vw teilemarkt

Fächerkrümmer montage

PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hallo Polos,

ich habe schon mehrfach die SuFu benutz allerdings nichts zu meinem Problem gefunden

Desshalb mach ich halt nen neuen auf.

Ich habe mir einen Edelstahl Fächerkrümmer von Hartmann gekauft, für meinen 1,4er 16v 100PS.

Dazu noch nen 200zeller kat mit einem flexrohr !

Jetzt habe ich nur das Problem das mir glaube ich ein adapter stück vom Fächer fehlt an das das Flexrohr und der kat dran geschweißt werden.

Frage: Kann ich das auch ohne das kurze Rohr machen oder brauche ich das zwingend um die "neue" komplette Anlage zu montieren ?

Und hat vielleicht noch jemand ein solches kurzes Rohr ?

Bitte um hilfe, habe nächste Woche ne Hebebühne dafür und jetzt sowas



Hier noch ein Bild von meinem Fächer:



29032009397.jpg
29032009397.jpg

Hey,

dir fehlt das Felxstück und die Dichtung dazu.

Das Flexstück solltest du inbedingt dranmachen um die Vibrationen aum Ausouff abzufangen und diese nicht auf den Fächer und den Block zu übertragen.

Das könnte sonst reißen.

Die Rohre, die Federn, Schrauben und Dichtung bekommst du eigentlich auch enizeln.


Grüße


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Hi,

nein nein ein Flex-Stück hab ich mir zusammen mit dem 200er kat gekauft das habe ich also !

Hab nur den Fächer einzelln fotografiert um zu zeigen das das alles ist was ich vom Fächer habe !

Also ich denke mir fehlt so ein kurzes Stück vom Fächerkrümmer zum Flexstück und kat. Also das kurze Stück das in den Kat geht und mit ihm verscheißt wird.

Wo bekomme ich denn soetwas her wenn nciht beim Hersteller.
Den wollte ich mal morgen anrufen, nur was wenn der mir auch keins mehr schicken kann ?



Hey,

du hast das flasch verstanden.

Das "Fehlende Rohr" von deinem Fächerkrümmer ist das Flexstück.

Normalerweise ist zwischen dem fehlenden Rohr und dem Fächer eine Verbindung mit konischer Dichtung und Federschrauben. So bleibt der Fächer von den Vibrationen des Auspuffes verschont.

Ein zusätzliches Flexstück ist deshalb nciht nötog.


Grüße


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Also meinst du ich brauche entweder ein solches kurzes Stück, dass mit diesen Federschrauben und konischem Ring die schwingungen der Anlage aufnimmt oder nur ein Flexstück das ja extra dafür ist um eben schwingungen aufzunehmen und Schäden zu verhinder ?

Oder verstehe ich dich immernoch falsch.

Habe hier mal ein Bild eines Fächers mit diesem kurzem Rohr.

Also ich dachte oder denke das mir das schwarz umrandete kurze Rohr unten links im Bild vielleicht fehlt.


c524_1.JPG
c524_1.JPG

Richtig, dieses Rohr fehlt dir. Und genau das ist das Flexstück-.

ich würde dir empfehlen lieber dieses Rohr zu besorgen, statt einem Flexstück anzuschweißen.


Grüße


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Aha,

das soll ein Flexstück sein!

Warum ist so eins denn besser als ein richtiges Flexstück ?

Und wo könnte ich noch so eins herbekommen ?


Es ist besser, weils Serienmäßg Dran ist.

Ausserdem ist der Fächerkrümmer dann handlicher wenn du mal was umbauen musst weil 2- Teilig (Hab die Erfahrung auch machen müssen bei meinen Fächekrümmern).

Wenn der Auspuff nicht 100%ig passt, kannst du durch die Federschrauben noch einiges spannungsfrei kompensieren. Dazu siehts noch sauberer aus.

Am besten schaust mal direkt bei Hartmann. Die solten diese Dinge für deinen Krümmer noch haben.


Grüße


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

Okay,

ja bei Hartmann wollte ich direkt dann mal morgen anrufen.

Aber im Notfall würde es auch ohne das kurze gehen, wenn ich das flexstück nehme ?



Ja schon.

Allerdings müsstest du dan das Endstück vom Fächer abschneiden und das wäre doch irgendwie schade drum


Grüße


PoloR
  • Themenstarter
PoloR's Polo 6N

ja stimmt schon das dachte ich mir das ich diese falz abfelxen müssste


naja mal schauen was hartmann sagt !

Aber ich bedanke mich shcon mal im voraus für deine vielen antworten


polotreff.de
#12 - 29.03.2009fächerkrümmer montage adapter fächerkrümmer auf kat fächerkrümmer abmontieren mir fehlt der anschluss an meinem fächerkrümmer federschrauben abgasanlage montage fächerkrümmer zwischen rohr fächerkrümmer wie fächerkrümmer montieren ohne adapter fächerkrümmer kat adapter fächerkrümmer feder schrauben fächerkrümmer federn schrauben wie montiert man einen fächerkrümmer? tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/90501.jpg fächerkrümmer ohne flexstück? fächerkrümmer adapter fächerkrümmer vw polo 6n2 montieren fächerkrümmer flasch dichtung kat fächerkrümmer fächerkrümmer adapter rohr 86c fächerkrümmer montieren
Antworten erstellen

Ähnliche Themen