler abziehe spritzt satt Benzin heraus - auch mit gutem Druck!
Also müsste das doch zum laufen reichen.
Ob beide Pumpen laufen weiß ich nicht. Aber da beide über ein KAbel im Motorraum angesteuert werden und ich das Summen der PUMPE(n) beim Einschalten der Zündung wie gewohnt ein paar "Takte" höre, denke ich, dass das in ORdnung ist. Die Kiste lief ja vorher auch...
ICh habe bereits die Einspritzleiste die vorher montiert war eingebaut und habe dabei festgestellt, dass der Druckregler vom NZ bei abgezogenem Unterdruckschlauch 0,5 bar mehr "macht" (Nz:3bar) als beim 3f (2,5 bar) (bei aufgesteckem U-Schlauch sollte der 3f 1,9bar und der Nz 2,5bar regeln) (könnte übrigens eine weitere günstige Tunigalternative sein, wenn man keinen einstellbaren kaufen möchte...) doch laufen tut er immer noch nicht.

Vielleicht ist das Steuergerät auch kaputt - ist ja auch ein gebrauchtes, wo ich nicht weis ob es aus ein laufeden 3f ausgebaut worden ist.

ICh muss doch beim KAbelbaumumbau lediglich den Motorkabelbaum (ZUM Steuergerät) und den Lichterkabelbaum (Fahrtrichtung links) umbauen, oder?
Der Lichterkabelbaum wird mit einem dicken mehrfachstecker neben dem Sicherungskasten gesteckt und das wars... Und den brauche ich doch eigentlich nur, damit der Motorkabelbaum "15" also + vom Zündschlossschalter ("Zündung an plus&quot bekommt und MAsse "31" und das Signal für den Drehzahlmesser "1" Da ich einen alten Polo 2 fahre bekomme ich natürlich Probleme mit den ganzen Lichtersteckern - die für das Standlicht - desweiteren für die Hupe und für den Kühlerlüftermotor. Dann fliegen da noch zwei 3polige stecker bei den Lampen herum, die ich nicht zuordnen kann (Leuchtweitenregulierung?)
Der KAtalysator meines NZ hatte 3 Anschlüsse: MAsse von Heizung, Plus für Heizung, Lambdasignal
Das KAbel vom 3f hat vier Anschlüsse: eine Abschirmung für das LAmbdasignalkabel ist mit durch den Stecker gelegt (deswegen 4polig), welches beim Nz am Ansaugkrümmer geschraubt wird.

Nur was ich nicht begreife:
Die Sprittmenge wird doch Aufgrund der Informationen des LMM des Drosselklappenreglers, des Lufttemperatur und Motortemperaturfühlers und der Drehzahl erechnet, oder? Diese GEräte (Geber) sind doch vom NZ zum 3f identisch (bis auf Drosselklappenschalter Nz und Droselklappenpot 3f)
Also laufen müsste der Wagen doch auf alle Fälle, oder zumindest im Leerlauf!

Ich weis nicht mehr weiter...
Stefan



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo
Hat sich alles erledigt mit dem Polo:
Es musste lediglich die Sprittzuleitung entlüftet werden.
Also Kiste anschmeissen mit reichlich Bremsenreiniger - auf höherer Drehzahl halten und nach 20s lief er ganz normal (bis auf Hydrostößelklappern vom langem stehen.


By the way:
Hat nicht jemand noch eine Hupe und zwei Standlichbirnen mit Fassung, die er mir zusenden kann? Dann brauche ich meinen Kabelbaum nicht zersschneiden!
Stefan


polotreff.de
#5 - 07.05.2005stecker zuordnung polo 3f
Antworten erstellen

Ähnliche Themen