vw teilemarkt

Wo liegt Schaltrelais für Lüfter beim G40

KINGSize
  • Themenstarter

ich nochma...

an welcher Stelle genau sollte das Schaltrelais für den Lüfter (der Lüfter am Kühler) sitzen.
Hab die vermutung es ist platt, nur weiß ich jetzt nicht wo es ist und welches es dann ist.
Weiß einer Bescheid ?



dafür gibts kein relais. du hast am gebläse einen vorwiderstand. den würd ich mal prüfen


KINGSize
  • Themenstarter

mhhh...
schaltet der Thermoschalter am Kühler nicht das Schaltrelais, was dann den motor vom Lüfter einschaltet?
Meinst du mit dem Gebläse, das was neben der batterie ist, für die innenbelüftung?

Hab nämlich das prob. das der lüfter zum nachlaufen nicht anspringt, aber jetzt alles erdenkliche gecheckt, jetzt blieb nur noch das schaltrelais übrig.



ah mein fehler habs verwechselt..

aber auch da gibts kein schaltrelais. am kühler ist ein temperaturschalter. der schaltet den lüfter am kühler. brück den mal dann müsste der anspringen. wenn nicht mess mal ob da überhaupt spannung ankommt an dem schalter und am lüfter


Am Radiator, rechte seite ist ein 3- oder 2- Pinniges Kabel angebracht.
Das ist der Thermostat der den Lüfter schaltet. Wenn du den rausbaust kommt Wasser raus, also was zm drunterstellen bereithalten.


Grüße


KINGSize
  • Themenstarter

ja klar, den hab ich auch schon gewechselt, aber der lüfter springt immer noch nicht an, deshalb sagen mir viele, es kann auch am schaltrelais liegen?
Aber wenn ihr jetzt sagt, es gibt gar keins.... dann geht also direkt ne verbindung vom thermoschalter zum lüfter?


Genau.
Es gibt aber ugefähr 6 verschiedene Thermostate die bei verschiedenen Temperaturen öffnen. HAst du auch das richtige verbaut?


Grüße


KINGSize
  • Themenstarter

ne, ich habe nuur den thermoschalter( mit 3 pinen), der neben dem lüfter ist gewechselt, der is doch der einzigste der schaltet, und das so bei 92grad, die thermostate sind doch unwichtig, oder? Weil sonst funktioniert der komplettte kühlkreislauf. Hab den lüfter halt nur zur zeit auf schaltbetrieb gelegt, und wenn ich ihn dann anschalte, kühlt der den motor auch ab. Auch die Innenbelüftung, funktionier problemlos.


ich glaub du hast alzheimer falsch verstanden mit "es gibt 6 verschiedene"



KINGSize
  • Themenstarter

als ob alle 6 thermostate für das anspringen des lüfters zu tun haben


KINGSize
  • Themenstarter

außerdem hab ich auch grad ma geschrieben, das der restliche kühlkreislauf funzt... nur bei längwrem stehen, z.b stau und nach dem ausmachen, steigt die temp. rapide an und der lüfter bleibt aus. Welches thermostat kann es denn dann noch sein?


Nein.

Es gibt insgesamt 6 verschiedene Schalter. Nicht in deinem Auto, sondern zum Bestellen.

Evtl. hast du einfach den Falschen.

Aber es ist nur der Schlater im Radiator für den Ventilator verantwortlich. Das mit dem Kühlkreislauf ist unter den 2 Tempsensoren, rechts unter de, Zündverteiler ne andere Geschichte.


KINGSize
  • Themenstarter

achso... das klingt ja schon besser
das prob. ist, das der polo auf g40 umgebaut wurde, und so hab ich den gekauft. Bei ATU (sowieso die besten ) haben die mir nen thermoschalter aus den Fahrzeugpapieren raus gesucht, alsodie papiere vom 45ps motor (hatte 3 verschiedene Thermoschalter gefunden). Dann hat der den ausgebauten zum vergleichen mitgenommen und nur einer der 3 hatte so wie meiner 3 pinne, und sieht auch sonst exakt gleich aus. aber ich muss dazu sagen, innerhalb der 3 wochen die ich den wagen schon habe, ging der lüfter einmal nach ausstellen des motors an (komischerweise vorher ging er nicht und nachher halt auch nicht mehr)


Also der LÜfter geht wenn dann soweiso nur dann an wenn du stehst.

Mein Lüfter is dieses Jahr auch noch nicht einmal gelaufen.
Nicht in der Stadt und nicht nachdem ich 30km Vollgas von der autobahn runter an der Ampel stand.

Das liegt aber nicht daran, dass der LÜfter defekt ist, sondern einfach daran, dass die Wassertemp nicht über 90° rauskommt.


Ich denke bei dir ist das nicht anders.


KINGSize
  • Themenstarter

doch, sobald der wagen steht, brauch auch nur so 2min. wenn nich sogar weniger sein, dann stegt die temperatur auf einmal von ca. 85grad auf so hoch wies geht, hatte den schon auf die volle 130grad. aber wenn ich den jetzt so wie ichs habe (mit schalter)bei ca.95grad einschalte, dann kühlt der mir den wieder runter, bis ich den dann halt wieder bei 90grad ausschalte. Auch sobald ich den dann ma richtig trete, sinkt sie sofort


Oh, dann stimmt aber was nicht.

Normal darf der nicht so schnell so hoch gehen. Mit oder ohne LÜfter. Wie gesagt, ich kann 30 km im BEgrenzer fahren und dann sofort anhalten und die Temperatur verändert sich nur minimal.

Is dein Tempsensor für die Anzeige innen auch OK?


KINGSize
  • Themenstarter

ja denk ma schon, da der wagen dann schon sehr heiß ist und der wasserbehälter stark am kochen ist


wo hast den schalter denn drangeklemmt zum brücken? also den mit dem du den lüfter manuell einschalten kannst. Also wenn du mit dem schalter den temperaturschalter brückst dann wird der wohl nicht funktionieren.. auch neue sachen können kaputt sein. Aber wie gesagt mess mal ob da überhaupt spannung ankommt


KINGSize
  • Themenstarter

hab den lüftermotor, direkt an batterie angeklemmt und dann halt nen schalter zwischen gesetzt (gerade weil es nicht geht). Hab es ja schon oft ohne schalter versucht. Und dauerndes rumprobiern is auch nicht ma so eben, immerhin machts die zk dichtung auf dauer bei soner hitze nicht mit. Und hab ja nicht nur den neuen temperaturschalter probiert, sondern auch den funktionierenden aus meinem anderen 75ps polo. Aber wenn es kein schaltrelais gibt, dann hält einzig alleine der temperaturschalter die leistung fürn lüfter? damit ich auch mal den leuten erzählen kann, das es kein relais dafür gibt, was sie die ganze zeit versuchen mir weis zu machen


KINGSize
  • Themenstarter

und klar, ich denke mal da kommt keine spannung an, aber wie denkt man dann weiter


Es gibt definitiv kein Relais für den Ventilator. Es ist nur der Schalter im Kühler.

Wenn da keine Spannung ankommt, is ein Kabelbruch wahrscheinlich.

Is aber kein Problem, weil du dann einfach von der Batterie n neues legen kannst. Schalten tut er ja trotzdem.


Grüße


genau.


genau



KINGSize
  • Themenstarter

okay, danke, werd ich ma ausprobiern


polotreff.de
#26 - 15.04.2009schaltrelais g40 schaltrelais lüftung kühler bleibt an polo 86c polo 86c motor kühler bleibt an g40 lüfter test vw polo gt kühler lüfter funktioniert nicht http://www.polotreff.de/forum/t/161054 schaltrelais 1 kabel schaltrelais 1 was machen wenn der lüfter beim polo 86c nicht anspringt
Antworten erstellen

Ähnliche Themen