vw teilemarkt

Kotflügel antenne defekt.

pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

meine Antenne fährt normalerweise beim radio einschalten immer aus und beim ausmachen wieder ein.
mittlerweile steckt sie allerdings irgendwie fest. gibt es da irgendwie nen trick oder msus ich das ganze ding auseinanderbauen.
da erstmal ranzukommen ist ja schon ne sch... arbeit und deshalb dachte ich mir frag ich mal ob jemand auch schonmal son problem hatte und es ohne ausbau hinbekommen hat.

danke im voraus.
grüße



Hi,

Die wirst du schon ausbauen müssen, und gucken ob irgend etwas klemmt.
Oder ob er Stellmotor kaput ist (Damit die Antenne hoch fährt).
Überprüf mal alle Kabel die von der Antenne weg gehen, vielleicht sind sie kaput irgend wo, oder stecken irgend wo nicht richtig auf dem Kontakt.

Sry... aber mehr kann ich dir dabei auch nicht weiter helfen.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

auf jedenfall danke.
ich dachte ich spare mir den ausbau.
scheint wohl nicht so zu sein. *schnief*
über den radkasten kommt man da am besten ran oder?
wieviele schrauben hat der?

Grüße



den kotflügel komplett brauchste nicht abmachen, wagen aufbocken rad ab, radhausschale raus dann kommste da schon dran, die antene selber müsste von innen mit einer mutter befestigt sein


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

so meinte ich das auch.

ich wusst nur nicht, dass das teil radhausschale heißt.
danke auf jedenfall.

wieviele schrauben hat den diese radhausschale?

vorher müsst ich die schale mal waschen. ich seh da nämlich keine einzige schraube.


puhh wieviele schrauben die hat kann ich dir jetzt nicht sagen werden aber nicht mehr als 8 stück sein schätze ich...

n paar zum kotflügel n paar hinterm rad wene dran ziehst und merkst die will noch nicht raus dann weißt du da hast ne schraube übersehen


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die Radhausschale ausgebaut und den Motor versucht rauszunehmen.

Dieser hängt aber an drei Kabeln und es gibt keinen Stecker.
Erst links unten neben dem Lenkrad hinter der Ablagebox, die da ist (Wozu sind eigentlich die freien Stecker dahinter?) haqbe ich die Stecker gefunden.
Ist das so korrekt?

Wie sieht denn ein neuer Antennenmotor aus? Hat der die Stecker auch erst im Innenraum?
Ist das ein Schutz gegen Feuchtigkeit im System?

Danke.
Grüße


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Wollte das Thema mal wieder aufgreifen, da der Motor immer noch defekt ist und ich ihn nicht rauskriege.
Kann mir jemand sagen, wie der rausgeht?
Ich kriege die Kabel nicht ab.


Zitat:

Erst links unten neben dem Lenkrad hinter der Ablagebox, die da ist (Wozu sind eigentlich die freien Stecker dahinter?)


Die sind für die Eigendiagnose.



pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Danke.

Hast du auch noch nen Tipp wie man den Motor rausbekommt?


Meist ist es der Antennenstab selbst, wenn die Antenne nicht mehr ein oder ausfährt. Mit dem Alter fängt das Teleskop an zu klemmen aufgrund von Schmutz und/oder Oxidation. Ich würde als Erstes mit Caramba oder WD 40 versuchen es wieder gängig zu machen.
Sollte der Fehler dort nicht liegen, dann ist als nächstes die Stromversorgung zu prüfen: Liegt wirklich +, - und der Steuerstrom an den Anschlüssen an?
Wenn dort auch kein Fehler gefunden wird, dann muß die komplette Antenne ausgebaut werden, damit man dann die Motor-Getriebeeinheit und das Steuerrelais prüfen kann. Bei automatischen Antennen kann man meistens das Antennenkabel direkt an der Antenne abschrauben. Danach die Kabel bis zu den Steckverbindungen verfolgen. Dort trennen und die Kabel bis in den Kotflügel zurückziehen. Zuletzt dann die untere Abstützung der Antenne demontieren und auf der Oberseite die Überwurfmutter abschrauben.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Ich glaube ersteres trifft zu. Sie hat ja zumindest irgendwann mal funktioniert. Also können die Anschlüsse nicht falsch gesteckt sein.
Ich werde noch WD40 probieren.
Sollte das nicht gehen, hilft nur noch ausbauen.
Das mit dem Antennenkabel habe ich bereits hinbekommen. Allerdings kam ich bei den anderen Kabeln nicht mehr weiter.
Wo befinden sich denn die Steckverbindungen?
Im Innenraum oder unter der Motorhaube? Da habe ich nämlich nichts gefunden.


Zitat:

Wo befinden sich denn die Steckverbindungen?
Im Innenraum oder unter der Motorhaube? Da habe ich nämlich nichts gefunden.


Das kann dir wohl niemand sagen, da der Polo 86c nie ab Werk mit einer automatischen Antenne ausgerüstet war. Das weiß nur derjenige, der sie mal eingebaut hat.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Ist ja interessant.
auch nicht beim 2F?
Kann ich mir gar nicht vorstellen, da es aussieht als sei es vom Werk so.
Wo befindet sich der Stecker denn normalerweise?


Zitat:

Wo befindet sich der Stecker denn normalerweise?


Zitat:
Das weiß nur derjenige, der sie mal eingebaut hat.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Das hab ich schon verstanden. Mir gings auch eher um die Modelle bei denen die Antenne serienmäßig verbaut wurde. Die Antenne muss ja aus einem Polo gewesen sein.


Zitat:

Das kann dir wohl niemand sagen, da der Polo 86c nie ab Werk mit einer automatischen Antenne ausgerüstet war.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Aus welchem Auto kommt denn dann der Motor? Hatte kein Polo oder VW jemals eine automatische Antenne?


also ich habe noch nie an nem VW eine automatische antenne gesehen. Hatte mal nen Kia, der hatte sowas. Aber woher sollen wir denn wissen, woher deine Antenne ist? Da wird sicher schon ein Logo drauf sein. Muss doch auszubauen sein so ne Antenne


Es gibt nun mal auch Universalantennen. Nur weil deine in einen Polo paßt muß es nicht sein, daß diese exclusiv für den Polo gefertigt wurde.
Außerdem kannst du dir ja nun auch mal die Mühe machen und einfach mal die Kabel verfolgen. Dann wirst du schon irgend eine Verbindung entdecken.


pumaspuma
  • Themenstarter
pumaspuma's Polo 2F

Das Ganze war ja nicht böse gemeint.
Mein Problem ist nur, dass ich die Kabel bereits verfolgt habe und eben keine Verbindung gefunden habe.
Deshalb dachte ich ihr könnt mir nen Tipp geben, wo sich eine solche befinden könnte.


polotreff.de
#22 - 30.03.2012kotflügelantenne oder dachantenne polo 86c kotflügelantenne entfernen antennenmotor ausbauen kotflügel
Antworten erstellen

Ähnliche Themen