vw teilemarkt

Schrick 268° vs. WL Motorsport 300° Nockenwelle im

Der Dicke
  • Themenstarter

Hi Leute.

Ich denke darüber nach meine Schrick 268° rauszuschmeißen und eine 300° von WL einzubauen.
Jetzt sind die Profis hier gefragt, weil ich nicht weiß ob das mit den Ventilen, Hydros und den Kolben passt.

WL 300°:

einlass 300°/auslass 300°
Ventilhub sind 11mm / im OT nicht bekannt leider

Schrick 268°:

einlass 268°/auslass 268°
Ventilhub sind 9,3mm / im OT 1,2mm

Ist das wie bei der Schrick Plug&Play gemacht mit angepasstem Chip und verstellbarem Nockenwellenrad?
Oder kommen da noch andere Umbauten auf mich zu?

Bin über jede Meinung gespannt.



mkb?

is eigentlich egal.
mit 300° wandert das leistungsspektrum so weit nach oben, dass der ventiltrieb, sprich die hydros an der grenze sind.
was versprichst du dir von der aktion? die kiste wird im vergleich zur schrick-welle deutlich alltagsUNtauglicher.
ferner wird dir niemand sagen können, wie es mit taschen nachsetzen etc. aussieht, solange der überschneidungs-hub nicht bekannt ist...
ich vermute es würden späne fallen müssen.


isn 3f bei ihm aber ich mein das passt nicht ohne weiteres



gelöschtes Mitglied

    Bei so einer hohen Gradzahl sollten verstärkte Ventilfedern verbaut werden, sonst ist bald Schluss. Die normalen halten der Belastung nicht dauerhaft stand.

    Aber mal ne Frage, warum so ne hohe Gradzahl bei nem Serienmotor?


    Der Dicke
    • Themenstarter

    Könnte die Nocke günstig bekommen, aber ich glaube die ist ein bischen zu Krass für den kleenen.

    Ja ist nen 3F bei mir.

    Ventilfedern müssen härtere rein, das hab ich mir schon gedacht.

    Konnte das ebend noch herausfinden Ventilhub im OT Einlass 2,1.


    gelöschtes Mitglied

      Bei Umbau auf Einzeldrossel oder ähnliches könnte man die schön fahren, aber serienmäßig wohl kaum, der Motor weit unruhiger laufen als mit der Schrick, vom Spritverbrauch bzw. Abgaswerte ganz zu schweigen.


      Mal abgesehen von Abgaswerten und so, müsste der Motor ständig bis ultimo drehen, weil beim Serienzustand das Leistungsband sich so weit nach oben verschiebt, dass der Motor sich auf Dauer kaputt dreht. Man müsste nen passendes Getriebe verbauen, damit die Leistung im nächsten Gang gleich wieder anliegt..... Angepasstes Steuergerät bräucte man in jedem Fall, und ohne den Motor radikal zu bearbeiten, lohnt das Vorhaben nicht. Ich hatte auch schon einiges vor, habe mit vielen Motorsport- Firmen telefoniert und wurde des öfteren für meine Vorhaben belächelt :'(
      Absolut nich Serientauglich und für den Straßenverkehr nicht zu gebrauchen. Da fährt der sich untenrum so bescheiden, dass jeder AAU von der Ampel schneller wegkommt.


      Der Dicke
      • Themenstarter

      also bleibt die 268iger drin
      danke leute.


      Hi, das wird wohl ´ne Nocke für Weber/Einzeldrosseln sein. Dazu wohl auch für starre Tassen und Drehzahlen bis etwa 8500.

      Sinn macht so eine Nocke nur für richtige Rennmotoren mit ABU-Kopf und Flachkolben. Leistungstechnisch kann man sich da wohl um 130+PS bewegen (mit entsprechendem Umfeld).

      Die Digifant würde mit der Nocke eh nicht klarkommen

      MfG
      Stufe2



      Der Dicke
      • Themenstarter

      Zitat:

      Die Digifant würde mit der Nocke eh nicht klarkommen


      das habe ich ohnehin befürchtet :(
      ist nunmal leider nicht immer so logisch von wegen "mehr grad, mehr leistung":(
      ich glaube wenn man nen sauger richtig tunen will ist das teurer als nen g40 umbau...


      Zitat:

      ich glaube wenn man nen sauger richtig tunen will ist das teurer als nen g40 umbau..


      Viiiiel teurer

      Mit meinem nächsten Motor rechne ich etwa 2000-3000 für "magere" 115-120PS... und das meiste mach ich selbst/kaufe ich günstig gebraucht

      Ca.700 hab ich schon verbraten... ...und ich hab noch nichtmal ´n Block

      MfG
      Stufe2


      polotreff.de
      #12 - 21.03.2009schrick nockenwelle 268° polo schrick 268 nockenwelle bericht ventilhub schrick 268 polo aau mit 268 nockenwelle schrick nockenwellen 300° polo 268° nockenwelle erfahrung mit rothe motorport nockenwellen schrick 268° nockenwelle nockenwelle motorsport 9a mit 268 grad nocke schrick 268 polo 86c nockenwelle 300 268 schrick ps nockenwelle 268 polo 6n gebraucht 6n2 gti schrick schrick + nummer + ventilhub 268 grad polo 6n schrick hub 268 polo hub in ot schrick 268 polo nockenwelle schrick 268 grad
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen