vw teilemarkt

Leerlaufprobleme nach DK-Reinigung trotz Adaption

Lucas
  • Themenstarter

Ich habe momentan folgendes Problem mit meinem Polo (Bj. 98, ALL):


Ich hatte im Leerlauf eine etwas schwankende Drehzahl, knapp über der Leerlaufdrehzahl, also so bei 800-900 U/min.

Daraufhin habe ich die Drosselklappe ausgebaut und gründlich gereinigt. Blöderweise ohne die Batterie vorher abzuklemmen. Nach dem Wiedereinbau hatte ich eine ständig langsam von ca. 1800 auf 2500 U/min. wandernde und schlagartig wieder abfallende Drehzahl, die DK muss ja neu angelernt werden.

Habe gelesen dass sich das manchmal nach ein paar Kilometern von alleine erledigt, das war nach 400-500 km nicht der Fall, bin also zu VW und hab' sie anlernen lassen. Das ist leider immer fehlgeschlagen (ja, der Fehlerspeicher wurde vorher gelöscht), der Mechaniker meinte er hätte vor kurzem bei dem gleichen Motor genau das gleiche gehabt, da hat nur ein Austausch des Motorsteuergerätes geholfen.

Also hab' ich mir ein gebrauchtes MSG besorgt und eingebaut, (leider wieder vergessen die Batterie abzuklemmen, weil ich das bei VW eben schnell gemacht habe in der Eile nicht ran gedacht) diesmal hat auch das Anlernen der DK funktioniert, allerdings lief sie danach immer noch mit erhöhter Leerlaufdrehzahl, diesmal aber nurnoch von ca. 1200 - 2000 U/min.

Also hab' ich mir gedacht wenn das nichts geholfen hat muss eine neue Drosselklappe her, gedacht gekauft (auch gebraucht), eingebaut, wieder mal anlernen lassen, hat leider nichts geholfen, gleiche Symptome wie bisher.

Wenn es also nicht am MSG und an der DK liegt muss ich beim Wiedereinbau irgendwas an den Kabeln beschädigt haben, also habe ich heute alle Kabel die von der DK zum MSG gehen durchgemessen, alle einwandfrei, kein Wackelkontakt feststellbar.

Ich habe auch die Dichtung des Luftfilters zur DK ausgetauscht, die alte war nicht mehr ganz i.O., und den rechten Unterdruckschlauch vom Luftfilter Richtung Bremskraftverstärker, der hatte eine Knickstelle, hat auch nichts geholfen.

Ich habe auch alle Leitungen vom Servodruckschalter, Ansauglufttemperatur, Ansaufluftdruck und Kühlmitteltemperatur durchgemessen, keinen Fehler gefunden.

Die Schalter/Sensoren selber habe ich auch durchgemessen, Servodruckschalter schaltet bei Volleinschlag, Kühlmitteltemperaturfühler ist i.O (Pin 3+1 - ca. 2,7 kOhm), Ansauglufttemperatur und -druck habe ich leider keine Vergleichswerte gefunden, haben 2,7-3,1 kOhm und 9,84 kOhm (Jeweils zwischen Pin 1+2 / 3+4). Weiss jemand hier einen Sollwert?

Ach, was mir gerade einfällt, bei meinen Schaltplänen sind die oben genannten Sensoren alle an einer gemeinsamen sog. "Gebermasse", die auf meinen Schaltplänen nirgendwo an die "richtige" Masse geht, und laut meiner Messung auch keinen Durchgang zu Masse hat. Ist das so richtig?


Jetzt bin ich jedenfalls an dem Punkt an dem ich absolut nicht weiter weiss. Was könnte jetzt noch der Fehler sein? Dass ich ein defektes MSG oder eine defekte DK gekauft habe?

Falls jemand irgendeine Idee zu meinem Problem hat wäre ich echt dankbar, mir fällt gerade wirklich nichts mehr ein was es sein könnte. Und Glückwunsch wer bis hierhin alles durchgelesen hat



Also wenn du die DK anlernen kannst scheint das MSG ja in Ordnung, um die DK zu prüfen könntest du in VAG-COM bei Motorelektronik mal ne Stellglieddiagnose machen und wenn der DK-Steller dran ist sollte sie ganz auf und wieder zu fahren. Bist du dir auch sicher das beim anlernen keiner aufs Gas getreten hat, dann gehts nämlich schief. Einfach nochmal anlernen im VAG-Com unter Motorelektronik--> Grundeinstellung--> Parameter 60 (selten 98) dann steht da ADP läuft--> ADP i.O.
dann sollte es klappen wenn nirgends ein Sensor/ Geber/ Schlauch eine Macke hat
mfG


Lucas
  • Themenstarter

Beim anlernen war niemand im Auto und ein VW-Mechaniker hat das mit der VW-Software gemacht, anschliessend wurde eine erfolgreiche Adaption angezeigt.
Selber habe ich leider keinen Notebook mit OBD-Kabel.
Denke mal das sollte i.O. sein.



polotreff.de
#4 - 30.03.2009polo bj 98 leerlaufprobleme abs dk steller grashalm dk vw polo leerlauf anlernen adaption polo abs adaption polo 9n leerlauf adaption langsame abfallende drehzahl beim polo 6n2 site:polotreff.de polo luftfilter reinigen cache:pveoq3cesaaj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=adaption mono motronic drosselklappe anlernen von alleine wie lange leerlauf anlernen nach reinigung polo 6n adaption erfolgreich trotzdem drehzahl 2000 dk.-adaption polo 1,4 leerlaufprobleme leerlaufprobleme vw polo baujahr 98 cache:g85hyxe23kcj:www.polotreff.de/forum/search?keyword=drosselklappe+anlernen polo 9n drosselklappe ständig drosselklappe reinigen adp leerlaufprobleme nach drosselklappen ausbau vag com leerlaufsteller adaption vw polo adaptionen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen