vw teilemarkt

lenkrad ruckelt beim bremsen...

polozLE
  • Themenstarter

hi leutz mein polo ruckelt immer so komisch beim bremsen...
und irgendwie knackt er vorne an der achse immer und weis nicht ist doof zu beschreiben... der macht ganz ganz ganz leicht vorne an der achse bissl was er will



Hast du ABS?


neue bremsen vorne!



polozLE
  • Themenstarter

beim polo gabs das damals schon... also nein hab ich nich ^^ !


So ähnlich ist mein Problem bei mein jetzigen Golf IV. Er knackst er macht laut, aber bei mir sind es die Lager Vorne. Leider weiß ich nicht ob das beim Polo auch so zutrifft.


polozLE
  • Themenstarter

naja querlenker können es nich sein und radlager auch nich das ist erst gemacht worden und ne achsvermessung hat der auch erst hinter sich


bremsscheiben krumm?
hatte ich auch schonmal.............


polozLE
  • Themenstarter

ne sind nich de bremsen... das merkt man richtig beim fahren das was ausgeklappert is oder so


Ich denk bloß beim Bremsen?
Oder auch so beim Fahren?
Da schau dir doch mal die ganze Radaufhängung an ob da was ausgeschlagen ist... (Mal schön am Rad ruckeln)
Hast du Radlager & Querlenker in do Werkstatt machen lassen?
Die hätten doch auch merken müssen das was faul ist, nach ner Reparatur is normal immer ne kurze Probefahrt fällig.
Wenns knackert bei holpriger Fahrbahn könnten die Domlager ausgeschlagen sein, war bei mir auch.
Oder Antriebswellengelenke im Arsch? Manschette undicht?



polozLE
  • Themenstarter

gut da weis ich erstmal was danke euch


Also ich hab zurzeit die selben Symptome. Beim schnellen Lenken (Slalomfahren) hat man das Gefühl als würde sich die Achse immer ein bisschen verschieben. Hört man immer ein Klack Klack.
Bei mir ist das rechte Antriebswellengelenk kaputt und aus beiden Manschetten kommt schon das Fett raus.

Finde es schon ziemlich krass, dass man beim Lenken so ein Spiel feststellen kann. Ist übrigens auch im Stand so, dass beim Lenken etwas leise knackt.
Kann das alles wirklich von den Antriebswellen kommen oder ist da vielleicht auch mein Lenkgetriebe kaputt?
Querlenker, Stabi sind ok.

@Thmenstarter: Schau dir erstmal die Antriebswellenmanschetten an, ob die undicht und fettverschmiert sind.
Ansonsten mal Motorhaube auf, Gang einlegen und mal das Auto ein bisschen mit der Hand bewegen und die Antriebswellen beobachten. Sollte eine Antriebswelle sich nicht direkt mitbewegen ist dort wohl das Gelenk kaputt.


polozLE
  • Themenstarter

danke danke danke

das hilft mir weiter
das forum ist wirklich klasse findet immer ne antwort


vllt. könnten ja diese gewichte an den antriebswellen was damit zu tun haben?

hatte aber auch dieses zittern im lenkrad beim bremsen....komlett neue bremsen vorne drauf und nun ists weg


polozLE
  • Themenstarter

die bremsen bei mir sind gerade mal nen jahr alt alle erst im mai letztes jahr neu


meine waren auch ein jahr alt...
haste die vernünftig eingefahren?
oder haste ab und zu mal ne vollbremsung hingelegt?

das wäre dann die ursache...

wechsel deine bremscheiben mal...kosten ja nix


aber könnte das klacken damit zu tun haben? hab dat auch, dachte ert es s das radlager aber das wars nich


mfg


denke ich nicht...

würde da mal alles überprüfen was mit der lenkung zu tun hat...

und auch mal selbst am federbein schauen ob alles richtig sitzt und die lager alle in ordnung sind...vllt. auch mal den stabi nachschauen ob die lager noch einwandfrei sind


ah jetzt ja


gelöschtes Mitglied

    brenmsscheiben schlag das heißt die scheibe hat sich ein wenig verformt und dadurch kommt es zum pulsieren der bremse das merkst du auch im lenkrad


    BITTE benutzt mal die Suche...

    gibt es schon zich mal...

    ist ne Polokrankheit.

    Also bei den Bremsen auf jeden Fall gute nehmen nicht außer bucht oder so.

    Wie schon gesagt verziehen sich die Scheiben schnell, wenn man z.B. durch ne Pfütze fährt.

    Prüfen kannst du noch: Stabi-Lager & Spurstangenköpfe.

    Wegen dem Knacken, dass kommt höchstwahrscheinlich von den Antriebswellen. Hatte ich auch mal.




    vieleicht ist die bremsscheibe verzogen wodurch auch immer kollege von mir hat das selbe problem


    So ich habe jetzt meinen 86c gute 5 Monate, und das Problem mit der Lenkung Bremsen,Antriebe,Fahrwerk geht mir echt auf die Nerven und ich habe echt den Hals dick.
    Finde das der ganze Vorderwagen ne echte Schwachstelle bei Polo wohl allgemein ist.
    Krumme oder Unwuchtige Bremsscheiben keine Seltenheit, ausgeschlagende Domlager auch nicht.
    Um es mal auf dem Punkt zu bringen, habe in den 5 Monaten die Domlager,Radlager,Bremsscheiben samt Klötze,Lenkgetriebe und Lenkwelle erneuern müssen,auch Reifen Auswuchten und Spur einstellen und nach nicht mal 2 Monaten ist bis auf die Bremsen wieder alles hin.
    Habe ein 34 Fahrwerk drin, also Koni und Federn in Verbindung mit 175/R13 Schmidt Felgen.
    War in Donnerstag in Polen und auf gerade Strecke gute Straße hat es mir plötzlich das Lenkrad aus der Hand gerissen und das Lenkrad fing an so zu flattern das es mir gerade noch so gelungen ist das Fahrzeug unter Kontrolle zu bekommen und zum Stehen, wäre mir das mit 140 auf der Autobahn passiert Hut ab.
    Ich dachte mir wäre ein Rad abgefallen.
    Um es auf den Punkt zu bringen, das Lenkgetriebe ist wieder hin, der Antrieb vorne links und das Federbein steht auch schief !
    Meine Werkstatt weigert sich das Auto auch nur noch einmal anzufassen,weil es bereits das zweite mal ist innerhalb von 5 Monaten.
    Bleibt noch zu sagen das der Wagen vor kurzem erst Tüv bekommen hat und alles original VW Teile verbaut sind und das Fahrwerk kein Billig Fahrwerk ist sondern von KONI.
    Ich habe mir sagen lassen das man so etwas evt nur wenn überhaupt verhindern kann mit einer Domstrebe.
    Und mit einen Fahrwerk und breiten Reifen ja auch wenn es nur 175er sind wird sowas immer wieder passieren und eins greift ins Andere.
    Kommt noch hinzu das der Wagen keine Servo hat und ein Momo Sportlenkrad , durch das Harte Fahrwerk, Bodenwellen,Schlaglöcher Bremshügel wirken Kräfte auf den Vorderwagen ein das es nicht lange dauert bis es zu Material Ermüdung kommt.
    Nehmt ein ein Flatterndes Lenkrad nicht auf die leichte Schulter,auch nicht wenn es "nur" beim bremsen ist !
    Lenkung und Bremsen sollten in Ordnung sein.
    Ich bin 2 MOnate ohne Probleme gefahren, bis Donnerstag halt und mit ein leichten Flattern fing es an und mit ein beinahe Unfall hat es geendet.
    Und ich schreibe hier sicher kein Müll oder übertreibe, aber googlet mal nach, gebt mal in die Suchmaschine Lenkrad flattert Polo 86 c ein,,,,oder Polo Lenkung, um die 352 Suchergebnisse.!
    Ich für mein Teil bin bedient,,,und ich glaube morgen geht det Ding uffn Schrott


    Also ich hab bisher noch nie solche Probleme mit mein Polo gehabt und der ist BJ 90 das einzigste was ich mal weckseln musste waren die Antriebswellen aber sonst ist alles in Ordnung.


    bei mein dad war das auch mal.. neue klötz vorne und das ding ist wieder top gelaufen...

    also bei uns warens nur die bremsen...


    Eine Domstrebe vorne verhindert das ganze aber nicht, sonder zögert es nur raus!
    Bei mir tritt der "Fehler" auch langsam auf!


    Ich hatte auch ein Jahr lang so ein zitterndes Lenkrad!
    Beim Bremsen ist es dann noch schlimmer gewesen!

    Nachgeforcht und hab dann mal die kompletten Bremsen vorne gemacht!
    War dann kurz weg und ist wieder gekommen!
    Mit der Zeit ist es wieder verschwunden!
    Dann durch Zufall bin ich draufgekommen das die eine Antriebswelle lose war!
    Hab die dann wieder angezogen und siehe da das Problem war auch wieder da! Bis die Antriebswelle wieder lose war!
    Achja so nebenbei hab ich meine Radlager auch tauschen dürfen!
    Dann hab ich mal überlegt was das noch sein kann!
    Hab dann die Radnarbe getauscht und das war auch das Problem!

    Seitdem ist Ruhe!


    bei mir tritt das prob. nur sporadisch auf.

    Haben auch schon Bremsen vorne komplett gewechselt doch es tritt trotzdem öfters wieder auf.

    Immer beim runterbremsen zwischen 100-60 km/h.

    Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden da ich keine Lust und Geld habe alles auf verdacht zu erneuern.


    polozLE
    • Themenstarter

    so war mal bei nem profi also bei mir sind einfach nur die domlager ausgenuddelt...
    hat der mir auch gezeigt...
    (war nich bei atu oder solchen "spezialisten"


    habe heute das Teil nach Polen bringen lassen, wurde mir entfohlen , zwecks gute Arbeit und billig....
    der Polo sollte nur mein Winterauto sein, wollte ihm dann aber zur Ratte verkommen lassen....
    das Problem was hier beschrieben wird hatte ich auch schon bei mein Rieger Polo (G40),,der hatte vorne 205 und hinten 225er drauf mit 40er Fahrwerk....da konnte ich den ganzen Müll auch alle 6 Monate wechseln,,,und wie ihr selber geschrieben habt ist das kein Einzelfall....
    Der Pole hat heut mal ein Auge drauf geworfen,,,,was zu erkennen ist das die Spur auf jeden Fall wieder verstellt ist, der linke Antrieb geschrottet ist, das Linke Federbein nicht mehr so steht wie es sollte,und unterm Lenkrad die Lenkwelle die in das andere Teil übergeht in dieser Abflachung da diese Plastik Teile auch hin sind, also da wo die eine Welle in die andere fasst .
    Aber nichts was man nicht reparieren kann, und er meinte ne auch das ne Domstrebe ratsam wäre schon allein das die Spur nicht immer verstellt wird und mehr Stabilität hat .
    Außerdem hält er von kurzen Stoßdämpfern rein gar nichts und schon gar nicht von Koni (gelb) weil gekürzt,,,,ist nur ein Fahrwerk für gerade aus fahren und schöner Straße.
    Auf normaler Landstraße oder Stadt ist es gar nichts.
    Muß ihm leider recht geben, setze mit dem Auspuff bereits bei leichten Bodenwellen auf, Spurrillen,Bremshügel....Einparken egal ob vor oder Rückwerts ist auch nicht so zwecks Bordstein.
    Dann muß ich mich hier noch berichtigen,,,,er hat mich darauf hin gewiesen das ich ein 40er Fahrwerk drin habe (43VA und HA)( wer lesen kann ist klar in Vorteil,Asche auf mein Haupt) und das in Verbindung mit 175/50 R13 auf einer 7J13 H2 ET14 vorne und 8J 13 H2 in der Verbindung so gar nicht geeignet ist, und er sich wundert das das der Tüv so eingetragen hat.
    Sein Tip ist, anders Fahrwerk rein oder andere Felgen samt Bereifung, sonst ist es in 6 Monaten wieder hin weil er sagte das Polo halt eh schon in Original Zustand nicht so hat mit Lenkung & Co.


    Zitat:

    so war mal bei nem profi also bei mir sind einfach nur die domlager ausgenuddelt...
    hat der mir auch gezeigt...

    ja so fing es im Januar bei mir auch an, es sagte einst der Onkel vom Tüv es sind nur die Domlager, lass mal machen und komm wieder....er ließ die Domlager machen und bekam Tüv......seit dem folgten Bremsscheiben samt Klötze,Radlager,Lenkgetriebe,Räder auswuchten,,,lief dann von Februar bis 16.04.09 ohne Macken,,,,immerhin waren dagegen die defekte Krümmerdichtung und Zentralverriegelung nen Klacks was auch noch so nebenbei kam ich aber selber repariert habe......alles in allem übersteigen die Kosten für die Reparatur des Polos jetzt schon weit den Wert des Fahrzeuges....ja ich weiß kann man ja fast alles selber richten wenn man dann das passende Werkzeug und ne schöne warme Werkstatt hat.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen