vw teilemarkt

Golf 4 Tacho in 6N

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Moin moin,

da ich am Sonntag mein Schwarzes A-Brett aus Neuer ZE hole, frage ich mich nun, ob wohl ein Golf 4 Tacho darein passen würde!

Auch steht die Frage, ob die Skala passt! Mein Tacho geht nur bis 200 und der vom G4 bis 220!

Habe alte ZE und habe in Ebay auch ein Adapterkabelsatz gefunden, was kann man davon halten?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=110315180824&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Grund weshalb ich den G4 Tacho will: Die tolle Beleuchtung
Und die Verkabelung müsste ich ja eh Abändern, weil ich alte ZE habe und das neue A-Brett die neue ZE hat!

Bitte um Hilfe



Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Die wohl größte Frage ist, wird die Tankanzeige funktionieren, wenn nein, wie kann ich das Problem lösen? ^^


also ich hab den in meinem golf 3 eingebaut und ich kann dir sagen über die elektrik musste dir keine sorgen machen das iss machbar.wenn du den mechanisch rein bekommst iss das wildeste geschafft.den tankgeber kannste auf golf 4 umbauen brauhcst nur den tankgeber arm zu tauschen oder du drehst das signal von den kennlinien um.die kmh skala iss auch latten da der tacho diagnose fähig ist das heißt du kannst ihn umprogrammieren zwischen 4 wegstreckenzahlen und 4/6zylinder so dass du das passendeste einstellen kannst

€: lass die finger von dem kabelbaum.ich kann nur von dem für den golf sprechen aber bei denen sind meist fehler drinne und es fehlen nur beim einfachen überfliegen des bildes 7 leitungen die extrem wichtig sind für die funktion .wenn du nen belegungsplan hast für den tacho kann ich dir evtl mit nem umbauplan helfen bzw einen bauen da sowie ich das sehe es die selben stecker an der ZE sind wie beim g3



es gint hier ne suchfunktion!


also mechanisch sollte das kein prblem sein aber elektrisch is das ne ganz schöne herausforderung und mit diesem adapter geht das mal garnicht also ich bin kfz elektriker und ich hatte ganz schön zu kämpen die pins alle zu zu ordnen weil es nur nen plan vom golf 3 gibt und der stimmt nicht hundert pro mit dem golf 4 überein aber wenn du lust und zeit hast dann viel spass und zum tankgeber normal ist ja wenn der tank leer ist zeigt er voll an und umgedreht aber ich hab einfach nur ne brücke mit nem wiederstand auf den tangeber gelötet hat zwar noch nie einer was von geschrieben aber fand ich am einfachsten und du musst auch noch die blende von tacho zurecht schneiden und dann auch noch wieder was ranmachen mit gfk oder so musst dir was ausdenken ich hab es auch noch nicht gemacht ....... bau dir leiber nen gti tahco ein das ist wenigstens plug&play also ich muss sagen im nach hinein hätte ich auch lieber ein gti genommen is doch alles ganz schön aufwendig


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Zitat:

also mechanisch sollte das kein prblem sein aber elektrisch is das ne ganz schöne herausforderung und mit diesem adapter geht das mal garnicht also ich bin kfz elektriker und ich hatte ganz schön zu kämpen die pins alle zu zu ordnen weil es nur nen plan vom golf 3 gibt und der stimmt nicht hundert pro mit dem golf 4 überein aber wenn du lust und zeit hast dann viel spass und zum tankgeber normal ist ja wenn der tank leer ist zeigt er voll an und umgedreht aber ich hab einfach nur ne brücke mit nem wiederstand auf den tangeber gelötet hat zwar noch nie einer was von geschrieben aber fand ich am einfachsten und du musst auch noch die blende von tacho zurecht schneiden und dann auch noch wieder was ranmachen mit gfk oder so musst dir was ausdenken ich hab es auch noch nicht gemacht ....... bau dir leiber nen gti tahco ein das ist wenigstens plug&play also ich muss sagen im nach hinein hätte ich auch lieber ein gti genommen is doch alles ganz schön aufwendig


Das mit dem Widerstand habe ich auch schoneinmal irgendwo gelesen, deswegen fragte ich wie das mit der Tankanzeige ist! Aber selbst bei dem GTI Tacho muss ich das ja alles machen, weil ich ja die alte ZE habe, oder ist zwischen neue ZE und G4 Tacho etwas enorm anders?


gelöschtes Mitglied

    Also ich würde den Polo GTI Tacho verbauen - da würde wenigstens die mechanische Arbeit vom Tacho selbst wegfallen


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    d.h. der unterschied zwischen den beiden besteht nur beim gehäuse!?


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    Welche Farbe hat eigentlich die Beleuchtung vom "nicht GTI" Tacho ^^ Und sind bei dem auch die Zeiger beleuchtet?



    gelöschtes Mitglied

      Tacho vom 6N, neue ZE ist Grün Beleuchtet, von hinten. Die Zeiger sind ebenfalls beleuchtet..

      Umbau auf Blau ist Möglich.
      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Grüße


    • ich hatte auch alte ze aber durch den motrumbau musste ich komplett neue ze einbauen und da hat das auch gut hingehauen aber wenn du nen plan von elektro hast dann sollta das für dich auch kein problem sein musst halt nur die ganzen pins ändern also brauchst du den plna von der alten ze und von nem golf tacho wichtig is auch ob das mit canbus ist oder nicht


      und wie wärs einfach mit dem 6n gti tacho?der is blau rot beleuchtet passt plug and play und schaut so aus wie der golf 4 tacho


      Tacho Neu.JPG
      Tacho Neu.JPG

      kann dir einen normalen tacho (nicht gti) anbieten in Blau mit weißen displayes und kabelbaum für alte ZE, einfach in den sicherungskasten einstecken und fertig... den tankgeber musst aber umlöten oder eine pumpe von neuer ZE holen, gibt ja so viele beim schrotti...


      ansonsten blauchst die pinbelegung vom Golf 4. dann ist es auch easy den umzubauen..

      wenn belegungen blauchst von alten/neuen ZE sag bescheid


      polotreff.de
      #14 - 09.04.2009golf 4 tangeber umbauen http://www.polotreff.de/forum/t/160609
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen