vw teilemarkt

felgen schleifen und lackieren

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo jungs

ich habe billig felgen von meinem bruder gekriegt... den will ich in schwarz lackieren naja als probe halt... ich habe mit stahlbürste dass silberne weggemacht drunter kam etwas mattes... danach bissl nach geschleift... was nun? wie soll ich weiter gehen... die muss nicht perfekt werden? muss ich mit spiritus waschen und lackieren? ich will sie mit spraydose machen... welche soll ich nehmen ? soll ich klarlack drauf machen? farbe soll mattschwarz sein



gelöschtes Mitglied

    Geh mal Mit Molto Beize drüber oder mit Stahlwolle!dann wird die Richtig befreit von kaputten Lacken usw... danach nur noch mit nem Damnpfstrahl drüber und trocken machen Fertig.. Alugrundierung druff und dann lacken
    Du kannst ganz normalen Acryl Lack nehmen die was an Hitze aushält..aussm Baumarkt etc... iss also egal...
    Lg Dan


    Hallo ich habe das letztes we bei ner freundin gemacht!

    1: Schön geschliefen

    2: Mit nitro sauber gemacht

    3: Grundiert "Alu Grundierung" leider nur zum rollen gehabt

    4: Feingeschliefen damit die nasen vom rollen weg sind

    5: 2 schichten farbe rauf Schwarz glänzend

    6: 2 schichten klar lack glänzend rauf und das wars

    Hier ein paar bilder

    Mfg Andy



    1.jpg
    1.jpg
    2.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    4.jpg
    5.jpg
    5.jpg
    6.jpg
    6.jpg
    7.jpg
    7.jpg
    8.jpg
    8.jpg

    Sieht gut aus!


    sieht nicht schlecht aus, hast mit spraydose gemacht?


    Zitat:

    sieht nicht schlecht aus, hast mit spraydose gemacht?



    Hey dane fürs loben ja habe es mit der spraydose gemacht !

    bin auch recht zufrieden für das erstmal felgen lacken !

    sonst habe ich nur kunstoff teile gelackt also innenraum teile!

    Mfg Andy


    Was nimmt man am besten zum schleifen der Felge?!
    Ist Abbeizer zu empfehlen?

    gruß Marcel


    Zitat:

    Was nimmt man am besten zum schleifen der Felge?!


    Schleifpapier wäre eine Gute möglichkeit etwas anzuschleifen.


    Meine welche Körnung des schleifpapiers!



    Also ich würd zuerst den alten Lack abbeizen weil meist ein recht dicker Klarlack auf Felgen ist.
    Dann schön schleifen. Wenn Macken drinn sind gröber und dann immer weng feiner. Denke 320 wird reichen. Dann Grundierung und dann mit 600 nochma feinschleifen dann Lack drauf.

    Oder lieg ich da jetzt völlig falsch? Machs immer so beim Polieren^^

    Gruß Michi


    wie jetz..schleifen..grundieren..nochma schleifen..lacken?

    Richtig so? oder dann nochma Klarlack drüber...überlege meine Indianapolis auch schwarz zu machen..kann mir grad keine schönen kaufen^^


    also ich habs so gemahct ist noch nicht alle 4 vfertig daher keien bilder für die öffentlcihkeit:P

    erstmal richtig ordnetlcih säubern die felge mit felgen reiniger und gründlich abspülen
    dann das ganze mit 400er papier nass anschleifen sodass eine "rauhe" oberfläche entsteht und natürlcih die schleifreste abwaschen
    dann kannste lackieren, erst farbe und trocknen lassen und dann klarlacken^^

    finde es blödsinnig alles runterzu beizen etc, da man ja bekanntlcih lack auf lack auftragen kann, oder schon mal en lacker gesehn der den alten lack vom auto komplett runterbeizt -.-^^


    alles abschleifen

    mit nitro sauber machen

    grundieren

    fein abschleifen (600er wasserschleifpapier)

    lack

    klarlack

    richtig so? oder doch

    lack
    fein abschleifen
    lack
    feinabschleifen
    klarlack
    feinabschleifen
    klarlack?


    Das doch mal ne Frage für unsere Lacker


    reinigen (felge sollte sauber sein)
    wenn der alte lack gut ist,d h. nirgend abgeplatzt etc diesen mti 400er nass anschleifen
    schelifreste entfernen
    nitro säubern
    lacken
    klarlacken


    Zitat:

    wenn der alte lack gut ist,d h. nirgend abgeplatzt etc diesen mti 400er nass anschleifen


    Und wenn de Pech hast platzt es dann ab
    Wenn dann würdest ja nur den Klarlack etwas anschleifen... d.h. der Lack unten drunter bleibt komplett unberührt...
    Wenn ich sowas machen würde, dann komplett... das heißt komplett entlacken und neu grundieren... net dass die Farbe dann net hält oder nicht wie gewünscht aussieht.

    Gruß


    Zitat:

    Und wenn de Pech hast platzt es dann ab
    Wenn dann würdest ja nur den Klarlack etwas anschleifen... d.h. der Lack unten drunter bleibt komplett unberührt...
    Wenn ich sowas machen würde, dann komplett... das heißt komplett entlacken und neu grundieren... net dass die Farbe dann net hält oder nicht wie gewünscht aussieht.



    das geht schon so, wenn der alte lack noch gut ist reicht fein anschleifen und lackieren...


    Ist auch so, man muss doch nicht den ganzen Altlack runterholen!
    Außer der vorgänger hat schon mit Sprühdose rumgepfuscht dann würd ich den auch komplett runter holen.
    Aber wenns Originallack ist, dann issts nen 2K Material gewesen und da kannst du alles an Lack draufmachen


    Hatte bis jetzt noch nie ne Felge die gemacht wurde, wo kein Klarlack abgeplatzt oder nen Bordsteinschaden drinnen war. Wenn ich die Schäden reparier muss ich ja aufs Alu runterschleifen... sonst wird das nix... bei tieferen Schäden muss entweder Alu aufgeschweißt oder Aluspachtel drauf... dann muss ich eh neu grundiern^^
    Von daher... alles runter =P

    Gruß Michi


    Mit den Macken ist schon klar, aber dafür alles runter holen?! Muss nicht sein
    Also wenn mans genau nimmt ist es ja nicht falsch was du machst eher besser, aber nötig wäre es nicht


    kann ich trotzdem nochmal ne Gebrauchsanweisung haben?

    Bütte... :'(


    Zitat:

    Mit den Macken ist schon klar, aber dafür alles runter holen?! Muss nicht sein
    Also wenn mans genau nimmt ist es ja nicht falsch was du machst eher besser, aber nötig wäre es nicht


    da isser wieder unser lackiermeister

    schön das de als erfahrener deine tipps weiter gibst


    hi,

    ich hab meine felgen aus ebay (original indianapolis), sahen ziemlich übel aus, viele kratzer eine war sogar ausgebrochen. en bekannter von meinem vater hat schon öfter felgen aufgearbeitet.
    ich wollts erst selbst machen habs aber dann doch von ihm machen lassen^^ ausgebrochene stelle hatter sogar aufgeschweißt und beigearbeitet.
    er hatte mir vorher ne anleitung geschrieben wie ichs machen soll...

    also...

    1. beschädigungen mit 120er/150er entfernen

    2. mit ca 320er polieren und übergänge anpassen (wenn felge komplett geschliffen wird fallen die übergänge weg, versteht sich^^)

    3. komplette felge mit 500er nass schleifen sodass der lack "stumpf" wird (lack nicht entfernen, neuer lack hält sonst nicht gut)

    4. beschädigte stellen mit grundierung vorbehandeln (da kein lack mehr vorhanden, dieser schritt fällt ggf. weg wenn felge komplett geschliffen wird, da ja der alte lack noch vorhanden ist)

    5. felge mit verdünnung, bremsenreiniger, oä. sauber u. fettfrei machen (es dürfen auch keine fingerabdrücke mehr da sein)

    6. felge lackieren

    7. felge klarlacken (ggf. 2 schichten)

    also wenn die felge nur anders lackiert werden soll un keine gravierenden beschädigungen da sind (liegt immer im auge des betrachters^^), sind nur die schritte 3,5,6,7 maßgebend.

    mfg und gutes gelingen

    ps.: meine felgen sehen wieder wie neu aus^^


    na dann zeig ma Fotos!


    kann ich tun hab aber keine bilder von den felgen wie sie vorher aussahen

    also der stern war vorher sehr zerkratzt, sah danach aus als hätten die schomal verkehrtrum auf der straße gelegen!

    Bilder:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • polotreff.de
    #25 - 30.07.2009wie muss ich felgen schleifen um sie zu lackieren farbe von felgen abschleifen felgen lackieren abgeplatzt nass anschleifen felge bordsteinschaden vorbehandelt klarlack felge abgeplatzt ? felgen schleifen 500er klarlack abgeplatzt spray felge der klarlack von meinen alufelgen platzt ab was kann ich tun lack hält nicht auf felgen alufelge lack platzt grundierung platzt ab felge felgen vorschleifen farben für felgen lack alufelge abschleifen klarlack felge anschleifen körnung felgen schmiergeln welche körnung alufelgen abgeplatzt bbs felgen abschleifen klarlack auf felgen auftragen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen