vw teilemarkt

Mal wieder: Gehäusebau

BrAiN
  • Themenstarter

Hi!

Habe mir 2 AudioSystem Xion 12/800 bestellt...

Jetzt habe ich mich für ein geschlossenes gehäuse entschieden.

Dachte mir 36liter / Bass sollte vernünftig sein.

Jetz habe ich mir das datenblatt mal angeschaut und sehe das:

Vas= 24L
(Vas heißt wohl Äquivalentvolumen)

Aber was hat das jetz für mich auszusagen?

--> Hab in Physik nicht aufgepasst



Wenn du etwas Geduld hast kann ich dir nacher was das heist. Fahr gleich noch zum Gladen.


BrAiN
  • Themenstarter

es ist eig nur die frage, ob mich dass am gehäusebau aufhält oder nicht...


2. frage wäre, ob ich mit 36L ganz gut fahre



Geschlossen oder Bassreflex?


BrAiN
  • Themenstarter

Geschlossen


du willst für 2 12" woofer etwa nur 36 liter zur verfügung stellen? ehhhm das geht überhaupt nicht...lad dir mal WinISD runter[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • da kannste alle daten einfach eingeben, und dann weißt du wie du dein gehäuse abstimmen musst!

    LG Olli


  • BrAiN
    • Themenstarter

    36 L / Bass... = 72 Liter

    aber danke für den Link...


    Ist für den Woofer aber zu wenig.


    BrAiN
    • Themenstarter

    Sooo... habe es gerade mal mit dem prog gemacht:

    36,8 Liter geschlossen / Bass...

    Lag ich ja gar net sooo verkehrt


    Aber kann mir jetz noch einer was zu Äquivalentvolumen sagen?



    aber die Xions sind nicht gut in Geschlossen...die müssen "atmen" hehe

    naja ich würde sagen min 40 L pro woofer...mit 2 einzelnen kammern wenns geht!

    Äquivalentvolumen :Umrechnung der Membrannachgiebigkeit in ein Luftvolumen gleicher Federkraft.

    LG Olli


    BrAiN
    • Themenstarter

    Borr alda... und was heißt das?

    Aber das ist jetzt nicht relevant für mich oder?

    --------

    40 L ?

    Ich wollte schöne schnelle kurze bässe aber auch mal ne line (D&B z.B.)...

    Im moment entweder Onkelz, House oder HipHop... also reihe durch...


    BrAiN
    • Themenstarter

    habe mal gerade geguckt...

    Für ein Bassrefles bräuchte ich 135 L...

    Das ist mein Kompletter Kofferraum!


    hehe joaaa hättest dich ma vorher schlau machen sollen

    hehe nicht so schlimm...aber die woofer sind im BR richtig lecker...aber hmm naja weiß nicht...sind auch nicht die schnellsten! also ich würd mir das überlegen, ob nicht vllt doch 1er reicht!

    LG Olli


    Schreib den "Teilegott" mal an,der vertreibt den Audio System-Kram,hat selbst auch 2 Xion verbaut,wenn mich gerade nicht alles täuscht und sollte damit ja wohl der ideale Ansprechpartner für dich sein!

    Gruß, Tim


    Angekommen!



    Die X-Ion gehen geschlossen garnichtmal so schlecht, allerdings baruchen die dann richtig kontrollierte leistung.

    Welche Endstufe möchtest Du denn nehmen? X-ion?

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Da hast Du alle bauvorschläge... und je nach Frahrzeug bastel ich die dann etwas um.

    Also: Welche Endstufe, danns ehen wir weiter.

    Und zum Thema Gladen: Netter Typ, kompetent...hat mir bei meinen Gehäusen im Bus auch sehr geholfen, werd ich aber trotzdem nochmal umbauen...


  • polotreff.de
    #16 - 28.03.2009x-ion 12 in 36l geschlossen x-ion 12 36l geschlossen Äquivalentvolumen umrechnen umrechnung gehäuse bassreflex hifi umrechnen liter xion 12 kurzes gehäuse
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen