@Magusch.
Wenn dir das AHD zu kurz ist, würde ich nach einem AYZ Ausschau halten. Das ist fast so übersetzt wie das 8P, aber die Achsübersetzung ist anders. Der Schwung vom 2ten in den 3ten Gang ist länger.
Gruß Wolf76
@ Wolf76: Alles klar, danke!
hey allzheimer, sorry gross geschrieben,
wenn ich meinen g optimal heiss fahre, kann ich den bis 6.7000 u/min
knallen.
du sagst, du knallst deinen bis 7.200 u/min hoch. hast du einen getunten
motor oder einen chip eingebaut?
hab in meinen auf anraten im forum das 10w60 von castrol im motor.
bin gestern mit meinen noch ca. 100 km rumgeknallt, drehzahl bis
anschlag und keine nachteile öldruck, heissen motor etc. bemerkit.
alzsie grüsst du mal.
okay
g-heizer
Uuuwhat Da Fuck?!
Ja ne also. Schauste mal in Mein Profil ![]()
Hab den vor n Paar Tagen nochmal neu eingestellt, incl Steuerzeiten. Und der rennt wie Sau.
Wollt mal n Tachovideo und n Soundcheck machen, aber irgendwie komm ich nicht dazu.
Aber was wie kommst du jetzt auf das Öl?
Ich hab 5W 40 drin, da gabs noch keine Probs. Habe gehört das SAE 60 is bissl zu dünn obenrum.
hey alzheimer,
wie ich auf das thema öl komme? so ganz am rande.
du hast bedenken, dass bei hoher motortemperatur das zu dünnflüssig
wird. werd ich am kommenden we. ausgiebig testen.
erwarte schon top eigenschaften,dass das öl bei heissen motor und voller
drehzahl optimal ist.
g-heizer
hey Alzheimer,
mein tread vom 14.04.
komm grad von ner heiztour heim.
hat mir eine halben tank benzinmässig gekostet, aber in bezug auf das
motoröl von castrol rs 10w60 hab ich nichts nachteiliges (bisher) fest-
gestellt.
bin den g rd. 2 st. fast nur vollgas und bis zum begrenzer geknallt
ohne irgentwelche öldruck- und ölthemp. probleme.
erster eindruck gut!
kannst ja mal deine bedenken hierzu äussern.
okay, einen super restsonntag.
g-heizer
hey Alzheimer,
wolllte mich nur mal schnell im forum melden.
bin heut in der früh noch mit dem ge rungerannt und macht voll spass.
aber der saugt sich dann wahnsinns viel sprit rein.
diesen monat auf 350 km 45 ltr. durchgeknallt.
okay nur knallgas.
beste we.grüsse
g-heizer
Hey,
wenns Öl be dir passt is ja gut. Ich selbst habe damit noch keine Erfahrungen gemacht. Alles nur Hören-Sagen.
Aber 45L auf 350km is schon arg viel. Meine braucht gerade mal 6,5 L auf 100km ![]()
Sovoel unterschied sollte der LAder auch nciht machen, Hubraum is ja der gleiche. Ich denke maximal 10 Liter bei sportlicher Fahrweise.
Grüße
Kurze Berichtigung zum Beitrag von Wolf: Das AYZ hat EXAKT die gleichen Gangübersetzungen wie das 8P, aber ne kürzere Achse. Das 8N vom Golf 2 ist das gleiche wie das AYZ.
@ Alzheimer: Wenn deiner 6,5l auf 100km bei voller Fahrt braucht stimmt was net
Außer du hast nen Lupo TDI Motor drin ![]()
Unter 100PS würd ich das AYZ nicht empfehlen, da der Unterschied vom 2ten zum 3ten Gang viel zu groß ist. Das gilt erst recht für das 8P Getriebe. Ich hab in meinem (86er Polo 2) im Moment noch nen 1,4er 16V ausm 6N mit 101PS drin und das AYZ Getriebe. Der Motor hat gut Drehmoment und ist leistungsmäßig absolut mit dem G40 gleichzusetzen (auch wenn er auf dem Blatt 12PS weniger hat) und da ist mir der Sprung vom 2ten in den 3ten noch zu groß.
Hier hört mans:
Also bei mir stimmt alles.
schön sparsam, schön schnell. Gibt hier n Paar, die das bezeugen können ![]()
Grüße
Naja, ich mein es gibt physikalisch chemische Grenzen
Aus einer bestimmten Treibstoffmege kann nur eine gewisse Leistung herauskommen. Und ich denk net dass du deinen Motorwirkungsgrad um 20% erhöht hast. ![]()
Bei normaler Fahrt kann das aber passen mit den 6,5L.
hey Alzheimer,
6,5 ltr. bei sportlicher fahrweise, ist das nicht ein bisschen sehr
optimistisch?
komme bei sehr zurückhalternen fahrstil auf 7 - 8 ltr.
okay, will deine aussage nicht anzweifeln aber bei deinen getunten
motor mit drehzahlen bis 7.200 u/min im heizbetrieb?
fahr evtl. gleich zum n.ring. gesamt 300 km, ohne runden auf der nordschleife. kostet mir schon ne tankfüllung(40 ltr.).
viel spass heut noch.
g-heizer
hey Alzheimer,
bin doch nicht zum n.ring.
mfg.
g-heizer
hey polozist82,
stelll mal ein pike vom deinen tacho und drehzahlmesser während
deiner beschleinigungsfahrt ins forum.
mfg.
Ich kuck mal ob ich das noch machen kann. Nächste Woche soll der andere Motor rein.
Also ich habe letzte Woche nochmal vollgetankt und bin 286 km gefahren. Als ich dann nochmal getankt habe, sind 15,4 Liter reingegangen.
Grüße
Das ist arg wenig. Oder bist du viel Autobahn gefahren?
Wie sind deine Lambda, bzw. CO Werte?
hey polozist82+alzheimer,
möchte noch mal das alte thema (verbrauch) aufgreifen.
bin gestern abend noch ca. 100 km mit dem g rumgeheizt, hab vorher
für 20,00 € getankt, lt tankbeleg :14,30 l, und die hat sich der g fast bis
auf 2-3 l voll reingeogen, muss sagen : fast nur vollgas.
deswegen kann ich alzi fast nicht glauben, das er mit seinen polo, mit aufgemotzten motor, mit weber-doppelvergaser, und er den motor bis
7.200 u/min beim heizen ausfährt, mit 6,5 l auskommt.
alzi. will trotzdem deine äusserung nicht in frage stellen.
fahr meinen g, wenn der optimal heiss gefahren ist (heiss betriebst.) vor allen beim beschleinigen motormässig bis zum begrenzer (6.600-6.700
u/min). okay, dann ist der verbrauch von 11-12 l okay.
alzheimer, antwortest du mal?
g-heizer
Was soll ich denn Antworten?
Also ich hab da jetzt auch mal eine Frage:
Ich hab einen AAV. Währe das AHD bei mir besser?
1. Wegen der beschleunigung
2. Bekomm ich dann auch eine Höhere endgeschwindigkeit zusammen da er ja besser aus dreht oder ist das eher schwachsin?
Also am Motor ist noch nix gemacht bzw. wird auch nur eine 3F nocke rein kommen.
MfG
Das Ahd macht auf jeden Fall mehr Spaß und der Karren kommt besser aus den Socken. Ob er schneller ist, hängt davon ab wo deine maximale Leistung liegt. Beim den Motoren mit 8P Getriebe wird die Höchstgeschwindigkeit im 4ten erreicht.
Hey coupe
zu 1. kommt drauf an welches getriebe du jetzt fährst ![]()
zu 2. wenn du mit deinem jetztigen getriebe nicht in den begrenzer kommst wirst du mit nem anderen keine veränderung mitbekommen ![]()
und zum rest...ich weiss ganich was ihr habt mit langen getrieben ala 8p unter 100ps macht keinen sinn...wenn man das auto im alltag bewegt macht das doch wohl was aus...ich fahr nen nz mit aky und das hat die selbe übersetzung wie das 8p und mir fehlt der 5. gang im alltag...
mfg
Also ich hab einen 1,3i 55Ps Bj. 01.94 und soweit ich weis ist da ein 8P drin? meine 55PS soll ich bei 5300 in etwa haben. Das erreicht er im 5ten aber nie! Maximal 4500 so weit ich weis(leg ich mich jetzt aber nicht fest!). Da ist er dann so bei 170.
Würde sich das mit dem AHD verbessern?
Wie gesagt, du erreichst deine Vmax im 4ten Gang. Der 5te ist ein Schon/Spritspar/e-Gang.
Mit dem AHD dürfte die Endgeschwindigkeit in etwa gleich sein, aber der Weg dorthin macht mehr Spass ![]()
Schnell fahren im Polo macht eh kein Spaß. Ich bau jetzt bei meinem (2er mit Polo Gti Motor) auch ein AHD ein. Er erreicht dann zwar seine Endgeschwindigkeit wahrscheinlich nicht mehr, aber dafür hab ich untenrum immer nen passenden Gang.
Da stimme ich polozist82 eindeutig zu.
Schnellfahren macht im Polo absolut keinen Spaß. Es macht mehr Spaß einen Polo richtig flott in die Kurven zu werfen.
Demnächst kriegt mein NZ ein AHZ Getriebe (kurzes 5-Gang-Getriebe, welches ich an meinem alten HZ Mptor hatte) dran. Dann geht das mit den Kurven erheblich besser wie mit dem AYZ, was ich jetzt fahre.
Normalerweise würde ich ein AHD Getriebe dran hängen, aber das muß erst überholt werden. Die Nadellager vom 2ten und 3ten Gang müssen erneuert werden.
Gruß Wolf76
wo kommt ihr denn her, klar machts spaß im polo schnell zu fahren o.O
mit 55ps würds mir auch kein spaß machen weil man da nich wirklich schnell fahren kann
Ausm Saarland ![]()
Mit meinem machts schnell fahren auch keinen Spaß. Der Polo ist halt net für hohe Geschwindigkeiten gemacht. Allein schon die Vorderachse......
Ich hab eh keinen reinen 55 PS NZ.
Ich hab ne ABU Nockenwelle drin, eine gut bearbeitete Ansaugbrücke + komplette G40 Anlage. Ich schätze ihn auf 70 - 75 PS PS rum.
Trotzdem macht das schnell fahren mit dem Polo keinen Spaß. Dafür gibt es andere schöne VWs.
durch die paar änderungen haste doch nich die gleiche leistung wien 3f, hast höchstens 65..
und ich fahr übrigens gerne schnell in meinem polo und da werd ich sicherlich nich allein sein, an der vorderachse kann man schnell veränderungen machen das die gar nich so doof is, da gibts sehr viel schlimmere
Ich hab G40 Querlenker drin, mit Wellems Stabilager, Querlenker und Domstreben, Käfig,G40 Spurstangen....und es macht immer noch keinen Spaß. Bis 170 ok, alles was drüber geht macht mir im Polo kein Spaß mehr. Deshalb hab ich meinen auch noch nie voll ausgefahren. Gut, der Motor is auch erst 500km drin. Aber mir reichts völlig wenn er mit dem kurzen Getriebe noch Tacho 200 läuft, und das macht er auf jeden Fall.
Edit: Welche wär denn schlimmer? ![]()
Edit2: Ein Nz der weniger als 60PS serie hat läuft net richtig
70Ps kommen mit den Änderungen schon hin.