vw teilemarkt

Motor wird nicht richtig warm

86cMacker
  • Themenstarter

Guten Morgen,

ich hab folgendes Problem.
Nachdem ein neues Thermostat in den Polo eingebaut wurde, wird der Motor nicht mehr richtig warm, zumindest laut Anzeige im Tacho.

In der Stadt geht die Anzeige auch bis auf 90°C hoch, auf der Autobahn jedoch nur bis 70-80°C.

Ich hab gestern mal an die Schläuche gefasst. Der Schlauch vom Thermostat war etwas mehr als Handwarm und der Schlauch zum Kühler war sehr heiß.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee woran es liegen kann und wie ich das Problem lösen kann.

Danke.



Temperatur-Sensor!


86cMacker
  • Themenstarter

ich hab da auch dran gedacht! meinst du denn das würde erklären warum der in der stadt warm wird und auf der autobahn nicht!?



die gehn auf jeden fall gern kaputt.
häng einfach mal den neuen dran


Der Sensor ist es nicht...das is ne alt bekannte vw schwäche...entweder wechselst du mal das Thermostatgehäuse was da mit den zwei schrauben an den Motorblock geschraubt ist...und wenn es dann immer noch nicht weg ist musst du damit leben...is aber völlig ungefährlich...aber meistens legt sich das im sommer wieder wenns warm wird


86cMacker
  • Themenstarter

gehäuse ist schon gewechselt...aber das ist komischerweise erst passiert nachdem des alte Thermostat kaputt gegangen ist.

aber wenn das ungefährlich ist dann ist es mir auch egal...

danke euch!


86cMacker
  • Themenstarter

Guten Morgen,

ich hab noch eine Feststellung gemacht.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre bis ich auf der Autobahn bin dann wird der Wagen so bis 70°C. Auf der Autobahn ändert sich das allerdings nicht!

Eben stand ich nach der Autobahn fünf Minuten mit dem Wagen an der Ampel und dann stieg die Temperatur bis auf 90°C an.

Wenn ich Nachmittags fahre dann wird er komischerweise sofort bis auf auf 90°C warm.

Hat einer eine Erklärung dafür?

Danke.


Wie schon gesagt ist ne Krankheit bei vw...Das haben auch ganz viele golf 3 etc. und bei mir war es auch ne ganze weile...morgens ist es halt noch kälter und der wagen stand die ganze nacht kalt..da kriegen die schon mal probleme...wie gesagt im sommer is das weg


Thermostat tauschen, ist ein Problem bei einigen Motoren, G3, 35i usw.

nur original VW oder Behr verwenden!



Hatte das gleiche Phänomen, Motor wurde nur etwa 70-80Grad warm, auch auf 1200km am Stück. In der Stadt geht es auf 90Grad, weil der gegenwind fehlt. Ich habe das Thermostat inklusive Gehäuse gewechselt und seitdem ist alles wieder Paletti! Ich würde bei dir fast vermuten, dass ein fehlerhaftes Teil eingebaut wurde. Und gut ist es für den Motor nicht, wenn er nicht warm wird, da das Öl erst bei betriebstemperatur die Bestmögliche Schmierfähigkeit hat. Und auch die Motorkomponenten sind aufeinander eingelaufen. Andere Temperatur = andere Bauteilausdehnung = anderes Spiel der Passungen. Aber immer noch besser, als wenn er zu heiß wird. Hast du es in einer Werkstatt tauschen lassen? Dann umdrehen und grad wieder hin...Wenn nicht, Thermostat ausbauen, im Topf kontrollieren, obs öffnet und Gehäuse kontrollieren. Ich habe beides gleichzeitig ausgetauscht, seitdem steht er wie ne Eins auf der 90...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen