vw teilemarkt

KONI Fahrwerk einstellen, aber wie?

Nüssi
  • Themenstarter

Ich möchte gerne mal wissen wie man ein Koni_fahrwerk einstellt?
Ist das bei allen KONIs gleich und wo stell ich das ein?
Habe das Rad abgemcaht und ein Gewinde am Stoßsämpfer gesehen. Dann ist noch oben im Motorraum ein kleines Teil zu drehen. Habe bei beiden gehört das man dort die Härte einstellt.
Ich möchte das es weicher wird, soll aber möglichst tief bleiben.
mfg Nico



Hey also ich hatte mal ein Gewinde Fahrwerk da musste ich mit dem Gewinde schlüssel die Federnteller locker drehen und dann hab ich es nach unten gedreht dass mehr Federweg entsteht also bei mir gings dann weicher das Fahrwerk und Tief war mein Fahrwerk immer aber ich hoffe ich konnte dir helfen auch wenn ich keine Koni Fahrwerk habe Gruss jens


hi,

vielleicht hilft dir dieser [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • weiter.

    soweit ich weiß, lassen sich die meisten koni stoßdämpfer nur im ausgebauten zustand einstellen...
    *proll an*
    puhh man gut das ich ein bilstein fw habe, einfach an einem rädchen drehen, schon werden druck- und zugstufe verstellt...
    *proll aus*


    Zitat:
    die Federnteller locker drehen und dann hab ich es nach unten gedreht dass mehr Federweg entsteht

    wenn du die unteren "federteller" nach unten gesdreht hast, hast du weniger federweg und da die dämpfung progressiv arbeit, wird es eher härter, außerdem verstellst du damit in keinster weise die druck- oder zugstufe der dämpfung....
    ciao



  • Hi
    Also ich kenne das noch von meinen Konis schon ein bischen länger her.
    Must sie erst ausbauen dann die kolbenstange ganz reindrücken und dann kannst du die stange drehn.
    Also bei meinem 86c war es glaube ich so das ich erst ganz zu gedreht habe und dann eine 3/4 umdrehung auf.
    War nicht zu hart und nicht zu weich.
    Wenn es zu hart ist hüpt das auto in schneller kurvenfahrt was ganz schön unangenehm werden kann
    Aber mit der einstellung sollte er ziemlich gut liegen hatte damit nie Probleme.Und Konis sind meiner meinung nach eh die besten Dämpfer aber auch relativ Teuer


    also die dämpfer vom variante 1 lassen sich nur im ausgebauten zustand härter oder weicher stellen...bei den variante 2 dämpfer lassen sie sich im eingebauten zustand ändern..


    si hier wird es genau erklärt wie das gemacht wird..... denke mal damit kommt jeder klar...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • ich habe mir jetzt übrigens den KONI Sport Short 8641 1215SPORT bestellt, bin mal gespannt wie der ist, ist ist 60mm gekürzt und im eingebauten zustand härt-NACH-stellbar, es ist eigentlich keine härteverstellung, denn so wie die konis ausgeliefert werden sind sie optimal fürs auto angepaßt, und die nachstellung dient dazu um eine längere lebensdauer zu gewährleisten, so das man den dämpfer mit der zeit einfach nachstellt und er so ewig die selbe härte hat.

    gruß ernie g40


  • gelöschtes Mitglied

      also bei den Koni Gelb ist es der Fall

      die von aussen Härteverstellbarenu hast einmal oben die schraube die man zu dreht das er hart wird,aber wenn man die Kolbenstange ganz runter drückt,dann musst du mal im gedrückten zustand die Kolbenstange im Uhrzeigersinn drehen,dann merkst du das sie sich einharkt und dann drehst du bis nicht s mehr geht dann hast du die auch noch mal ne Härteverstellung..würd sagen Jedes Loch oder Bodenwelle gehört dann dir..
      so machst du es auch hinten Kolbenstange runter drücken,arretieren und zu drehen bis nicht s mehr geht..
      Mach am besten nen Teller und ne Mutter druff sonst bekommst du die Kolbenstange nicht mit der hand hoch gezogen!
      Das machst du auch vorne so!
      Dadurch wird er Knüppel hart ,hatte es auch sollte man auch besser mit Nüchteren Magen fahren wäre besser..
      lg dan


      polotreff.de
      #8 - 04.04.2009koni zugstufe eistellen koni von aussen nachstellen koni fahrwerk koni im eingebauten zustand einstellen ? gas fahrwerk härte verstellen kolben stange drehen fahrwerk einstellen lassen auto koni kolbenstange zurück ab wieviel mm koni sport short? 8641-1215sport einstellen koni fahrwerk einstellen variante 3 zugstufe druckstufe koni wie einstellen koni fahrwerk schlüssel koni gelb fahrwerk+einstellung koni polo 9n koni kolbenstange geht von selbst zurück rennfahrwerk zugstufe koni fahrwerk zugstufe welche richtung drehen beim fahrwerk verstellen? wie kann ich koni fahrwerk von außen einstellen zugstufe verändern im eingebauten zustand
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen