vw teilemarkt

Drosselklappe oder nur Schläuche?

Sheeno
  • Themenstarter

Hi Polo-Freunde!
Also ich hatte ja schon einige kleine Probs mit meinem Polo. Die sind auch alle soweit gelöst, doch eines gibt mir noch Rätsel auf.

Zunächst die Daten: Polo 86c Coupé, Baujahr 94', AAU

Und zwar geht es um meine Leerlaufdrehzahl. Wenn der Motor kalt ist und ich starte, beträgt die Leerlaufdrehzahl ca. 1000U/min und er läuft schön rund. Nachdem ich aber ein paar Meter gefahren bin und der Motor warm wird, fällt die Drehzahl im Leerlauf ab (850 - 900U/min) und er läuft nicht mehr so rund. (Allerdings NUR im Leerlauf...während der fahrt merk ich eig nichts)

Wo kann der Fehler liegen? Also ich war heut mal bei VW fragen und der Meister meinte, ich solle mal die Drosselklappe sauber machen. Doch die Drosselklappe ist völlig sauber... Nun habe ich einen dicken Schlauch entdeckt der relativ Porös ist. Er sitzt (von vorn geschaut) links unterm Luftfilterkasten und führt direkt in diesen hinein. Kann das der Fehler sein oder doch iwie die Drosselklappe? Ich weiß nicht weiter..

Vielen Dank im Vorraus
Sheeno



Der von dir erwähnte schlauch ist die kurbelgehäuseentlüftung, die hat mit der leerlaufdrehzahl nichts zu tun.
Du solltest, wie der meister dir schon sagte am besten erstmal die DK sauber machen, sehen obs besser wird, wenn nicht mal Leerlaufschalter testen und die ganze ansaugbrücke nebst schläuche auf undichtigkeiten überprüfen. Irgendwo da solltest du dann spätestens fündig werden.


Der Thread ist schon etwas älter aber ne Lösung wäre trotzdem schön.
Hast du eine Lösung gefunden? Ich habe nämlich dasselbe Problem.



850 - 900rpm ist doch richtig; wenn er einfach nicht schön rund läuft mal die Bremsenreinigerprobe am Drosselklappenflansch machen; ist da nix, mal Abgas messen/einstellen lassen.


Richtig. 850-900 ist normal. Aber nicht wenn er zwischendrin immer abfällt und dabei fast ausgeht. Im kalten Zustand sogar auch wirklich ausgeht.
Wo ist denn der Drosselklappenflansch?
Hast du ein Foto davon?


wurde inm Thema: "Dreck auf dem Igel" beantwortet, mit Bild


Antworten erstellen

Ähnliche Themen