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Diverse Problem"chen"

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo Zusammen!

Ich habe seit einem Monat einen 2er Polo mit 45 Ps.
Als ich ihn gekauft habe, habe ich direkt neu Tüv und AU gemacht.
Und zwar direkt beim TÜV mit dem Hinweis an den Prüfer:
"GUCK BITTE PEINLICH GENAU" <--der hat mich angeguckt als wenn ich auf Droge wäre

Nun gut, Tüv und AU mit einem geringen Mängel (leichter Rost am Schweller)

So nun zum Problem 1 (das nervigste):
Ich habe von Anfang an das Problem das er schlecht läuft wenn er kalt ist. das zeigt sich wie folgt:
Morgens eingestiegen, gestartet (3-4 sek. zünden) dann läuft er, zwar schlecht, aber er läuft.
Gebe ich dann ein wenig Gas geht er mit ordentlichem geruckel aus.
Geb ich aber relativ viel Gas, passiert erst ca 3 Sekunden (drehzahlmäßig)gar nichts und dann dreht er hoch und läuft/hört sich relativ normal an(bei gehaltenem Gas).
Geh ich wieder runter vom Gas, ruckelt er wie verrückt und geht manchmal wieder aus.
Fahre ich in diesem Zustand los, fährt er halbwegs normal (außer beim Anfahren), aber geht kurz vorm stehenbleiben wieder aus.

Das Spiel kann ich ca 5 Minuten lang machen, dann läuft er super.
Und wenn er warm ist läuft er einwandfrei.

Problem 2:
Beim Bremsen ruckelts manchmal im Lenkrad <--sufu ergab erstmal scheiben Tauschen. Werd ich demnächst machen.

Problem 3: (das peinliche Problem)
Er hat zwar nur 45 PS aber nen bissel mehr Druck beim Beschleunigen hätte ich erwartet. Er kommt absolut nicht ausm Hintern. Als Test hab ich versucht mit quietschenden Reifen anzufahren... Keine Chance!

Auf der Autobahn ist auf gerader Strecke 125-130 kmh maximal. <--Normal?

Wenn ich 80kmh fahre und dann Vollgas gebe, braucht er im 5. Gang ca 2-3 Minuten bis er auf 120 ist. Im 4ten Gang ist es nicht großartig anders. Fahre ich dann irgendwann mal 130 und es kommt nen hauch einer Steigung, is er sofort runter auf 120.

Ich mein, ich will kein Porsche-Gefühl beim Beschleunigen haben, aber ich kann mir schwer vorstellen dass dieses Verhalten normal ist, oder?
Mein vorheriger Citroen AX, mit irgendwas um die 40 PS, war ungefähr 5mal so flott.

So, ich hab versucht mich so kurz wie möglich zu halten, und hoffe dass jemand nen Tip für mich hat bzw. mir sagen kann, was ich selbst als "nicht Profi" überprüfen kann.

Würdet mir echt helfen.

Gruß Christian



also zum problem mit dem ausgehen hätte ich die idee, dass es einfach nur ein verstopfter benzinfilter sein kann.... war bei mir in etwa auch so... wenig gas: zu wenig sprit, ruckeln, aus..... viel gas: viel sprit --&gt; motor verschluckt sich, aus..... oder halt mal n bisschen mehr tanken.... fährst du viel mit relativ leerem tank rum?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also. ich fahre fast nie mit leerem tank. ich tanke eigentlich immer voll... wenn ich weniger als 20 liter drin hab, bekomm ich schon angst.

und bei viel gas geht er nicht aus! da läuft er!



Zitat:

geb ich aber relativ viel gas, passiert erst ca 3 sekunden (drehzahlmäßig)gar nichts und dann dreht er hoch und läuft/hört sich relativ normal aus (bei gehaltenem Gas).


ja, weil er am anfang viel sprit bekommt wenn du richtig drückst und dann wenn du hälst bekommt er regelmäßig sprit.... wieviel passt in den tank wenn du ihn volltankst? haste ma relativ leergefahren und getestet?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also rein passen tun offiziell wohl 40 liter... aber mit drücken sinds ca 48.
als ich ihn gekauft habe, hatte er schätzungsweise noch 5-7 liter...
und da war das verhalten genauso.

ok... also mal den kraftstofffilter tauschen... denke das könnte ne recht günstige lösung sein.

noch weitere ideen?

Zusatz: temperaturfühler habe ich schon getauscht


bei mir war das ruckeln die verteilerkappe.

die ist ja nun ein typisches verschleißteil. bei mir war sie alt, d.h. die funken wurden nicht 100%ig richtig geleitet. gerade jetzt, bei übergangswetter mit tau oder feuchte, das hat sich immer extrem in der verteilerkappe niedergeschlagen. die feuchte hat die funken verwirrt, nachdem der motor warm war (und die feuchte verdunstet) lief er auch einwandfrei.

das wechseln der verteilerkappe ist auch kostengünstig und schnell erledigt. ich würde gleich den kompletten satz, mit neuen finger nehmen. wenn schon denn schon (15 euro).

ansonsten würde ich alle zündungsrelevanten teile weiterverfolgen: zündspule (beim adac zum sonntag nachmittag von unterwegs aus: 80 euro), zündkabel (satz bis 100 euro) , zündkerzen (k.A. euro), hallgeber (60 euro). die zündkabel prüfen auf bisse, aber auch mal befühlen auf knicke, nicht das innen der kontakt nicht richtig leitet.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ok, verteilerkappe/finger is echt ne idee. gehe gleich mal runter und schau mir dat dingens mal an.

und die anderen sachen...
zündspule (beim adac zum sonntag nachmittag von unterwegs aus: 80 euro): is mir eigentlich zu unsicher, würde ich erst machen wenn andere Dinge ausgeschlossen sind (Auto hat 200euro gekostet)

zündkabel (satz bis 100 euro): hab die Woche noch nen Termin mit meinem Schrauber zum checken

zündkerzen (k.A. euro): dito termin bzw. schau ich mir die woche auch an

hallgeber (60 euro): höö? was is nen hallgeber?

gruß chris


das ist das metallteil, auf dem die verteilerkappe sitzt. zwischen verteilerkappe und motorblock. dazu wiki:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    so, verteilerkappe und finger habe ich mir angeschaut.
    sieht top aus. null dreck.
    das einzige wo ich nicht weiß obs korrekt ist (vorsicht ich mache mich jetzt mit anlauf lächerlich):
    in der kappe sind die kontakte, diese kontakte haben so ungefähr am unteren drittel einen dunklen streifen (fühlt sich an wie schleifpapier)

    ist das korrekt oder müssen die weg?

    gruß christian



    Die Kontakte in der Kappe sollten eigentlich nicht verkohlt aussehen.

    Wenn da schon richtige Riefen drin sind, würd ich die dann erst recht austauschen inkl. Verteilerläufer.
    Kannst ja mal mit feinem Schleifpapier die Ablagerungen an den Kontakten in der Kappe und den Kontakt am Verteilerläufer abschmirgeln. Vielleicht läuft er dann sogar schon besser.

    Aber wie gesagt: Verteilerkappe und Läufer einfach mal neu kaufen. Kost ja wirklich nicht die Welt


    was macht den deine Temperaturanzeige, wird er warm? (Zeiger so bis ca zur Mitte bzw. 90°C) Eventuel würde ich mir vom Kumpel mal den Temperatursensor leihen bzw. fürn 20€ einfach mal den einen bzw. beide (der f hat nru noch einen) austauschen.

    Weil ich hatte dieses nicht ziehen Problem und das langsam sein auch. Hatte bei mir den Grund das er nicht warm wurde und tootal zuschmockte.

    Kannst ja mal Testen Autobahn 2-3 ABfahren aber dann richtig Kette und dann mal probieren ob das mit dem durchdrehen klappt. Ich hatte dann immer das Gefühl das ich mein Auto getuned hatte.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also temperaturfühler habe ich schon getauscht.
    er wird auch warm.
    normal so 90 und wenn er höher geht, geht auch der lüfter an ...


    das problem in der verteilerkappe ist immer das sich dort wegen der zündkunken haarrisse bilden, die man oftmals noch nicht so wahrnimmt. deshalb ist es ein verschleißteil. investier die 5 euro für die neue kappe und probier es aus. wenn der finger noch gut ist (viel kohle drauf) kannste den ja erstmal lassen (reinigen vielleicht mal).


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