vw teilemarkt

Falsche Traglast?

Zyrusthc
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Ich hatte vor einigen Tagen einen kleinen Unfall wo ich nun vom Gutachter der gegnerischen Versicherung Besuch hatte,

Dieser hat mir dann erzählt das meine Reifen eine falsche Traglast haben.
Monitert ist Dunlop Sport 2000 175/50 R13 72S und der Prüfer hat in der Abnahme aber 74S geschrieben. Nun habe ich geschaut aber ob Dunlop , Fulda , Yokohama oder Continental alles 72 in der Dimension 175/50 r13.

Hat der sich da verschrieben? Bin nun etwas verunsichert?!



Da hat der Prüfer in der Abnahme wohl einfach den Wert der Serienbereifung aus dem Schein übernommen.
Das wird normalerweise bei einer Eintragung auch geändert - ich hatte z.B. auf meinem "schweren" Diesel einer 69 Traglast eingetragen.


Zyrusthc
  • Themenstarter

OK , sollte ich das ändern lassen?
Der Gutachter meinte das mein KFZ nun nicht mehr so start beladen werden dürfte wie eingetragen. Oder ist das Quatsch?



Wenn der dir sowas aufschwatzen will, und deine Versicherung das nicht für dich entscheidet such dir 'n Anwalt (hab da zufällig was an der Hand). Das mit der Traglast auf dem Reifen ist nur zur Orientierung, du solltest nur keine fahren die das Fahrzeuggewicht+Zuladung nicht packen. Hier mal 'n Link[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Und 4 x 325 kg sind soweit ich weiss 1300 kg, also mehr, als das Zulässige Gesamtgewicht für einen Polo.


  • Zyrusthc
    • Themenstarter

    Bin ja nicht schuld.
    Der Fahrer vor mir hat auf der Kreuzung zurückgesetzt und ist mir vorne gegen Gefahren.
    Und nun hat die gegnerische Versicherung einen unabhängigen Gutachter beauftragt den Schaden aufzunehmen.
    Und dieser hat jeden Kleinscheiss aufgeschrieben, sogar ob nen CD Radio drinnen ist.
    Und er meinte es sind die falschen Reifen. Aber die gibts nun mal nur als 72 und waren auch bei der Abnahme drauf.


    Antworten erstellen