vw teilemarkt

Einbau Domstrebe vorne + hinten.

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

So also ich habe nun meine Domstreben und wollte sie gerade einbauen.
Hatte schön alles vorbereitet. Sprich Werkzeuk, Zigaretten und Bier da fällt mir auf das wenn ich die Muttern vorne lösen will im Motorraum, der Stossdämpfer etwas nachgibt.
Wollte da dann erstmal etwas stärker dran drehen aber bin blöderweisse zwei mal vom Schraubenschlüssel abgerutscht und habe nun AUA Hand .
Ist das normal das die Federn sich etwas mitdrehen und kann ich da einfach mit viel Kraft dran drehen bis sie lose ist?
Oder muss ich vieleicht die Stössdämpfer irgendwie festhalten.

Jetzt im moment sehe ich ungefähr so aus -->

und meine Hand

also plz HELP



Hi,
daß sich das Federbein mitdreht ist eigentlich normal. wenn Du weiter dran drehst fängt die Kolbenstange vom Dämfer auch an seich zu drehen. So wirklich ne Möglichkeit das ganze festzuhalten gibt es da nich.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe willst Du dich vordere Domstrebe einbauen, und dafür die Federbeine rausholen - richtig?
dafür nimmt Du am besten einen gekröpften Schraubenschlüssel und einen Imbus zum gegenhalten.
Wenn die obere Mutter ab ist langt das.
Evtl. hat Du dann schon genug Platz die Löcher zu bohren und die Schraube reiszusetzten, wenn Du das Auto hochhebst. Ansonsten muß das gange Federbein raus.
Bei der hintereren Strebe müssen Die Dämpfer raus - aber das ist nich viel Arbeit.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.


Kann mich dem Polo G60 nur anschliessen.
Falls du nen Schlagschrauber hast kannst auch mit dem die obere Mutter lösen, geht schneller als mitm Schlüssel.

Gruss an Polo G60. gehst auch nach Mannheim aufs Treffen?
Eventuell wäre ich am Wochenende zum 13.06. schon nach Kronach oder Benzingen, hab an dem WE aber wahrscheinlich keine Zeit.

MfG



Richtig, bin jetzt aber mal nich davon ausgegangen, daß jeder einen Schlagschrauber in der Garage hat - hab meinen auch erst seit diesem Winter.
Wann ist Mannheim? und was ist sonst noch so an Treffen? ich finde nix an diesem Wochenende - außer Belgien... VW Club Charlies - mal schauen evtl fahren wir da hin...


Am dem Wochenende vom 11.-13.06. ist Treffen in Kronach oder am 13.06. in Benzingen, Kronach ist aber näher bei dir, in Richtung Osten. Benzingen wäre von dir weiter weg, in der Nähe von Bahlingen, südlich von Stuttgart.
Dann ist das nächste Treffen in Mannheim, das wäre am 27.06., aber nicht mehr aufm Real-Parkplatz wie die letzten 2 Jahre sondern bei nem Möbel Walther.
Im Juli ist 3 Tages Treffen in Geiselwind, das ist auch nicht so weit von dir, östlich von Würzburg, da geh ich auf jeden Fall hin.
Ich hab noch ein paar Treffen rausgeschrieben, weiss die Daten aber grad net auswendig, z.B. in Freudenstadt, Bad Dürrheim, Augsburg, Plochingen.
Ich hoff auch dass dieses Jahr wieder Treffen in Bühl ist, leider hab ich noch keinen Termin gesehen.

MfG


Hm, 11.-13. bin ich raus - da bin ich im Urlaub. 27. Mannheim - weiß noch nich, ich denke ich werde nach Ortenberg fahren, wenn meine Frau mich lässt
Wir kommen am 26. um 22.30h erst wider in Ffm an oder so. Hihi Bahlingen kenn ich - das waren noch Zeiten ! Polo-Treffen in Bahlingen '97.
Geiselwind hört sich gut an! Ende Juli ist dann auchg VW Mania in Belgien da muß ich auch hin!


gelöschtes Mitglied

    hi Leutz,

    mal ne Neulings Frage, ab wann brauch man Domstreben, auch schon beim 60/60 Fahrwerk? Und was bewirken sie?

    mfg
    Wolfgang


    Hi,
    ne Domstrebe brauch man eigentlich nicht unbedingt - es kommt zum einen auf das Fahrwerk an, zum anderen auf die Motorleisung aber am meißten wie man das Auto bewegt.
    Sinnvoll ist sowas wenn man relativ flott unterwegs ist. Mit einem härteren Fahrwerk wirken dementsprechend mehr Kräfte auf die Gelenke, Lager und die Dome. Die Strebe verteilt die Kräfte und sorgt zudem für eine höhere Steifigkeit des Autos.


    Ich kann mich dem G60 mal wieder nur anschliessen. Die Strebe bewirkt, dass deine Karosse mehr Stabilität hat.

    MfG



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen