vw teilemarkt

umbau vo 1,4 16v 75ps 6n2 auf 101 ps

muxe09
  • Themenstarter

also ganz kurz ich fahre eien 6n habe aber einen 6n2 motor drin 1,4 16v 75ps und möchte den jezt auf 101 ps um bauen ich denke das der unterschied zwischen 75 und 101 ps nur die ansaugbrücke, die einpritzleiste und das steuergerät ist.kann mir da einer helfen?danke euch!



Öhm, entweder verwechsel ich da gerade was total, aber der 1.4 16V jat doch 101PS und der 1.6 75PS?!

Naja jedenfalls sind ab der 101PS Version auch hinten Scheibenbremsen verbaut, die sollten dann wohl auch mit verbaut werden.

Und wenn ich mich mit der Aussage oben jetzt nicht vertue, dann ist da ja auch noch nen bissel mehr Unterschied zwischen dem 75ps'er und dem 101ps'er. Aber ich lasse mich gerne beleren.

mfg


moin moin

habe grad so einen umbau absolviert....

Also habe in meinen polo von 1.4 8v einen 1.4 16v reingestrikt mit 75 ps. Habe aber alle komponeneten, wie ansaugbrücke, einspritzventile, drosselklappe vom 101 übernommen. das steuergerät kann man nach meiner erfahrung nicht einfach tausdchen weil die pinne garnicht passen..habe es mit dem steuergerät vom akq verglichen. Daraufhin hab ich meine software nun anpassen lassen udn auf mein steuergerät einen sockel löten lassen. Nun habe ich verschiedene eproms die ich testen kann. da ist ne software vom 101 drauf aber schon gechipt. unter der berücksichtigung das ich die ansaugbrücke und den kopf komplett bearbeitet habe.
Ob es alles gut läuft kann ich dir die tage sagen, weil ich jetztt erst fertig bin mit dem umbau und den wagen erst am monatg wegen der wegfahrsperre probe fahren kann. Achso die AGR ist auch anders die kann man aber zurecht schweißen, hab ich auch so gemacht oder du packst vpor das agr nen blech stück weil es nur leistung klaut. Ich muss noch dazu sagen das die nockenwellen laut vw auch ne andere teile nummer haben, d.h die sind wohl auch anders. Die Nocken hab ich aber noch nicht getauscht weil ich welche von Schrick holen werde und viel Leistung wird mir das garantiert erst mal nicht klauen. Ich gehe auch davon aus das die bei vw nur wieder 2 teilenummern genommen haben und das trotzdem das selbe ist ( ich spreche aus erfahrung). Am Montag kann ich dir sagen wie das läuft...

Wenn du jemanden brauchst der dir das Steuergerät optimiert! Frag mich



sorry verschrieben habe es mit dem Steuergerät vom AUB verglichen


Also mal ganz ehrlich hier. Bitte alle die die keine ahnung haben, nichts posten. Trommeln sind bis 136 ps ausgelegt... ist von tüv zu tüv unterschiedlich. Scheibenbremsen ist ne möglichkeit aber nicht notwendig weil es eh keine sau merkt wenn du die komponenten tauscht.

Und ja es gibt nen 1.4 16v mit 75pS und nen 1.4 16v mit 101ps aber es gibt auch nen 1.6 mit 75ps der aber nur 8 ventile hat.

Info: Die Rumpfblöcke siund alle die selben.. Also kann man mit nem 1.4 16v sogar auf gti umbauen. Mit nen paar extras.....Getriebe etc....

Ich erinnere noch einmal daran das bitte b niemand posten soll der keine ahnung hat. Ich saß nämlich selber wochen in foren die nur durch solche antworten wie der Bremse beantwortet wurden. Das hat mir echt niochts gebracht.. N ichts gegen dich Era aber das ist echt nervig sonst und ,macht keinen spass


1. steht da deswegen, dass ich mich gerne beleren lasse.
2. sehe ich gerade, dass ich genauer gucken sollte denn da steht ja 6N2 steht. :

Also hier in der Umgebung ises bei keinem TÜV möglich gewesen sowas mit Trommeln durch zubekommen, geschweige denn hier bei den umliegenden VW Händlern eine freigabe dafür zubekommen, daher der Kommentar zu den Bremsen.

Aber hiermit nehme ich alles vorige zurück.

mfg


Also,

ich kann dazu sagen das ich ne freigabe von vw habe und weiterhin meine Trommelbremsen fahren kann. So VW und auch der Tüv.

Werde aber Trotzdem umrüsten weil ich alles liegen habe.

Was dann vlt hilft. Scheibembremsen vom Passat 3c, GTI, Golf. ist alles der selbe quak..da kann auch die radnaben von übernhemen. passt alles...hura vw iost ein baukasten system......

Aber bei dem Umbau würd ich die Bremse erst mal außen vor lassen weil vilke wichtiger ist die Leistung erst mnal das alles läuft und bla und dann kann man sich den Bremsgeschichten witmen. also wie erwähnt tausch die drossel, ansaugbrücke, einspritzventile, agr vom 101 oder selbst schweißen oder zu machen und die Luftfilter abdeckung passt nicht mehr. Die kann man aber größer machen und auf die Drosselklappe anpassen. Du musst nur gucken das genug luft an kommt. Das letzte und kosten intensive ist das Steuergerät oder auch die nocken..obwohl man die nocken auch beim nächsten zahnriemenwechsel drauf bauen kann..


wie gesagt das mit dem bremsen is nicht so wichtig.
ich hab den kompletten motorumgebaut auf AUB und der is auf 110ps gechippt und ich habe hinten trommel und alles ist eingetragen.
also von daher wirds kein problem sein.
aber umrüsten is halt sicherer


richtisch... wer schnell fährt der gut bremst



muxe09
  • Themenstarter

ok erstml danke für deine sehr coole antwort mh das is ja ne nze menge die da zu machen ist was würde denn das kosten mit dem steuergerät programieren? und würde das programieren bzw chippen des steuergerätes was bringen... weil die ganze aktion sich glaube nicht lohnt!?


Also nur die Teile? Wenn du sie günstig bekommst geh mal von 400-500 aus dann noch das steuergerät anpassen 200 euronen. Ich finde 700 euro für mehr als 26 ps das ist günstig und vor allem kann man die softwaqre vom 101 gleic mit chippen... dann haste so 110... das sind alles nur schätz werte also keine garantiereten werte ich kann genaueres erst nach nem prüfstand sagen


Vlt poste ich meinen umbau mal mit allen bildern....


muxe09
  • Themenstarter

aber nur das Steuergerät optimieren geht nicht?müssen ja nicht gleich 101 ps seien abersone kleine optimierun wär schon geil... :(ja leider bin ich noch in der lehre und mit geld is immer sone sache weißte ... ja hast echt ne schicke karre also ich würde lieber noch bißchen was aus dem75pser raus holen was hälts du von fächerkrümmer und sone sachen!? oder gibs noch nen paar schöne updates die kosten günstig sind..haste vieleicht noch einen rum zuliegen!?


würd mich auch ma interessiern mit leistung rausholen
hauptsache PS zahl im 3stelligen bereich (1?PS)


also im grunde kaqnn man viel machen. wenn du die ansaugbrücke und drosselklappe änderst dann hast du min 10 ps mehr. Weil er viel mehr ansaugt. Einspritzventile wären dabei auch noch gut. Nur das Steuergerä#t chipen vlt 5-10 ps. Durch nen schönen fächerkrümmer gelangen die abgase lediglich besser nach draußen, weniger staudruck aber wenn man keine ps hat nüzt einenm das auch nicht viel nur dann wenn man auch später noch was verändern will am motor.
Von Turbos und so nen sachen kann ich jedem nuir abraten zumal die rumpf blöcke dafüpr nicht ausgelegt sind und du musst alles zerlegen. Außerdem brauch man nen map sensor den dir keiner ins steuergerät lötet und übern luftmengenmesser dike werte zu holen ist sche***. Also nur vorweg!
Wenn du ziemlich mau auf tasche bist dann hol dir die komponeten nach und nach, laufen wir dein motor immer.


Zitat:

Was dann vlt hilft. Scheibembremsen vom Passat 3c, GTI, Golf. ist alles der selbe quak..da kann auch die radnaben von übernhemen.


ach und wollts dann gleichzeitig auf 5loch umbauen?!


haben alle 4*100 die ich genant habe. habe nämlich vom passat die achszapfen


der aktuelle passsat 3c hat kein 4x100 lochkreis.....


der alte 35i


ja gt der hat 4x100 ausser der vr das stimmt,das is aber auch ein 35i und kein 3c


ja ist schon wieder lang her als ich auffem schrott war und mal nachgeschaut habe....


bei welchem den? bewa in salzuflen?


Nein in schloßholte bei kerstinjo... da ist die auswahl einfach größer


aber die preise umso gesalzener

hätteste ma was gesagt wohn da nich unweit von...


mhhhhhhhhhhhhhhh joar


muxe09
  • Themenstarter

ok dann weiß ich bescheid hab noch ne frage der läuft total scheiße aber nur im stand hab ihn ausgelesen und er hat mir luftdruck sensor geschmissen jetzt is die frage wo liegt das ding ic denke im steuergerät kannst du mir da weiter helfer!? :'(


Also es könnte sein das sich ein unterdruck schlauch gelöst hat an der Ansaugbrücke. Also das es einen geber dafür gibt wäre mir jetzt nicht so bekannt. Es kann auch sein das deine agr nicht öfnet aber eigendlich läuft die nur unter last. mhhhh was macht er denn genau? Kann auch an den Steuerzeiten liegen oder an einer verdrecketen drosselklappe. Kontrollier auch nal den Stecker an der ansaugbrücke da müpsste einer an der seite sein. Ansonsten würde mir jetzt nmichts m,ehr einfallen. Ansonsten bräuchte ich einen nähere erläuterung wie er genau läuft..


oder meinst du den saugrohr drucksensor?der sitzt links an der ansaugbrücke hinter der zahnriemenabdeckung.
zum wechseln musste die ansaugbrücke lösen


gelöschtes Mitglied

    würde die ansaugbrücke lieber gleich ganz entfernen, is leichter!


    ja so wie 73euro geschreiben hat, kann es gut sein das die Fehlerqualle da her kommt, sont würd ich mal kompression überprüfen um eMotorfehelr auszuschlöießen


    polotreff.de
    #31 - 25.06.2014software für steuergerät polo polo 1,4 16v 101ps gut? polo 9n 1,4 75 ps steuergerät auf 86 ps polo 9n 1.4 16v agr ventil prüfen polo 6n2 steuergerät 101 golf 4 75 ps gegen 101 ps motor tauschen vw motor 1.4 75 ps erfahrungsberichte motor 101 ps in polo 6n agr ventil polo 9n tester nicht anpassen golf 4 1,4 16v 75 ps polo 6n 101 ps drosselklappe unterscheide 75ps 101ps probleme vw polo 1,4 75ps polo iv 1.4 101 oder 1.6 aub vw polo 6n2 1,4 16v 101ps motor welche ansaugbrücke passt an polo 16v steuerungsgerät+polo 4 einspritzventil 1.4 16v vw steuerzeiten einstellen 1,4 16v site:polotreff.de polo 6n 1.4 gti umbau 1,4 16 v 101ps unterschied 86ps
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen