vw teilemarkt

Radlager wechseln hinten

DerPolo86c
  • Themenstarter

Hi.
Müsste mein Radlager hinten wechseln, teile hab ich schon bestellt.
Kennt einer von euch ne Werkstatt die mir die Lager günstig wechselt?
Oder hätte vielleicht jemand lust das mit mir zusammen zu machen, natürlich nicht umsonst. Ich allein trau mir das nicht zu.

gruß



Ich hab vor 2 Wochen auch hinten Radlager neugemacht.

Hab sowas noch nie vorher gemacht, aber mit ner guten Anleitung asum Netz bekommt man das echt relativ einfach hin.

Das einzig schwierige an der Sache ist die Lagerschalen einzupressen.
Wenn du keine Presse hast, nimmt man da am besten eine passende Nuss bzw. n passendes Rohrstück und treibt das so mitn Hammer vorsichtig ein.

Ich komm übrigens aus Düsseldorf


DerPolo86c
  • Themenstarter

Hi.
Naja die anleitung hab ich auch schon gelesen. Was ist genau mit der Lagerschale gemeint? Geh ich recht davon aus das es das lager selber ist?
Sorry wenn das jetzt ein bißchen blöd rüber kommt.
Hab schon mehr wie einmal Wellenlager am roller getauscht, da werden die lager auch so eingetrieben, kannman das vergleichen?

gruß



also die lager schale is das, wo das eigentliche lager nachher drinne läuft, und du musst mit den neuen lagerschalen vorsichtig umgehen, dürfen keine riefen drinne sein, sonst wird es wieder laut
und mit nem rollerlager tausch kann man das nicht vergleichen


DerPolo86c
  • Themenstarter

ahh naja gut, die sind dann denk ich mal bei son nem Radlager Set dabei oder?


ja, wenn du nene radlager bestellst, sind die eigentlich immer dabei
MfG


Also: Du machst ja zuerst das äußere Lager raus. Dazu Staubkappe vorsichtig entfernen, Splint rausnehmen, Kappe von der Mutter runter und dann die Mutter rausdrehen - jetzt müsstest du das äußere Lager rausnehmen können.
Dann nimmst ja die Bremstrommel ab. Beläge musst du hierfür zurückstellen. Dazu einfach in jedes Radschraubenloch reinleuchten. In einem Loch müsste ein "Hebel" zu sehen sein. Diesen Hebel drückst du dann einfach mitn Schraubenzieher nach außen - die äußere Bremstrommel lässt sich abnehmen. Jetzt hast du alles draußen. In der Bremstrommel ist das innere Lager.

Die Lagerschalen sind NICHT die Lager selbst, sondern die Schalen, in denen die Lager laufen. Die beiden Schalen sind in der Bremstrommel drin.
Wenn du durch die Bremstrommel guckst, siehst du 3 Kerben. Hier sind die Ansatzpunkte zum Austreiben der Lagerschale.
Auf der anderen Seite der größeren Lagerschale gibt es natürlich auch diese 3 Kerben zum Austreiben.

Ich hab hier einen schmalen Durchschlag angesetzt und es gleichmäßig mit dem Hammer ausgetrieben.
Ich habe jedoch den Fehler gemacht, dass ich hierbei zu viel nach innen geschlagen hab und somit kleine Kerben in die Bremstrommel gehauen hab - Also lieber den Durchschlag etwas mehr innen ansetzen.

Wenn dann beide Lagerschalen draußen sind, erstmal natürlich alles reinigen und beim Einbau der neuen Lagerschalen darauf achten, dass sie nicht 180 Grad verkehrt herum eingebaut werden! (Lager muss ja später auf die Lagerschale passen).

Das Eintreiben der neuen Lagerschalen geht am besten mit einem Gummihammer und einer passenden Nuss, die einen minimal geringeren Durchmesser hat wie die Lagerschale. Ich glaub für das kleine Lager hab ich eine 24er Nuss nehmen können, aber für das größere Lager hatte ich keine passende Nuss oder ein Stück Rohr, deswegen war das Eintreiben etwas schwierig.

Also am besten schonmal etwas passendes zum Eintreiben organisieren.
Alternativ kannst du die Lagerschalen auch in der Werkstatt mit einer richtigen Presse einpressen lassen, aber mit etwas vorsicht haut es auch mit der Do-it-yourself Lösung hin.

Beim Einbau die Lager gut mit Spezial-Langzeitfett einfetten und die Staubkappe zur Hälfte damit füllen. Wenn die Bremstrommel mit dem großen Lager wieder eingebaut ist, kommt das kleine Lager rein. Dann wieder die Scheibe und Mutter drauf. Damit sich das Lager richtig setzt muss die Mutter zunächst gut handfest angezogen werden. Anschließend die Mutter wieder lösen und das Radlagerspiel einstellen. Die Mutter muss hierbei nur soweit festgezogen werden bis sich die darunterliegende Anlaufscheibe noch mit einem Schraubenzieher verschieben lässt (nicht abstützen!).

Wenn beim Rütteln am Rad kein Spiel mehr vorhanden ist und sich das Rad ohne Widerstand drehen lässt, dann ist das Radlager perfekt eingestellt.
Bloß nicht zuknallen die Mutter!

Wenn alles perfekt läuft, Kappe von der Mutter drauf, Sicherungssplint, Staubkappe - Fertig

So hab ich das gemacht - Hoffe nix vergessen zu haben.

Keine Haftung für die Anleitung! Einbau auf eigene Gefahr


das is mal eine anleitung, die akzeptabel ist


P.S.: Hast du deine Lager auch bei Ebay gekauft? Bei mir waren die Lagerschalen in der Verpackung von den Lagern drin. Wenn du die Verpackung aufmachst, siehst du, dass da die Lagerschalen drin sind



DerPolo86c
  • Themenstarter

Hi. Super anleitung. Danke.
Jepp hab die Lager bei Ebay bestellt. Denke mal das die morgen oder übermorgen kommen. Ich schau dann mal.

gruß


DerPolo86c
  • Themenstarter

Hi.
So die Lager sind heute gekommen. Lagerschalen sind dabei.
Hab mir jetzt auch das Buch "so wirds gemacht bestellt" denke das wird mir helfen.

gruß


Falls du die Seite noch nicht kennst... da ist die Anleitung mit Bildern etc. beschrieben:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • DerPolo86c
    • Themenstarter

    Ne ich kannte die seite noch nicht. Danke


    wie siehts denn mit der Qualität von den Radlagern von ebay aus?
    Bin bei manchen sachen von Ebay skeptisch


    DerPolo86c
    • Themenstarter

    kann ich noch nicht genau drüber urteilen, also rein optisch OK. Drehen lassen sich die lager auch einwandfrei.....naja alles weitere wird sich nach dem einbau zeigen.


    Also mit meinen Ebay Lagern bin ich jetzt gut 1000KM gefahren.
    Läuft alles super. Die Lager sind sehr stabil. Bin ein paar mal auf den Lagerschalen beim Einpressen abgerutscht, aber da sind keine Macken reingekommen.

    Hab meine vom Ebay-Händler Motorensuche.com

    Hab da schon oft was bestellt und immer alles tadellos gewesen. Morgen bestell ich mir da noch Bremsscheiben + Beläge, Achsmanschettengelenk und noch n paar andere Verschleißteile. Bin mal besonders bei den Bremsen gespannt, ob die echt für 17,90 Euro lange halten. Ist ja echt fast geschenkt


    Zitat:

    Radlagerspiel einstellen. Dazu einfach so lange leicht festdrehen bis man beim Rütteln am Rad kein Spiel mehr feststellen kann und das Rad sich noch leicht drehen lässt. Bloß nicht zuknallen die Mutter!


    falsch!

    erst das lager ganz andrehen gut hand fest mit der 1/2 zoll ratsche damit sich alles gut setzt, dann wieder lösen und dann soweit festziehen bis die anlaufscheibe sich gerade noch so vescheiben lässt mit einem schraubendreher (nicht abstützen!)

    ansonsten schöne anleitung!


    Zitat:

    Bremsen gespannt, ob die echt für 17,90 Euro


    nicht dein ernst oder? du kriegst im netz für 40 euro original ATE bzw ATE scheiben + Ferodo beläge.
    also son ebay kram kommt mir nicht ins auto zumidnest nicht bei bremsen *kopfschüttel*


    Zitat:

    falsch!

    erst das lager ganz andrehen gut hand fest mit der 1/2 zoll ratsche damit sich alles gut setzt, dann wieder lösen und dann soweit festziehen bis die anlaufscheibe sich gerade noch so vescheiben lässt mit einem schraubendreher (nicht abstützen!)

    Danke für den Hinweis. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

    Hab es in meiner Anleitung korregiert:

    Zitat:
    Damit sich das Lager richtig setzt muss die Mutter zunächst gut handfest angezogen werden. Anschließend die Mutter wieder lösen und das Radlagerspiel einstellen. Die Mutter muss hierbei nur soweit festgezogen werden bis sich die darunterliegende Anlaufscheibe noch mit einem Schraubenzieher verschieben lässt (nicht abstützen!).



    Mit den Bremsen überleg ich mir nochmal. Ist eigentlich noch genug drauf, aber n Wechsel kann ja nicht schaden.
    Bringen die Feredo-Beläge eingentlich mehr Bremsleistung oder was haben die für Vorteile?


    gut das ich es erwähnt habe besser ist es auf jedenfall so zu machen.

    ob jetze ferodeo oder ate mehr bringt kann ich nicht sagen, es gibt halt "standart" beläge von ferodo und gute (DS Performance) macht nen klaren !unterschied aber standart ate zu ferodo macht keinen ausser den preis manchmal, bei (bremsen-günstig.de) gibt es die ferodo billiger, fahre zur zeit ferodo standart (premier) + ate powerdisc ist auf jedenfall aussreichend und besser als ate standart beläge + scheiben!
    Billig beläge sollen schnell zur verglasung führen (verminderte bremsleistung) und höheren abrieb der scheiben+beläge. also lieber einmal richtig als 2x falsch! gerade bei bremsen sollte man nichts sparen!
    alles andere ist halt geschmackssache wie auspuff, ölflter, zündkerzen, usw. da kann man auch billige nehmen ohne wirklichen schaden davonzutragen!


    polotreff.de
    #21 - 03.04.2009anleitung radlager hinten wechseln roller polo 6n staubkappen bilder anleitung radlagerwechsel polo 6n bremstrommel wechseln roller radlager schale wechseln radlager wechselnhinten polo6n 1 bremstrommeln wechseln polo anleitung hinten radlager roller welchen innen durchmesser hat polo 6n radlager hinten anleitung radlagerwechsel hinten polo 9n radlager polo 6n wechseln anleitung staubkappe wechseln vw hinten roller radlager wechseln bilder anleitung radlager wechseln hinten polo 6n mit bild radlagerspiel hinten polo 2f lager-außenschalen muss man die tauschen polo 9n3 bremstrommel wechseln anleitung radlager wechseln hinten bilder bilder radlager hinten wechseln polo 86c radlager polo6n mit bild
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen