vw teilemarkt

Mein Motor wird zu warm

Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Ich hab ein 86c AHD 75ps
Der motor wird zu warm da der Kühlerlüfer nicht anspringt
thermoschalter am Kühler ist neu sowie das Thrrmostat.
Wenn ich den thermoschalter überbrücke geht der lüfter?
Die Rote Temperatur LED Blinkt im Tacho(vielleicht Fühler im ausgleichbehälter?)
Wieso kocht er?



Hey,

ich würde fast drauf tippen, dass der Thermoschalter im Kühler nicht geht.

Der Fühler im Auslgiehcsbehälter ist nur für den Füllstand.

Grüße


SUFU



Eventuell ein Kabelbruch die stecker von den beiden Thermos (Blau & Schwarz), das schlimme ist immer die Ferndiagnose. Ich weiß auch nicht ob es die Feder sein Könnte in den Plastik von den beiden Fühlern. Ich glaube es ist doch die Bi Metall Feder oder so. Vieleicht Ist Auch einfach die Wasserpumpe kaputt keine ahnung. deswegen es ist immer schwer zu sagen.


Also Die beiden Fühler haben mit der Temperaturregulierung ncihts zu tun.


Grüße


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Ja das mit dem thermoschalter hab ich auch gedacht und erneuert ohne erfolg.
deswegen weiss ich ja keinen Rat.

Die Wasserpumpe geht das sehe ich am rücklauf im Ausgleichbehälter.
Der untere schlauch am Kühler war kalt obwohl das wasser schon am kochen war,ich hab dann das thermostat erneuert dann wurde er auch unten warm aber der lüfter will dennoch nicht angehen.

Ein Kabelbruch halte ich für nicht möglich da er ja anspringt soweit ich den stecker vom Thermoschalter abziehe und mit kabel überbrücke.

Ich würde gerne wissen warum da 3 Pins sind? + - ?


Der LÜfter, sowie der Thermoschalter ist 2- Stifig, deshalb 3 Kabel


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Aso also sozusagen Masse-6V-12V

Dann muß auch der austausch Thermoschalter defeckt sein.

Dann tausch ich ihn Morgen nochmal.

Danke


Der is 100% defekt.

Grüße



hat der nicht 3 pins, weil der noch nach läuft! Die alten haben doch nur 2 pins sobald ich den im stand aus mache bei >90 grad hört er auf zudrehen.
bei den 3 pins Dreht er noch paar runden.


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

ja er hat 3 Pins.
Hab heute den ganzen tag dran gefummelt,folgendes hab ich herausgefunden.

Ich habe vom schrottplatz mehrere Thermoschalter ausgebaut,das alle defekt sind ist mir unwarscheinlich,
Motor kocht immernoch über,Thermostat ist raus
ich habe den stecker vom Thermoschalter abgezogen und einen anderen drauf gesteckt dann mit einem Brenner erwärmt und zack geht der Lüfter an.
der Kühler ist kochend heiss wenn er überkocht.
Auf den T-schalter steht 95-102°
Was mir noch aufgefallen ist auf jeden T-Schalter steht eine andere Teile Nr. drauf,die die Drinn war endet mit 461D
Ich werde Morgen mal genauer nach den Nr. schauen vielleicht ist das der Fehler


Es gibt glaube ich insgesamt 8 verschiedene Thermoschalter, deshalb habe ich ja gesagt, dass du nicht einfach irgendeinen nehmen kannst.

MAl ne andere Frage, kommt am Thermoschalter üerhaupt das heiße Wasser an?

Ist der Thermostat, der den Kühlkreislauf steuer noch O.K.?

Grüße


du hast geschrieben das du ein neues Thermostat eingebaut hast,und das ein schlauch vom kühler kalt bleibt obwohl das wasser im behälter kocht.....würde mal sagen das es NICHT öffnent,luft im wasserkreislauf,daher bleibt auch der eine schlauch kalt und deshalb geht dein lüfter auch nicht an.......deine schläuche sollten aber alle heiß werden wenn dein Thermostat draußen ist,aber nicht auf dauer draußen lassen ist nicht gut für den Motor bei kalten Temparaturen.


Michi 1,1Bar
  • Themenstarter
Michi 1,1Bar's Polo 2F

Problem gefunden und gelöst.
Wasserpumpe defeckt alle zähne abgebrochen,alte raus neue rein und Läuft wieder.


Foto0275.jpg
Foto0275.jpg

sieht ja böse aus......und wo fliegen jetzt die abgebrochenen Zähne rum ?


ja würde auch wenigsten gucken das ich die irgendwie daraus kriege, sonst machen die irgendwann dicht und dann haste echt kacke.
ich würde das mal mit nen kompressor aus pusten, wüßte aber nicht welche ich da abmachen müßte um alle kanäle durch zubalsen.
Ist zwar vieleicht etwas arbeit, aber lieber jetzt als wenn hinterher nur mehr probleme hast ich z.b. würde jetzt mein ladedruck schlauch direkt am wasser kreislauf anschließen und ne runde um häuser block fahren, dann müßte alles raus sein lol
natürlich nicht


Antworten erstellen

Ähnliche Themen