vw teilemarkt

beim hr gewindeeinbau gescheitert

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo liebe leute. da ich morgen schon mal nen termin gemacht habe für spur/sturz einstellen und tüv abnahme von fahrwerk und felgen wollte ich mich heute mal dran machen alles zu verbauen.

habe schon bei anderen Fahrzeugen fahrwerke verbaut aber heute war irgendwie der wurm drin.

beim hr gewinde sind domlager verbaut die ganz anders aussehen als die vom serienfahrwerk. viel breiter und löcher für drei schrauben plus das in der mitte vom dämpfer. ist das domlager vom 6n2?

habe es leider nicht geschafft das domlager vom serienfahrwerk runter zu bekommen weil die mutter so verdammt fest ist. naja und plötzlich fehlendes werkzeug zwang mich dann erstmal zum aufhören.

wenn das domlager vom gewindefahrwerk runter ist schlackert die feder ja so oben rum. kann ich den federteller vom originalen fahrwerk nutzen wo dann ja das originale domlager drauf kommt?

hoffe ihr könnt mir helfen. bin schon stark am überlegen das fahrwerk wieder abzugeben und alles zu lassen wie es ist. :(



IMG_0105.JPG
IMG_0105.JPG

Also ich weiß ja nicht was du für nen Polo fährst und ich weiß auch nicht wie die Domlager beim 6N aussehen. Aber was da drauf ist, haben wir auch bei meinem 6N2 verbaut. Also geh ich mal von aus, dass es ein Domlager vom 6N2 ist.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich fahre einen 6n

hab ich mir schon gedacht das die für den 6n2 sind.

wichtig wäre nur noch ob ich für das fahrwerk die originalen federteller nutzen kann oder ob da spezielle bei waren bzw ob es gedacht ist die serienteile zu verbauen

ich hätte es gerne versucht aber hab ja diese blöde mutter nicht runter bekommen. bevor ich also nochmal versuche würde ich gerne genau diese antwort haben. mfg



Ich hatte ein anderes Gewindefahrwerk, aber wir mussten die Originalteile benutzen. Müsste auch eigentlich im Gutachten stehen. Da müsste ja auch so ne art Einbauanleitung sein und dort müsste stehen ob das Originalteile sind oder ob die von H&R selber stammen. Aber ich denke das du ebenfalls die Originalteile benutzen musst, weil ich bisher nicht gehört hab, dass jemand das fahrwerk mit dem Domlager fertig montiert gekauft hat.
Ist das ein Fahrwerk, was du gebraucht gekauft hast? Du musst ja auch gucken ob das Fahrwerk auch bei einem 6N eingebaut werden darf.

edit: Was ich total vergessen hab. Mit dem Serienfahrwerk ist nicht zu spaßen. Ich würd das an deiner Stelle ohne Federspanner nicht machen. Wenn du dort die Mutter löst, dann fliegt dir die Feder um die Ohren.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich kann mit werkzeug umgehen und federspanner sind natürlich vorhanden.

gutachten ist für 6n,6nf, 6k und 6k/c


Axo gut...dachte schon weil du den federspanner überhaupt nicht erwähnt hast und hab jetzt auch selber nachgeguckt. Sind alles die gleichen Teile wie beim 6N2.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

wie meinst das alles die gleichen teile?


Ja wenn man im Katalog von H&R guckt, da sind die gleichen Nummern von den Federn und den Dämpfern sowohl beim 6N als auch beim 6N2. Wenn beim 6N andere Domlage sind musst du wohl dich weiter abmühen um die Dome von den alten Dämpfern abzukriegen. Oder du kaufst dir gleich neue, weil das auch empfehlenswerter wär. Weil wenn später die Dome den Geist aufgeben hast du die scheiß arbeit noch mal.
Könntest doch die Termine morgen verschieben oder nicht?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also den termin hab ich um 14.15uhr. die domlager zu bekommen wäre jetzt nicht das riesen problem aber ich brauch ja auch die federteller. beim 6n2 sind die federteller mit den domlagern eine einheit. würde gerne wissen ob es beim 6n genauso ist.

ich hoffe jemand kann mir da genaueres sagen.

um es genau zu erklären. mit federteller meine ich die obere auflagefläche der federn unter dem domlager. evtl geht die feder auch in den gummi des domlagers. ich bin aber überfragt momentan

zeitlich würde ich das sicherlich also hin bekommen alles umzubauen.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so habe noch ein wenig im meinen gewölben gestöbert.

habe so eben meinen geliebten tiefgekröpften 21er ringschlüssel gefunden.
nun sollte ich die domlager doch los bekommen. und wenns garnicht geht fahr ich umme ecke zur arbeit wegen schlagschrauber.

habe mir eben mal die domlager angeschaut. das sind echt 2 teile.. einmal domlager und einmal der federteller von h&r. habe beides getrennt und hoffe nun das dort das domlager und so vom 6n draufpasst


Also weiß ned wo das problem ist hab das ganze fahrwerk ohne spezialwerkzeug ausgebaut und eingebaut ohne federspanner und ähnlichen^^ Improvisation ist alles:P

zum fahrwerk also meines wissens sind die 6n und 6n2 fahrwerke relativ identisch.


gelöschtes Mitglied

    der federteller oben , der die feder auf spannung hält ist ein H&R teil und wird nicht vom serienfahrwerk übernommen!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das der federteller ein original h&r teil ist habe ich schon festgestellt.

    ich würde nur gerne wissen ob es immer ein und der selbe ist für 6n und 6n2 und sich letztendlich nur die domlager unterscheiden.....






    @Kde47: das die fahrwerke relativ identisch sind bis zu 95 % ist mir auch klar.
    und wenn du nicht weist wo das problem liegt dann hättest du dir diesen thread mal anständig durchlesen sollen.

    und auf improvisation stehe ich in diesem falle garnicht. erst recht nicht wenn es um die federspanner geht. mir ist schon mal ne feder abgehauen beim bora. respekt davor hast du sicher keinen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    hat denn jemand ein bild für mich wie der federteller beim gewindefahrwerk für 6n aussieht?

    der wo die domlager für 6n2 drauf waren sieht aus wie ne spurverbreiterung mit zentrierung in beiden richtungen. kein plan ob das geht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so,laut h&r gehen die originalen federteller nicht. man benötigt welche von h&r.

    6n und 6n2 sind unterschiedliche.

    heute klappte nichts und nach lange hin und her schnauze voll.

    bleibt jetzt alles wie es ist. frau fährt eh die meiste zeit im sommer.

    ich werde ihn sozusagen nur erhalten und n bissl verändern für mich im winter


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen