vw teilemarkt

Seitenscheibe fest, wie Fensterhebermotor ausbauen

Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Bei meinem 6n Bj.99 ist der E-Fensterheber Motor Defekt nun wollte ihn ihn ausbauen, die Scheibe ist Oben! und läst sich durch den Defekten Motor auch nicht nach unten fahren.
Ich komme aber nicht an den Motor herran hab schon alles los geschraubt (Motor -> Tür und Rahmen -> Tür) aber ich komm nicht ran, ich hab gelesen das es sehr einfach gehen soll wenn die Scheibe unten ist, blos wie bekomm ich sie nach unten?
Hat wer nen Tip ?

mfg



ich hab vorgestern meinen motor komplett ausgebaut gehabt, allerdings geht der noch, so dass ich die scheibe auf die hälfte runterfahren konnte. diese sitzt auf 2 so reitern, welche mit ner 10er nuss zu lösen sind. dann kann man die scheibe einfach nach oben hin rausheben, die schienen und den motor ausbauen.

sons lös mal alle schrauben von den schienen und dem motor, theoretisch müsste dann alles nen stück tiefer in die tür kommen, weiß aber nich obs reicht damit du die scheibe loskriegst und rausheben kannst.

allerdings wenn der motor eh hinüber ist kannst du auch die drahtseile hinter den schienen kappen, scheibe auf hälfte runter (am besten zu zweit, alleine is das echt scheiße alles zu halten) und dann vorsichtig raus damit.

achja um die scheibe rauszubekommen die schmaler werdende seite nach unten führen und dann vorsichtig im diagonalen nach oben rausziehen


Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Danke erstmal, blos das Problem ist ich habe alles los geschraub also den Rahmen (Die 2 Schienen und die 2 Schrauben vom Motor) dadurch ist das ganze ca. 0,5cm nach unten gesackt, viel zu wenig um irgendwas los/raus zu bekommen...

Fest bekomm ich es aber auch nicht mehr dazu ist zu viel spannung auf den Rahmen, ganz komisch sache irgendwie bin auch wirklich am ende mit meinen Ideen...

Ne Kappen will ich erstmal nichts, denn es ist ja ein bekanntes Problem das sich in den Motoren der E-Fensterheber mal ein Zahnrad verklemmt und es nur wieder gerichtet werden muss.



also funktioniert der motor noch? dann hilf ihm doch die scheibe runterzubekommen


Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Es kommt Strom an und er er klickt bei betätigung des Schalters aber bewegen tut er nichts


naja sonst muss einer mal den heber drücken und der andere zieht mit ner spitzzange an dem drahtseil hinter der schiene.

wenn da wirklich nen zahnrad klemmt wüsst ich nich wie du das ausbauen solltest ohne irgendwas kaputt zu machen...

die linke schiene (wenn wir von der fahrertür reden) müsste man auch in dem zustand ausgebaut bekommen. einfach die beiden muttern lösen und die schiene hin und herbewegen bis das gummi von der scheibe rutscht (scheibe dabei festhalten!). weiß aber auch nich was das helfen soll, da das problem wahrscheinlich eher an der schiene liegt die direkt mit dem motor verbunden ist.


Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

hm.... es muss doch irgendwie eine Lösung geben den Motor bzw. die Scheibe erstmal nach unten zu bekommen um an den Motor zu kommen, ich bin ja wohl hoffendlich nicht der erste der das Problem eines Defekten E-Fensterheber Motor hat und die Scheibe noch oben ist.
Das mit dem Ruckeln an der Schiene werd ich nochmal Probieren...


Hey,

wenn Strom noch ankommt und auch ein klicken zu hören ist, kann es auch sein, dass einfach nur das Schmierfett hart geworden ist. Kommt durch die kalten Wintermonate, da das Fett hart wird und den Motor blockiert.

Versuch doch mal, die Tür mehrmals mit aller Gewalt zu zuschlagen (natürlich nur, wenn alles wieder zusammengebaut ist)... Hört sich vielleicht komisch an, aber dadurch lockert sich das Fett wieder.
Das ist leider eine Polokrankheit...

Falls der Motor noch funktioniert, musst du ihn danach nur neu fetten.

greetz


Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Der Polo stand den Winter über in einer Beheizten Garage und das Fett in der Schiene ist noch Super, hatte es gestern ziemlich lange an meinen Fingern



Ja dann würde ich darauf tippen, dass sich irgendwas verhakt hat...


Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

Das denk ich auch...oder mal so gesagt das hoffe ich... denn wenn ich den Preis sehe für einen neuen Motor + Rahmen wird mir leicht Schwarz vor Augen


ich hab auf der beifahrertür genau des selbe problem
strom kommt an, es klickt aber mehr passiert nich... hatte des problem schonmal dann hat n kumpel zufällig iwann mal wieder probier die scheibe runter zu lassen dann gings auf einmal wieder da is mir erstmal die kinnlade runtergeklappt naja aber jetz hab ich des scheiß problem leider wieder und worans liegt weiß ich leider immernoch net...

is doch komisch wenns erst geht dann wieder net dann gehts wieder und etz wieder net....


Zedster
  • Themenstarter
Zedster's Polo 6N

na endlich gewissheit das ich nicht allein bin Das Problem hab ich seit 2 Wochen natürlich immer wieder zwischen durch geschaut ob er noch geht oder nicht aber nie tat sich was... :'(


@low 8:
Bei dir wird es wohl am Fett liegen. Wenn der Fensterheber mal funzt und mal nicht... Schlag doch mal die Tür mehrmals kräftig zu und drück danach den Fensterheberknopf mehrmals bzw. halte ihn mal gedrückt.

Auf Dauer sollte dann mal das Fett getauscht werden...


tür zuknallen würd ich von abraten, da machste mehr kaputt als heil..

@zedster: werden doch genug polos abgewrackt im moment. also unser schrottplatz is das reinste paradies für bastler, da standen auch genug mit e-fensterhebern rum
vllt wollen die ja nich ganz so viel dafür


Zitat:

tür zuknallen würd ich von abraten, da machste mehr kaputt als heil..


Tja, bei mir hat es den gewünschten Effekt gebracht... War auch die Idee vom VW Meister, nicht von mir. Lautsprecher bzw. Gestänge nehmen dabei keinen Schaden, so der Meister... Das kann ich nur bestätigen.

Greetz


Zitat:

Auf Dauer sollte dann mal das Fett getauscht werden...



öhm erstma danke für den vorschlag werds gleich ausprobieren mim türen knallen
und welches fett meinst du bzw wo is des und wofür isses gut?


Zitat:

Lautsprecher bzw. Gestänge nehmen dabei keinen Schaden, so der Meister


mag sein, aber dein türschloss findet's bestimmt nich so geil :x


@ventura:
ja das kann natürlich sein, aber wenn man das nicht gerade jeden Tag macht, sollte das Schloss das wohl aushalten.
Bei mir funktioniert es noch einwandfrei...

@low8:
ich meine das Schmierfett für den Fensterhebermotor (direkt im und am Motor, quasi das, was du beim Ausbau an den Fingern haben wirst). Es dient zur Schmierung des elektrischen Antriebs...


dann danke erstma ^^
hab des mit dem türen zuschlagen probiert aber des klappt net... also is des fett wahrsch. wirklich brockenhart ^^


In einem anderen Forum hatte jemand auch das Problem, dass es klickte, sich die scheibe aber nicht bewegt hat.
Bei ihm war der Grund, dass das Massekabel einen Kabelbruch hatte. Müsst ihr auch mal nachgucken ob in der Verbindung zwischen Tür und Karosserie nix gerissen ist.


mit was für nem fett muss ich denn das seil schmieren?

hab das selbe problem auf der beifahrerseite! danke an VEC-Polo mit dem zuschlagen! danach funzte meiner wieder

runter geht super nur hoch ist der fast am abschmieren^^ da dachte ich mir ich fette den mal was, da der auch ziemlich knirscht!

mfg


Zitat:

mit was für nem fett muss ich denn das seil schmieren?


Ganz normales Schmierfett zum Schmieren von Gelenken. Ich habe zu Hause so einen Topf mit Fett, das funktioniert wunderbar... Dieses Fett bekommt man eigentlich in jeder guten Werkstatt. Bei VW natürlich auch, aber da wird es sicher teuer...

Allerdings würde ich nicht das Seil schmieren (beim Öffnen per Kurbel). Sondern die Gelenke der Kurbel. Falls du el. Fensterheber hast, kannst du damit den Fensterhebermotor einschmieren...

Viel Spaß beim Einschmieren...

greetz


ok wunderbar thx habe e-fensterheber!
werde dann morgen mal den motor schmieren


Antworten erstellen

Ähnliche Themen