vw teilemarkt

Rücklicht geht nach anlassen aus

Der
  • Themenstarter

Habe da ein blödes Ploblem vielleicht könnt ihn mir helfen ?

Wenn ich meine Licht einschalte geht alles ganz normal an
Dann lasse ich mit eingeschaltenem Licht denn motor an und die Rückleuchten gehen aus und bleiben auch aus ( Kennzeichenbeleuchtung bleibt an)

Wenn ich dann das licht aus und wieder einschalte geht alles wieder
Liegt nicht am Lichtschalter habe ich geprüft

danke im Vorraus



ich weiß zwar nicht woran es liegt, aber mir sagte man damals, dass man erst den motor startet und dann das Licht einschaltet, genau wegen deinem problem! Ob da nun was dran ist oder nicht, ka! jedefalls starte ich auch erst den Motor und dann wird das Licht eingeschaltet!

mfg schimi


gelöschtes Mitglied

    ja eig startet man wirklich erst den motor und dann schaltet man das Licht ein.... liegt daran das beim Anlassen zu hohe Spannungsspitzen erreicht werden und es dann schonmal dazu kommen kann das du dir Sicherungen oder Birnen durchschießt!

    Falls ich da falsch liege bitte korrigieren!



    lol genau das gleiche glaub ich nämlich auch, wusste nur nicht, ob da was dran ist, deshalb hab ich das mal nicht geschrieben!


    gelöschtes Mitglied

      Ja ich erinner mich soetwas mal gehört zu haben, aber gibt iwo auch sinn!


      Der
      • Themenstarter

      Ist normalerweise egal wann man es anschaltet
      hat letztes jahr auch gefunzt und jetzt geht es nicht mehr


      gelöschtes Mitglied

        lass mich raten fk oder jom ledRückleuchten . Dann ist das mir klar

        Hatte ne freundin aus mit ihren jom led rückleuchten .

        sind hinter ihr welche gefahren bei dunkelheit und haben gedacht das die licht nicht eingeschaltet hat . > flasch SW waren an nur standlciht der rückleuchten nciht .


        Warum . steuerbox der Rückleuchten

        Wenn licht an und dann motor starten gehen die rückleuchten aus .
        warum bei startvorgang bis zu 13,8 (14V) spannung kommt durchsanlassen .

        Spannungspitze für die rückleuchten >schalten ab .


        wenn noch garantie ist tauschen lasen wenn nicht boxen raus und umlöten .


        Der
        • Themenstarter

        Sind LED Rückleuchten aber von dectane

        Aber ist doch trotzdem unlogisch weil beim Anlassen können doch keine Spannungsspitzen entstehen da sinkt doch die Spannung oder

        Letzten sommer hatte ich das Problem auch nicht und jetzt auf einmal geht das los ist schon komisch


        Naja, sieh das mal so:

        Bei Startvorgang sackt die Spannung plötzlich von ca 12V auf einen bestimmten Wert ab.
        Anschließend ändert sich die Spannung rasant von dem niedrigen Wert auf 13.8V.
        Das mögen die RLs wohl nicht.

        Grüße,
        Max



        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen