vw teilemarkt

Radio umpolen aber wie?

Squall90
  • Themenstarter

Hallo,
besitze einen Polo 6N baujahr 95 und habe das Standartradio raus und ein neues rein gebaut die sache ist nur dass wenn ich Zündung ausmache und später wieder ins Auto gehe und Zündung anmache alle gespeicherten Sender usw weg sind dafür muss ich wie ich gelesen habe die Kabel für Dauerplus und Schaltplus vertauschen nur wie mache ich das? Muss ich die durchschneiden und dann löten bzw per Verbindungsschuh zusammenstecken? Oder kriegt man das auch anders hin?

MfG
Julian



Normalerweise ist an dem Radiokabelbaum ein rotes und ein gelbes Kabel.
Die kannst du einfach Tauschen und dann gehts.
Einfach mal die SUFU benutzen.
MFG


rischtiiiiig



Moin, wenn du ein neues eingebaut hast, hast du doch sicher alles was dazugehört,sprich Verpackung usw. Da ist doch eine Beschreibung bei.

Dauerplus (kl.30) meist. rot
Schaltplus(kl.15) meist. schwarz

Am Kabelbaum vom FZ. mit einer Prüflampe schauen wenn du den Zündschalter betätigst ob sie leuchtet dieser an kl15 radio , das dauerplus kl30 an das dauerplus Radio, dann sollte es auch die Sender halten.


Squall90
  • Themenstarter

SUFU habe ich benutzt bin aber nicht schlauer geworden und das was ihr schreibt ist mir ja auch schon klar nur die Frage ist jetzt das WIE? Also wie mache ich das mit dem Tauschen der Kabel ich kann die doch net einfach rausziehen oder etwa doch? Und würde der ISO-Adapter für VW Fahrzeuge von ATU das Problem vll Lösen das Radio ist von meinem Onkel aus seinem früheren KIA auch noch mit dem Adapter von ihm?!

Bevor sich welche aufregen : Bin ein neuling was Autos angeht hab meinen Polo erst seit 1 woche als erstwagen. Deswegen bitte berücksichtigen dass ich ein Anfänger bin!


Was für ein Radio hast du denn eingebaut?
MFG


Zitat:

Bevor sich welche aufregen



KP. Haste eine Prüflampe oder besser ein Multimeter?

Wenn ja, dann schau erstmal wo das Geschaltete Plus ist und verusch das vorsichtig aus dem Kombistecker rauszuziehen. Das geht mit´n Feinmech. Schraubendreher . Den´s beim Baumarkt billig im Satz gibt.
Das gleiche mit dem Dauerplus. Aber vorichtig das du nicht irgendwo an Masse (-)kommst.

Den Schaltplan vom Radio haste richtig?

Da ist ja beschrieben wo welcher Kontakt sitzt und dann wieder zusammen setzen.


Squall90
  • Themenstarter

Habe so ein MP3-Radio was halt heutzutage fast jeder hat von der Marke Clarion. Wie gesgat hatte mein Onkel noch und der hats mir geschenkt.
Schaltplan alles am Start naja ich werd es mal mit dem Adapter von ATU versuchen und sonst mal zum KFZ-Elektriker gehen will net direkt irgendwas kaputt machen!


Stell doch mal ein Foto von den Kabeln ein, die hinten am Radio rauskommen.
Die Scheiß Adapter kosten ne Menge.
MFG



Jägerazubi...sei mal lieber ruhig. Hast ihm ja gerade ne super Anleitung für nen klasse Kurzschluss gegeben!

Rot und Gelb musst Du tauschen!

Wenn das Radio die Strom und lautsprecherbuchsen hinten direkt im Gerät haben, dann musst Du den Stromstecker ändern.

Zieh das radio raus, fahr zum fachmann und lasse Dir das umpinnen. Dann geht es. Dafür braucht man Spezialwerkzeug.

Seitlich am Stromstecker ist so ein kleiner, gelber Pinöppel...der muss vorher raus.

marco


Squall90
  • Themenstarter

Okay cool vielen dank
ich werds mal mit dem Adapter probieren dir 12€ habe ich auch nicht übrig und wenn das dann immer noch so sein sollte dann gehe ich eben zum Fachmann vielen dank!


Zitat:

Klasse Kurzschluß


Sorry,war nicht meine Absicht beim Sony mp3 und JVC ist Dauerplus ROT
und ein Schwarzes für geschaltetes Plus. Aber so ist´s bei den Herstellern
eben immer mal was neues.

Aber mal nebenbei wenn der Schaltplan vom Radio da ist und man mit ner
Prüflampe schaut wo er Plus hat wenn der Zündschlüssel gedreht wird, kann man eigentlich nichts falsch machen. Dann muss nurnoch alles verbunden werden.
Aber wenn der gute Squall90 in der Sache nicht viel Erfahrung hat, ist´s schon i.O. wenn er in einen Fachbetieb geht.

In diesem Sinne nochmal Sorry


Nein...auch bei Sony und JVC ist schwarz IMMER Masse... war so, ist so, wird immer so sein. Seit etwa 30 jahren.

Marco


Squall90
  • Themenstarter

Also war heute Mittag mal bei ATU da haben die mir gesagt dass es dafür gar keinen Adapter gibt aber dass die das da eben machen können mit Radio ausbau und dann umpolen max. 10€ die hab ich auch noch übrig werd da morgen früh hinfahren und das schnell machen lassen.

Danke auf jeden Fall für die schnellen antworten!


Squall90
  • Themenstarter

So ist umgepolt haben die bei ATU sogar um sonst gemacht .

Danke nochmal

MfG
Julian


polotreff.de
#16 - 01.04.2009schaltplus dauerplus tauschen jvc dauerplus radio einbau kia autoradio vw adapter plus tauschen radio umpolen für dauerplus sony auf iso umpolen vw adapter radio dauerplus umpolen iso stecker vw umpolungsadapter autoradio dauerplus autoradio kia autoradio adapter umpolen umpolen dauerplus radio kontakte umpolen autoradio umpolen sender merken jvc autoradio umpolen radio is stecker umpolen vw autoradiostecker umpolen vw autoradio stecker umpolen trick autoradio dauerplus löten oder stecken autoradio auf dauerplus umpolen radio einbau stecker umpolen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen