vw teilemarkt

Querlenker ausbauen

TheMedion
  • Themenstarter
TheMedion's Polo 86C

Hi Leute

Ich und nen Kumpel sind gerade mit 60... bei uns durchs Dorf gefahren da ist uns der Querlenker, und die Antriebswelle plötlich abgefolgen, uns ist zum glück nichts passiert aber mein Kumpel braucht den Wagen um zur arbeit zu kommen. Wollen morgen neuen Querlenker, und Antriebswelle besorgen, und den wieder flott machen. Habe ebend schon die SUCHFUNKTION benutzt aber unter "Querlenker ausbauen" irgend wie nicht gefunden.

Haben beide sowas noch nie gemacht, und währen echt dankbar für jede Hilfreiche antwort dankbar


Gruss Axel



23042009201.jpg
23042009201.jpg
23042009198.jpg
23042009198.jpg

wow echt übel, gut das es nicht bei höherer Geschwindigkeit passiert ist, hätte auch schlimmer ausgehen können.

Aber mal zu deiner Frage,

der Ausbau an sich ist eigentlich kein Akt, der Querlenker ist an der Karosserie ja nur mit einer Schraube fest und am Stabi mit einer Mutter befestigt.
Die Beiden einfach lösen und schon ist er draußen. Dann müßt ihr noch den Rest vom Traggelenk aus der Radaufhängung raus holen (die es ja zerissen hat wie man auf den Bildern sieht) dazu einfach die Schraube (die seitlich drin sitzt) aufdrehen und rausnehmen, die geht meist schwer raus weil die oft rost ansetzen.
Wenn ihr die Schraube vom Traggelenk raus habt am besten mit einem größeren Schraubenzieher oder Meisel in den Spalt an der Radaufhängung gehen und ein klein wenig aufbiegen dann bekommt ihr den "Stummel" besser raus.

Das wäre es ja soweit zum Querlenker, dann kommt noch die Antriebswelle:
Um die auszubauen müßt ihr erstmal am Rad die Mutter aufbekommen, am besten nimmt man da einen 30er Ringschlüssel oder eine "Stabile Ratsche" (die gehen dabei nämlich gerne kaputt). Dann braucht ihr sie nur noch rausziehen oder wenn sie festsitzt rausklopfen.
Der Rest der Antriebswelle am Getriebe ist mit Vielzahnschrauben fest, Achtung dafür braucht ihr eine spezielle Nuß, die bekommt man aber bei fast jedem Autoteilefritze fürn paar Taler.

Zum Zusammenbau:
1. Antriebswelle wieder am Getriebe festschrauben.
2. Querlenker wieder so einbauen wie er ausgebaut wurde.
3. Antriebwelle in die Radnabe stecken und das Traggelenk in die Radaufhängung stecken, hierzu nehm ich immer ein langes Rohr das ich zwischen Stabi und Querlenker stecke um damit das ganze runter zu drücken damit man das Traggelenk besser eingefädelt bekommt.
Wenn es Richtig sitzt Schraube wieder rein und alles gut festziehen.

Zum Schluß noch ein Tip am Rande, wo der Querlenker mit dem Stabi verschraubt ist sind 2 große Unterlegscheiben, macht die am besten auch gleich neu, die verschleißen so zu sagen gerne, bekommt man bei VW für 1 Euro das Stück und meist haben die die auch gleich da.
Und ich würde eventuell auch den Bremsschlauch noch neu machen oder machenlassen, denke mal der hat bestimmt auch was abbekommen bei der Aktion.

So hoffe war einigermaßen verständlich für dich und ich konnte dir damit etwas weiter helfen.

Mfg Amok


TheMedion
  • Themenstarter
TheMedion's Polo 86C

Ok danke schön für diese gute Anleitung werden es heute nachtmittag in angrif nehmen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen