vw teilemarkt

Endstufe geht aus

Darki
  • Themenstarter
Darki's Polo 6N

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Endstufe, die geht ab und zu aus wenn ich ein Lied mit viel Bass auf hoher Lautstärke am Laufen habe. Das aber komischerweise zu 95% nur wenn der Motor an ist, Hier mein verbauter Krempel.

Radio - irgent en altes Pioneer CD-Radio 4x45Watt leistung
Endstufe - JVC KS-AX4504
Boxen auf Hutablage - Blaupunkt GTx 693 Mk II (jeweils eine Box auf Kanal 1+2)
Subwoofer - Blaupunkt GTB 1200 Mk II (Bridge auf Kanal 3+4)
PowerCap - DIETZ Power Cap 1F # 21000
Kabel - 16mm²

P.S.

Spannung:
Motor aus - 12.30VDC+
Motor an - 14.60VDC+

hoffe ihr könnt mir helfen, schonmal BIG THX im vorraus

Gruß Darki



versuche mal das du eine neu sucherung versuchst.

und wenn net dann versuch mal das du des ohne der sicherung machst

bei mir was er hat zu wenig saft bekommen.

mfg


Darki
  • Themenstarter
Darki's Polo 6N

Sicherung auf der 12VDC+ Leitung oder die zwei sicherungen in der Endstufe?

Gruß Darki



gelöschtes Mitglied

    Tach!

    Geht die Endstufe auf Protect?

    Ich gehe auch davon aus, dass es sich um ein Versorgungsproblem handelt..

    Wie schon erwähnt, check deinen Sicherungshalter - die sind oft eine Fehlerquelle.

    Dann Überprüf deinen Massepunkt! + Alle Schrauben an der Endstufe auf festen Sitz.

    Die Sicherung an der Endstufe wird nicht die Fehlerquelle sein, schließ ich aus.

    Das 16² sollte eigentlich für die Endstufe ausreichen.


    PS.: Lautsprecher auf der Hutablage sind ein absolutes no-go


    Darki
    • Themenstarter
    Darki's Polo 6N

    jop Endstufe geht auf Protect, Schrauben und Halterrungen habe ich schon alle mehrfach überprüft und auch neu verschraubt. Kann ich die Sicherung mit einem Multimeter testen? Müsste doch eigentlich gehen oder einfach neue kaufen? hab net so die ultra ahnung von elektrik und co.


    gelöschtes Mitglied

      Die Sicherung wird wahrscheinlich i.O. sein.

      Das Problem bei diesen "inline-Sicherungen" ist, dass es ein einfaches Billiggehäuse ist, was ab und an Wackelkontakte verursacht.. Bzw. einen Hohen Übergangswiderstand hervorruft.

      Da würde nur ein "guter" Sicherrungshalter Abhilfe schaffen.

      Du kannst ja mal gucken ob das Problem ohne Sicherung vorne Weiterhin besteht (Natürlich nur zur Probe! Keine Dauerhafte Lösung.)

      Grüße


      Darki
      • Themenstarter
      Darki's Polo 6N

      kann ich das einfach so überbrücken wenn ich die Sicherrung ausbaue? xD nich das mir dann das halbe Auto um die Ohren fliegt *fg*


      gelöschtes Mitglied

        Zuviel Mac Gyver gesehen? =)

        Ja kannst du Überbrücken.. Optimal wäre es, wenn du natürlich die Leitung zur Endstufe direkt an die Endstufe fest anklemmst zum ausprobieren, also nicht iwie zusammenhalten Da entstehen dann auch wieder die unerwünschten Widerstände


        Darki
        • Themenstarter
        Darki's Polo 6N

        hmm das is aber doof weil die kabel quer durchs auto unter der verkleidung liegen und meine endstufe inkl. verbraucher hinten im kofferraum sitzen aber nujo dann reiß ich die anlage am we hinten mal raus und stell die bumbum box aufen motor



        gelöschtes Mitglied

          ach quak so wars garnicht gemeint

          Die Leitungen etc können da bleiben wo se sind!

          Du musst nur halt nur mal probehalber die sicherung weg lassen und die Leitung direkt an die Batterie anklemmen!

          Du brauchst nicht alles auseinander reißen und deine Anlage auf der Motorhaube aufbauen

          Was sollen die Nachbarn denken ^^


          Darki
          • Themenstarter
          Darki's Polo 6N

          ja schon klar, ne mach ich dann nur am we wenn ich die Sommerreifen montiere ^^ Meine Nachbarn die bekommen eh dauerhaft die kriese xD


          gelöschtes Mitglied

            Kann ich mir sogar sehr gut vorstellen


            Bevor du große Umauaktionen startest würde ich mal versuchen andere Quellen auszuschließen.

            Deine Endstufe liefert gerademal die Hälfte der vom Sub geforderten Leistung. Geht die Endstufe auch aus wenn der Sub abgeklemmt ist? Versuch das ganze aber nicht nur im Stand sondern auch bei laufendem Motor und bei gewohnter Hörlautstärke! Ich vermute mal stark, dass die Endstufe überfordert ist.


            Darki
            • Themenstarter
            Darki's Polo 6N

            habs grad eben ausprobiert leider ist sie trozdem ausgegangen, sie geht immer nur bei langsamen bässen aus, bei schnellen bleibt sie an und wenn ich en ne basstest cd reinschmeiss bleibt sie komicherweise auch an ?


            gelöschtes Mitglied

              Schätzungsweise hat mrniceguy recht, dass die Endstufe einfach überfordert ist...


              ich hatte es auch mal...

              bei mir war es so dass sie auf protect geschaltet hat, weil sie nicht genug masse hatte....

              versuchs mal mit nem anderen massepunkt. am besten gurtstecker oder so.,..


              Darki
              • Themenstarter
              Darki's Polo 6N

              zurzeit hab ich masse von der mitleren gurthalterung


              Wie schauts denn aus, hast du die Anlage mal ohne Sub betrieben?
              Masse wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber wenn man sich die Daten der Komponenten betrachtet kanns eigentlich nur eine überlastete Endstufe sein...


              Darki
              • Themenstarter
              Darki's Polo 6N

              jop habs ohne sub probiert leider das gleiche :(


              Oha, das hab ich vor lauter Datengooglent total überlesen.

              14,6V bei laufendem Motor (mit nem Multimeter gemessen oder am Cap abgelesen) Solltest du das am Kondensator abgelesen haben, dann miss bitte nochmal mit einem Mulitmeter nach.
              Sollte die Spannung immer noch so hoch sein, würde ich mal die Lichtmaschine überrpüfen lassen. In der Regel sinds imho max um diue 13,8V bei laufendem Motor, kann gut sein, dass die Endstufe die hohe Spannung nicht abkann und deshalb bei laufgendem Motor in Protect wechselt.


              Darki
              • Themenstarter
              Darki's Polo 6N

              die 14,6 hab ich mit meinem multimeter gemessen


              hört sich verdammt nach masse an...

              haste den massepunkt blankgeschliffen?


              Darki
              • Themenstarter
              Darki's Polo 6N

              ja klar hab ich das.... werde die tage das nochmal auf nen anderen massepunkt ausprobieren villeicht hab ich dann ja endlich ne lösung ^^


              würde eher sagwen das dein woofer zu viel zieht. hatte selber ma ne endstufe verbaut gehabt un da nen höheren woofer angeschlossen. resultat davon, hab mir die endstufe geschossen un später dann auf eine andere endstufe umgestiegen. eine die mehr leistung hatte. un ne lichtmascheine schaft im normal fall 15V spitze -.- nichts mit 13,5V fragt ma in ner werkstadt nach die sagen sowas is normal. die lima soll doch die batterie laden un da muss man eine höhere spannung haben.


              nabend,

              habe genau das gleiche problem! :( :( :( im stehen kein problem...bei laufendem motor und lauten bässen schmiert der verstaerker ab.

              hast du mittlerweile ne lösung gefunden?


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen