vw teilemarkt

G40 umbau!erste startversuch und einfahrzyklus?

danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F










Servus,
so motor is jetzt drinne!Heute noch den Auspuff geschweißt und alles fertig montiert!
alles soweit fertig, warte jetzt nur noch aufn chip vom FTS und muß noch die Anzeigen(ladedruck,öltemp.,öldruck) fertig machen!
Und dann kann ich ma den ersten startversuch machen
hoffe da klappt alles :?

setup nochma:
--Neu gelagerter PY
--neue Übermaßkolben
--Schrick Nockenwelle 252°/276°
--Zündkerzen Bosch W4DPO
--Zahnriemenantrieb 48/24 also 65er laderrad
--Lader ist frisch überhollt und leicht RS bearbeitet, aber nur leicht!
--Lufttiltereinsatz
--Supersprint Fächerkrümmer mit 100Zeller Metallkat
--Gruppe A anlage ab kat von Bastuck



1--Hab den Lader mit Zahnriemenantrieb mit 130NM gespannt, müßte hin hauen so oder?

2--Jetzt die frage, sollte ich irgendwas beachten vorm anlassen oder nach dem anlassen?

3-- wie hand haben wegem warm laufen lassen zum entlüften?im stand oder lieber ne runde fahren?ist halt noch nit eingestellt!

4--wie kann ich die zündung einigermaßen einstellen das ich bis zur werkstatt komme?sind ca.15km!

5--wie hand haben mitm einfahren?wegen drehzahl und so?

6--auf was im allgemeinen noch achten?will mir nichts kaputt machen wegen den neuen kolben :roll:


wäre ,super wenn ihr mir noch paar tipps geben könnt?




hi

würde aufjedenfall vorm starten erstmal mit der hand den motor drehen und schauen ob alles glatt läuft.

zündung kannst mit der hand drehen wenn er läuft bis er sich einigermasen gut anhört


ich weiß nicht.. ich hab was von 52Nm im kopf bei dem riemen. Der Lader hat ja eine aufname für den Drehmoment. Da wird der riemen ja gespannt. Weiß nicht ob 152 oder nur 52.. mein aber eher 52 stand im schlauen buch.

ich würd auch erstmal die zündkerzen raus und mitm drehmomentschlüssel am nockenwellenrad mal den motor so drehen von hand. ob er sich leicht drehen lässt.

beim einfahren sollte man doch n dickeres öl benutzen oder?



Lob an deine Arbeit! Sieht geil aus und hab es ja in andern threads gelesen was du so gemacht hast. Echt hammer steht bei mir irgendwann auch noch an.



ÖL = 10w60 Castrol Edge !


danielg40
  • Themenstarter
danielg40's Polo 2F

ne zum einfahren hab ich jetzt 10W40 Castrol GTX drinne!

Danach dann irgendein 10W60!

Motor dreht frei, das habe ich schon im ausgebauten zustand gemacht, wo er aufm ständer war!

um im schlauen buch steht irgendwás von 135-140NM für den Riemen!
Da ich ja aber Zahnriemenantriebe habe, brauche ich ja nicht soviel zuspannen!
Hab in jetzt wie gesagt mit 130NM gespannt, müßte ok sein oder?


Zitat:

ich würd auch erstmal die zündkerzen raus und mitm drehmomentschlüssel am nockenwellenrad mal den motor so drehen von hand. ob er sich leicht drehen lässt.







das solltest du besser nicht machen,dreh lieber an der Kurbelweller
und kerzen brauchst du auch nicht raus machen! was fürn quatsch


und wieso lieber kurbelwelle? kommst doch kaum dran? und wenn die zündkerzen drin sind dreht es sich recht schwer oder? mir wurd gesagt raus bauen und von hand drehen und hab selber gemerkt das der sich mit eingebauten zündkerzen sehr schwer drehen lässt.


Man dreht an der Kurbelwelle da es beim drehen an der Nocke zum Zahnsprung kommen könnte....

Nach rechts lenken und dann kannste mit ner verlängerung und 19er Nuss locker auf die Kurbelwellenmschraube drauf...


Zitat:

mit eingebauten zündkerzen sehr schwer drehen lässt.


is ja wohl klar oder... da er dann kompression aufbaut und aners nicht!

den rest hat bluesparkg60 ja schon erwähnt!

mfg



gelöschtes Mitglied

    hey,

    würde auch lt. jochen@g60 nach der einfahrzeit 10w60er öl fahren.
    bin top zufrieden damit.

    will nicht der klugscheisser sein, dreh den motor die ersten 1000km
    nicht über 3000 u/nin und danach bis 3000 km so nach und nach die drehzahl bis zum begrenzer ziehen.

    mfg.
    g-heizer


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F




    die zündreihenfolge so wie aufm bild,
    also 1 ist zylinder1, 2 is zyl.2. un so weiter!

    stimmt so oder?


    nen kolleg hat ne blitzpistole, aber nur so en billig teil, kann man die zündung damit einigermaßen einstellen das ich bis zur werkstatt komme?
    wenn ja wie?
    kann mir jemand erklären wie des geht mit der pistole?


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    noch ne frage!
    sind das die diagnosestecker?
    -die kabel vom schwarzen stecker sind rot und braun
    -das eine kabel vom beigen stecker ist gelb/weiß




    komisch ist das ich irgéndwo gelessen habe das an dem beigen stecker auch 2kabel sein sollten :?:
    stimmt das, oder fehlt mir da nen kabel?

    innenraumkabelbaum is von nem 94er GT 3F!

    und kann den fehlerspeicher jede werkstatt auslesen?
    weil eigentlich wollte ich jetzt in ne kleine freie werkstatt,!
    oder geht des nur bei VW wegen den speziellen steckern?

    danke euch


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    er läauft

    supi, freu mich voll!

    bin grade noch ne kleine vorsichtige runde durchs dorf gefahren!
    ohne chip halt, weil der noch nicht da ist!

    ladedruck liegt bei ca 3000U/min bei guten 0,6bar, bei 3/4gas, ich denke das dass für diese drehzahl sehr gut ist, uneinges´tellt und ohne chip
    echt voll happy

    öldruck liegt im halten zustand im stand bei ca, 5 -5,5bar, warm im stand bei etwas weniger wie 2bar!

    warm während der fahrt bei ca. 2-3bar!
    ist ok oder?

    aber warum summt bei mir ab ca. 3000U/min die ölleuchte und piepton,und hört nimma auf!

    hab ja nen VDO öldruckgeber drinne, 0-10bar und warnkontakt mit 0,5bar!

    habe den wenn man davor steht mit dem rechten öldruckschalter(brauner 0,15 - 0,45bar) getauscht, auf den warnkontakt geht das grüne kabel!

    der andere öldruckschalter(schwarz) is ja links, da geht das gelbe kabel druf!

    stimmt das so?
    was könnte das sein?


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    keiner mehr lust? :'(


    danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    mhmmm, hab gerade erfahren das der wert, also 1,3% ja vorm kat gemessen werden muß?

    ich habe aber am fächerkrümmer kein messrohr?

    was den nun?
    hab morgen früh nen termin zum einstellen?


    Mit der Pieperei hast bestimmt was falsch angeschlossen.... wenn Du ja ne Druckuhr hast, Kabel einfach auf Masse legen. CO Wert im LL einstellen ist eh Murks. Besorg Dir n "Air - Fuel Display" mit dem Du während der Fahrt die Lambdasondenspannung messen kannst... damit ist viel besser einstellen, weil unter Last..... idealer weise mit nem einstellbaren KS - Druckregler zusätzlich.
    Einfahren immer mit wechselnden Drehzahlen, nie lange bei Einer bleiben und die Belastung langsam steigern. Wenn der die ersten paar hundert Kilometer geschafft hat kannst auch ruhig mal kurz über die 5 drehen, nur nicht dauerhaft. Ölduck ist so super. Beim Öl scheiden sich die Geister... viele fahren 10W40 am Besten Liqui Moly mit MOS2 (lt Knobloch), bei meinem Klub hat sich 15W50 Ravenol (sehr günstig und gut!) durchgesetzt, in G Treter Kreisen ist das 10W60 sehr beliebt.... (Am Besten Castrol).... Geschmacks und Kostenfrage... die Motoren kommen aus ner Zeit, wo 15W40 angesagt war.... alles, was mit 5 oder 0 anfängt ist jedenfalls Gift.


    Lest euch das mal durch.
    Fazit: Häufige Lastwechsel..
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • danielg40
    • Themenstarter
    danielg40's Polo 2F

    nein wegen der pieperei, hat mir ein kabel gefehllt im innenraum wie ich vermutet hatte!
    und zwar vom sicherungskasten zum tacho!
    kabel gezogen und ruhe ist!

    hab gestern schon die ersten 100km duf gefahren!
    es bedarf aber ner menge zurückhaltung den nicht zu tretten


    Das kenne ich zu gut...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen