vw teilemarkt

lohnt es sich auf 5 gang umzubauen

polozLE
  • Themenstarter

hi leutz...
hab bei mir im 1 liter polo nen viergang getriebe und wollte mal wissen ob es sich lohnt vom spritverbrauch nen fünf gang einzubauen...



Je, nachdem, was du für Strecken fährst. Vie Autobahn oder sowieso lange Strecken, dann ja, sonst nicht.


polozLE
  • Themenstarter

naja ab und zu autobahn aba ansonsten fast nur statd...
hatte vorher ja nen fünfgang... mir kommt es so vor als wäre der sparsamer gewesen



Die 4. Ganggetriebe sind tendenziell länger übersetzt als die 5 Gang Getriebe.

das lange 8P Getriebe kannst du bei nem Liter Motor her schlecht verbauen, da geht dann garnichts mehr.
ICh würde bei nem 4 Ganggetriebe bleiben.


Grüße


polozLE
  • Themenstarter

gut also bin mit meinem viergang bei 120-130kmh 500 km gekommen ca.
also nimmt sich das gar nichts... bei meinem 5 gang bin ich auch nich viel weiter gekommen als 500km


Ich komm mit meinem 4-Gang 600km weit... wie fährst 'n du!?


Ich kam 947km mit schleifender bremse vorn rechts (felge war nach 2km so heiß das man sich verbrannt hat) ...
Wie fahrt ihr denn? ...


947 km....is klar aber nicht mit nem ori polo !

oder wohnste an der autobahn und lässt ihn vorher im stand warmdrehen?

ne also das mit den 947 km nehm ich dir einfach nicht ab! sorry da will ich beweise


Hätte auch noch gesagt, dass deine Leistung etwas gering ist für ein 5gang. Zumal da du ja dann mehr Benzin brauchst wenn du Gegenwind hast



Dann haste ja bei nem 40l Tank nen durchschnittsverbrauch von 4.2l.
Glaub ich net.
Ich komm mit meinem langen 8P Getriebe auch bei Überlandfahrt nur knapp unter 6l/100km.


Fahrweise macht alles
Du findest mich auch auf www.spritmonitor.de :P
Bin komscherweise der sparsamste 2er Polo ^^
Zwar nur 45PS 5Gang, aber naja..

Und wers nicht glaubt.. pech ^^
Es gab sogar n Thread mit n paar Fotos drüber (vom Km Stand)
Ich hab 3,8l minimal im schnitt 4,2-4,4l auf 100km verbraut.
Das klappt indem ich sehr viel mit motor aus und gang raus gerollt bin (PS. schleichen ist NICHT Sparsam )


ja ne is klar...ich wohne in Hamburg...nenne mir einen ort ausser autobahn wo man so fahren kann wie du sagst? das kannste vllt auf der bahn machen aber niemals in der stdt..stop and go etc...

du wärest für viele leute ein verkehrshindernis...würd mich ja echt annerven! aber nein technisch ist es einfach nicht möglich in der stadt mit 4,0 liter zu fahren! im stand würd ich es vllt noch glauben xD

vw schreibt nicht umsonst iwas bei 7 liter in ihr büchlein ^^

So far...


Ich fuhr 2/3 landstraße. Und auch in der Stadt ists meist möglich, zumindest bei uns

Man kann hier im Mittelgebirge auch mal 2km rollen und unterschreitet eigentlich nie die maximal zulässige Geschwindigkeit

Und beim Anfahren bin ich meist der schnellste...
80% der maximalen Motorleistung zwischen 1800-3000u/min ist der Wirkungsgrad des Motors am höchsten
Also fahr ich auch so, doch sobald die geschwindigkeit erreicht ist, und ich weiß das ich rollen kann, mach ich das auch, zumal gebe ich,wenn ich sehe das in 300m die ampel grade rot geworden ist, nicht nochmal gas wie blöde-_-

Wär der Wagen in Top Zustand gewesen hätte ich die 3l/100km sicher unterboten


also wie man fährt weiß ich auch...naja müssen wir ja nicht diskutieren!

Also das AHD 5gang ist kurz und eigentlich auch schön sparsam! und vorallem auf der bahn sehr sinnvoll^^ mit mein 4 gang damalz bin ich immer auf der bahn bald verrückt geworden weil er bei 160 (45PS vergaser) weit über 6000 umdrehungen war^^ hat sich angehört wien motorrad^^ xD

LG Olli


polozLE
  • Themenstarter

bin bei 160 bei 5000 umdrehungen...
muss sagen ist eigentlich noch angenehmen von der lautstärke aba mehr als 130 fahre ich auf der bahn auch nicht wirklich...
also wie gesagt bin mit ner vollen tankfüllung ca.550km gekommen bei konstanten 130 bis eisenach und zurück... also wirklich fast nur autobahn... und mein 5 gang hat auch nie wirklich mehr kilometer geschafft


das aber komisch...ich denke schon, das du mit nem 5ten gang egal welches 5 gang, immer weiter kommst auf der autobahn als mit einem 4 gang...wie gesagt, bei nem 55psler würd ich aufjedenfall mit nem 5gang fahren 45 ps nicht unbedingt...obwohl ich den öftr mal gebraucht habe^^

LG Olli


Auf der Bahn könnt sich der Kohlekasten schon n bisl mehr als im Spritsparfahrmodus ^^

da is der Verbrauch eigentlich sogar recht gut
Ich hab auch über 5l verbraucht mit 100 hinterm LKW... (PS. meine Bude fuhr 130... auf die 30km/h scheiß ich dann auch wenns 4l mehr ausmachen,besonders da ich pendeln musste ^^)


naja fakt ist ja...jeweniger drezahl auf dauer, je weniger benötigt er! und im 5ten gang biste bei ich glaub 3000 wenne bei 100 km/h bist bin mir nicht ganz sicher)

LG Olli


Lass das 4Gang drin ein 1.0 mit 5Gang läuft wie ein Kotzeimer.


@ JackLee:
3,8l wie geht das?

Schieben?


Bei Spritmonitor bin ich mit meinem 45PS 5 Gang Polo auf Platz 9 mit 5,54 Liter Durchschnittsverbauch.

Auf der Bahn mit 90 KM/h im vollem Windschatten vom LKW hab ich laut Anzeige mal ca. 4 Liter geschafft. Bei dem Abstand hätte mich aber auch jeder Polizist rausgezogen

4,66 Liter ist mein Rekord von eine komplette Tankfüllung. Wär ich davon nicht 50KM wie ein Irrer zum Nürburgring geheizt wär sicher noch weniger dringewesen.

Mit der letzten Tankfüllung bin ich nur in Stadt gefahren (25KM Fahrstrecke: Berufsverkehr, Ampeln, Stau) und 1/3 der Strecke ohne Stau mit 90 auf der Schnellstrasse.
Hab den Motor viel ohne Motor rollen lassen und an jeder Ampel ausgemacht und bin so auf einen 5,3 Schnitt gekommen (Tanken nach 750KM).



Ich drehe eigentlich immer nur bis 2000 Touren bei 3/4 Gas hoch außer bei Steigungen (da drehe ich bis 3000).
Ist das frühe Schalten bei 2000 Touren vielleicht sogar noch spritfressender als das Hochbeschleunigen bis zum Drehmomentoptimum?


sinnvoll ist es wenn du das auto beim anfahren etwas höher ziehst! meinet wegen den 2ten bis 50 und dann in den 5ten...und nicht so viel mit GAS rumspielen^^

LG Olli


In der Gegend gehts wohl fast nur Bergab, wenn man soviel rollen lassen kann.


Den 2ten bis 50? Das ist aber sicher nicht mehr spritsparend

Manchmal versteh ich das Auto auch nicht. Letztes Jahr bin ich mal gerast wie bekloppt mit Landstrasse. Teilweise wo es ging auch mal 140, dann mal wieder kurzzeitig mit 80 gefahren und wieder richtig die Sau rausgelassen und aufm Weg zum Ring versucht Porsche zu jagen und trotzdem kam ich an diesem Tag nur auf 5,05 Liter

Mir scheint es so als hängt der Verbrauch von der Temperatur und Luftfeuchte ab. Nässe mag mein Polo überhaupt nicht, dann hat der teilweise kleine Zündaussetzer.


polozLE
  • Themenstarter

das hatte mein vorriger polo auch bei regen diese aussetzer jetzt bei meinem roten nicht mehr....
und niedrige drehzahl heißt nicht unbedingt weniger spritverbrauch !


50ist nicht viel...dann haste genug schwung um im 5ten mit wenig gas zu fahren...wenn du gang für gang hochschaltest verbraucht das viel mehr sprit


lg olli


polozLE
  • Themenstarter

hab nur vier da ist das nich so schlimm hab ja nich viel zu schalten ^^

aba muss sagen das vier gang geht gut
also jage auch so gti´s und so und bleib immer dran


Wie du jagst mit 45 Pferden Gti's und bleibst dran? Schwer Vorstellbar


polozLE
  • Themenstarter

ist kein scheis... vielei klappts mal da filme ich das...
das is ne kleine rennmaschine... naja wiegt ja nicht wirklich was der polo... und das viergang hat ne richtig geile übersetzung


Vielleicht geben die GTIs einfach normal Gas und DU denkst das es ein Rennen wäre, weil du brutal durchtreten musst, damit du dran bleibst

Dann könnte ich mit meinem ja locker GTIs platt machen

Hatte zwar noch kein Rennen mit nem GTI, aber cih denke da hätte ichs schwer gegen den.

Aber ich hatte schon öfter rennen gegen 45 und 75PS Polos und da recihen die ersten 3 Gänge bis alles klar ist =)


also ich muss sagen das ich bei meinem 45pser mit 5gang sehr zufrieden bin und es klappt wenn gutes wetter ist an nem originalem 75 ps polo dran zu bleiben

es geht auch mit 5 gang


mfg danny


Antworten erstellen

Ähnliche Themen