vw teilemarkt

Zündung aus und trotzdem geht Heckscheibenheizung

Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Hallo Leute,

ich habe heute mit nem Kumpel im Polo (86c 2F) gesessen und geredet. Neja Lichtschalter war auf der letzten Stufe und Zündung aus. Deswegen war das Standlicht an.

Wenn die Zündung aus ist geht ja normalerweise keine Heckscheibenheizung, Nebelschlussleuchte, Wischwasserpumpe und das Heizungsgebläse.

Aus Langeweile heraus habe ich bisschen mit den Lenkstockhebeln rumgespielt dabei fiel mir auf, dass bei mir wenn ich den Hebel fürs Aufblendlicht ziehe und für 3sek halte und ihn sofort danach wieder betätige und ihn gezogen halte, dass sich das Auto verhält als wäre die Zündung an. Auf dem Tacho brennen jedoch außer der blauen Lampe fürs Aufblendlich keiner weiteren (Ladekontrolle, Handbremse etc. brennen nicht --> also nicht als wäre Zündung eingeschaltet).

Jedoch geht alles Andere:
- Heckscheibenheizung
- Nebelschlussleuchte
- Heizungsgebläse
- Waschwasserpumpe

Sobalt ich jedoch den Hebel los lasse geht alles aus. Oder wenn ich den Hebel gezogen halte und den Lichtschalter auf die Nullstellung bzw. auf Standlichtstellung bringe geht auch alles aus (außer das Aufblendlicht).

Also es verhält sich bei eingeschalteten Licht, Zündung aus und 2mal gezogenen und beim 2ten Mal gehaltenen Hebel, als wäre die Zündung an.

FRAGE:
Ist das normal? Wenn ja, warum ist das so? Und wieso geht das nur bei eigeschalteten Licht und nach 2maligem Hebelziehen und nicht schon wenn ich den Hebel einmal ziehe und gezogen halte? Hat das noch jm. oder ist was an meinem Kabelbaum defekt?

Grüße
Ralle



ja das ist "normal" das geht bei den 2fs aufjedenfall


bei mir gehts auch geil



Das ist normal.
Das funktioniert auch bei vielen anderen Passat 32B,Golf2, u.s.w


Ralle1989
  • Themenstarter
Ralle1989's Polo 2F

Hat jm. eine Erklärung warum das geht, würde mich mal interessieren.

Grüße


Bei betätigung des Lenkstockhebels auf Fernlich wird ein Stromkreis geschlossen.

An diesem Stromkreis hängen eben ein paar verbraucher dran.


polotreff.de
#7 - 17.04.2009zündung aus heckscheibenheizung an heckscheibenheizung fox
Antworten erstellen

Ähnliche Themen