vw teilemarkt

Getriebe 1,4l oder 1,0l

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

hab ein Problem. Habe einen 1,4l Polo 6N mit 60PS GKB DDH. Und kann im ganzen Umkreis nur ein gebrauchtes vom 1,0l mit GKB CWU kriegen. Passen tut das, aber die Übersetzung ist eine andere. Was ist da eure Einschätzung? Macht das viel aus? Finger von lassen oder dran das Ding. Zumal es auch nur 250Euro kosten soll. Recht fair denke ich.



machs net!

mein getriebe war im eimer, jetzt hab ich auch'n anderes getriebe drinne, denke mal ist vom 1.0er das ist übelst kurz übersetzt, und bei ca. 150 ist jetzt schluss und das bei ca 5500 1/min

dafür kann ich jetzt aber auch mit 2000 1/min im fünften mit ca. 50/60 sachen durch die stadt cruisen


Das mit der kurzen Übersetzung stimmt.
Ich hab 50 PS und kann sogar so ab 35 km/h in den fünften schalten, zieht dann natürlich nicht sonderlich, aber es reicht zum Geschwindigkeit halten im Stadtverkehr.
Bin bei 120 bei 4000 U/min und Schluss ist bei (Tacho) 170/175, je nach Bereifung, im Schein steht 151.



So: Mal ganz davon abgesehen das das Getriebe überhaupt nicht vom 50 PS oder 45 PS ist, sondern vom 1,3er mit 55 PS.

Bei 3000 Touren hast du mit deinem jetzigen im 5ten Gang 104 km/h, mit dem CWU hättest du ca 91 km/h.

Aber jetzt kommt das entscheidende:

Das ist eins für Schaltstange und nicht Seilzug.

Kannste also VERGESSEN.

Und lasst euch nicht von PS auf die Getriebeübersetzungen verleiten, das ist völliger Quatsch was hier manchmal in die Welt gesetzt wird.

Das DKE Getriebe für den 1,6er AEE mit 75 PS ist beispielsweise länger übersetzt als das DTX Getriebe vom Polo GTI mit 120 PS. Das hat auch was mit Drehzahl zu tun. Der AEE macht maximal 5500 Touren, der AJV geht bis 6800... Soviel dazu.

MfG
René


Antworten erstellen

Ähnliche Themen