vw teilemarkt

Nach Zahnriemenwechsel knarren aus dem Motorraum

MarcoVW
  • Themenstarter
MarcoVW's Polo 2F

Nabend,

seid dem mein Bekannter letzens Zylinderkopfdichtung, ventildeckeldichtung und den Zahnriemen gewechselt hat kommt eine Art knarrendes(oder klapperndes) Geräusch aus der Motorraum. Relativ schwer zu beschreiben.

Ist aber nur so in einem bestimmen Drehzalbereich. Genaue Drezahl kann ich nicht sagen, da ich kein DZM habe. ist aber eher niedriger Drehzahlbereich.

Hab auch schonmal nachgeguckt unter der Motorhaube und am Gaszug gezogen um zu überprüfen wo es herkommt.

Scheint, als wenn es von zahnriemen kommt, hab die abdeckung allerdings noch nicht abgemacht.

ist eventuell der zahnrimen zu locker oder zu fest? wenn ja, kann man das selber machen oder sollte man das lieber machen lassen?

klingt nämlich relativ komisch. will nicht unbedingt damit fahren, nicht das sich der zahnriemen verbaschiedet und meine ventile mir das lied vom tot pfeiffen.

aber bin auch nur ein laie, hoffe ihr polofreaks könnt mir weiterhelfen.



gelöschtes Mitglied

    zahnriemen spannst du über die wasserpumpe, sind glaub ich 3 schrauben,
    Zahnriemenspannung ist ok, wenn den um 90grad drehen kannst....


    entweder ist der ZR nicht gespannt, oder ihr habt einen falschen zahnriemen bzw. wasserpumpe. Da gibt es nämlich 2 mit verschieden vielen Zähnen!



    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    ja, die wasserpumpe hat er die alte drin gelassen. die warnoch astrein.

    blos mit dem zahnriemen kann ich nicht sagen wie viel zähne der hat.

    werde morgen mal die verdeckung runternehmen und nachschauen.

    mal angenommen es ist falsche zahnriemen, wie schlimm wäre das.


    MarcoVW
    • Themenstarter
    MarcoVW's Polo 2F

    mit 90 grad meinste also, wenn ich das ding einfach so drehen kann ohne grossen kraftaufwand?


    gelöschtes Mitglied

      ja geht schwer zu beschreiben....
      aber wenn ICH persönlich nen zahnriemen mache, mache ich die wapu gleich mit egal ob gut oder nicht, ins lager kann man ja nicht gucken, weil wenn man die scheiße einmal macht ist es ja kein problem die eben mit zu wechseln, weil sag ich jetzt mal 5000km später ist se im sack und dann fängste wieder an....


      MarcoVW
      • Themenstarter
      MarcoVW's Polo 2F

      naja, ob ich den wagen noch 50.00km fahre ist so ´ne frgae. aber im endefekt haste recht. wenn die scheiße ab ist hätte man die auch mitmachen können. hoffe das die dicht bleibt.

      Hätte ich mehr Kohle würde ich meine 45PS-Rakete sowieso verkaufen und dann einen neunen Polo kaufen, der sich g40 schimpft. aber leider nicht genug geld. aber träumen darf man ja.


      servus......habe vor einigen wochen an meinem G40 die selben arbeiten durchgeführt ausser das ich noch meinen Lader auf Zahnriemenantrieb umgebaut habe.
      bei mir hat später die obere Zahnriemenabdeckung Vebriert keine ahnung warum?!
      habe sie ab gemacht und ruhe war.........habe mir die untere abdeckung nochmal angesehen ob ich auch wirklich keine schraube vergessen habe ist aber alles verschraubt.

      Ps. haste wenigstens ne neue dichtung an die wasserpumpe gemacht? weil wenn sie einmal los ist kannste davon ausgehen das sie nicht mehr dicht ist


      MarcoVW
      • Themenstarter
      MarcoVW's Polo 2F

      also, hatte grade die abdeckung abgebaut. seid dem ist das geräusch weniger und nicht mehr ganz so oft.

      hab die abdeckung dann wieder draufgemacht und bin eine runde gefahren. ist scheinbar wesentlich weniger geworden.

      ist blos immer noch ein bischen was da. weiss blos nicht ob ich damit rumfahren kann, nicht das ich die arschkarte ziehe.

      übrigends konnte ich den zahnriemen keinen tacken bewegen, also nichts mit um 90 grad drehen.



      naja zu stram ist aber auch nichts


      MarcoVW
      • Themenstarter
      MarcoVW's Polo 2F

      wie meinste zu stramm sitzt auch nichts, ahb irgendwie grade das berühmte brett vor´m kopf . also beim riemen sah alles normal aus. wie gesagt, bin aber auch nur ein laie. hab nicht so die grosse ahnung.

      der riemen sass stramm drauf, hab aber ehrlich gesagt auch keine ahnung wie zu starmmer riemen aussieht.


      mit 90 grad ist gemeint, das du die längste seite (da wo der riemen am längsten frei läuft) um 90 grad drehen kannst, so das er durch das drehen dann stramm ist, wie schon erwähnt, schwer zu beschreiben. ansonsten fahr inne werkstatt und lass das machen, son typen der die alte wasserpumpe verbaut, würd ich eh nimmer an mein auto lassen


      MarcoVW
      • Themenstarter
      MarcoVW's Polo 2F

      ja, drehen konnte ich den zahnriemen kein tacken. ich kenne den typen durch den kerl wo ich mein auto gekauft hatte. hat bisher schon paar sachen gemacht an meinem auto, waren allerdings keine großen sachen und da war bis jetzt nichts auszusetzen. fahre da die tage nochmal hin und dann werde ich mir das mal mit dem zusammen anschauen. war bei ein ausbau der teile ja nicht dabei.

      hätte ich mehr geschick für sowas würde ich es ja selbst machen aber so die große ahnung habe ich ja leider nicht. und schrotten wollte ich mein motor ja nicht.


      MarcoVW
      • Themenstarter
      MarcoVW's Polo 2F

      Fehler wurde gefunden. ich bin ein dummer Bauer. Mit dem Zahnriemen ist alles in ordnung.

      eine schraube von der lima war nicht ganz fest. schraube angezogen und sehe da, es ist wieder stille angesagt. kein klappern oder sonst irgend etwas.

      ab und zu sollte man mir vieleicht auf den hinterkopf hauen, erhöht ja bekantlich das denkvermögen.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ab und zu sollte man mir vieleicht auf den hinterkopf hauen, erhöht ja bekantlich das denkvermögen.


        selbsteinsicht ist der beste weg zur besserung
        scherz... aber dan kannste mal sehen was solch eine scheiße für sorgen machen kann....


        MarcoVW
        • Themenstarter
        MarcoVW's Polo 2F

        ich hab auch ehrlich gesagt nicht gedacht das es die lima ist. lima und zahnriemen sitzen ja ungefähr an der gleichen stelle im mototraum.

        ich dachte halt es wäre der zahnriemen, da der ja gewechselt wurde. hätte ich etwas weiter unten geschaut hätte ihr wahrscheinlich gemerkt, das es die lima ist. und ich bin das ganze wochende nicht meinen polo gefahren da ich schiss hatte das was passiert.

        naja bin dann den von meiner freundin gefahren, der macht noch mehr spaß. pn mit 75 und 1.6 liter. ist schon ein unterschied zum 45 ps.




        polotreff.de
        #17 - 04.05.2009polo 9n quietschen bei geringer drehzahl service vw polo 50.00km zahnriemenspannung prüfen g40 polo 6n motor klappert riemenwechsel zahnriem knarrt etwas nach wechsel polo 6n motor klappert nach riemenwechsel motorrattern nach zahnriemenwechsel nach zahnriemenwechsel klappert der motor knarrende zahnriemen knarren am zahnriemen
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen