vw teilemarkt

Ich dreh bald noch durch...

Lima
  • Themenstarter

ich bin zwar eine frau, aber hier weiß ich nicht mehr weiter!

folgendes:
ich bin seid 3 jahren (und über 5000 euro ärmer) einen derby am zusammenschrauben! jetzt ist er lackiert, alles ist da und schon fast verbaut!

Vor dem Umbau habe ich das Golf digifiz drin gehabt. da wir es aber nie richtig zum laufen bekommen habe, hab ich mich entschieden einen originalen G40 Taccho einzubauen: gesagt! getan! mit originalem kabelbaum!

Jetzt kommst: am anfang hat der Tacho bei 4000 upm angefangen mit der ölkontrollleuchte zu blinken und zu summen.

Also, vom schrott neue Öldruckgeber rein--> problem immer noch da!
Also, neuer Kabelbaum rein und druchgemessen--> problem immer noch da
Also, anderer G40 Tacho rein--> Problem immer noch da
Nach 5 Versuchen fing er dann schon 3000 upm an zu blinken und zu summen.
Ölleitung durchgescnitten, öl kommt aber oben an. Neue ölleitung rein.
Öldruck gemessen--> bei 4000 upm 2,3 Bar (ist der wert ok?)
die öldruckgeber angezogen--> problem immer noch da!

Ich dreh echt bald durch! Mein freund macht heute noch einen ölwechel und baut ganz neue öldruckgeber ein.

Die ölpumpe zu wechseln wir ein akt, der motor muss raus um wegen dem Rahmen dranzuommen!

was habt ihr noch fü ideen, was ich noch tun soll?!



Es gibt zwei verschieene Öldruckgeber einen kleinen ist glaube ich 0,3 bar ind einen grossen der ist glaube ich bis 1,8 bar mit die genauen bar angaben weis ich jetzt nicht genau müsste ich nachschauen aber es sind zwei stück verbaut einer mit einem kleinem wert und einer mit einem grossen wert der eine ist blau der andere weiss


2,3bar Öldruck mit ner neuen Ölpumpe? Das is mal übelst zu wenig! Habt ihr denn eine neue Pumpe verbaut oder eine gebrauchte?

Ich würde da mal im Motor auf Fehlersuche gehen... womit habt ihr denn den Öldruck gemessen? Doch wohl nicht mit soner schmuddeligen elektrischen á la FK, RaidHP, VDO oder der gleichen? Die Dinger zeigen alle nicht genau an. (Bevor sich nu einer daran hoch zieht, selbst VDO hat Abweichungen bis zu 1,5bar...)

Klackern denn die Hydros? Wenn bei 4000Upm 2,3bar anliegen müsste der Druck im Leerlauf so niedrig sein dass die Hydros nahe am Klappern sind!



Lima
  • Themenstarter

die ölpumpe haben wir noch nicht gewechselt. Ich bin auf der arbeit und mein freund wird wohl grad in der halle stehen und den ölwechsel machen und die neuen öldruckgeber anschließen! bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet!

wir haben neue zusatzinstrumente eingebaut, damit haben wir das auch gemessen.


Nach den Zusatzinstrumenten kann man nicht gehen. War auch schwer enttäuscht nachdem sich nun herausgestellt hat das selbst VDO Anzeigen falsch gehen...
Die Dinger kann man als grobe Einschätzung nehmen.

Denke aber dass bei euch wohl die Pumpe fällig sein dürfte, wenn der bei 4000Upm nur noch 2,3bar bringt. Was bringt der Motor denn für nen Öldruck wenn er kalt gestartet wird?


Lima
  • Themenstarter

das kann ich dir so grad nicht sagen. musste ich meinen schatz fragen.

was wäre den für 4000 upm normal? was sollte er an öldrück bringen?


Verschleißgrenze laut VW:

Motoröltemp: 80°C
->Öldruck bei 2000Upm mindestens 2bar.

Mein Motor bringt laut VDO Anzeige knapp 1,5bar Öldruck. Auf ner mechanischen Anzeige werden 2,75bar angezeigt! Daher hab ich mir nu erstmal was bestellt. Die VDO´s fliegen nun nach und nach raus.

Erst mit FK auf die Fresse gefallen und nu mit den blöden VDO Dingern auch noch... teurer Spaß... :'(


Lima
  • Themenstarter

JA, JA, JA...

mein schatz hat eben angerufen. er hat alles eingebaut und den ölwechsel gemacht und es blinkt und summt NICHT mehr!


Mal sehn wie lang nicht mehr



also ölpumpe.... die dinger sind sooo wartungsarm da kann nix kaputt gehen.. AUSSER der ansaugrüssel! wenn der verstopft ist dann zieht er zu wenig öl, und der ist nur mit 2 schrauben festgemacht. da reicht es wenn dei wanne abgebaut wird.

der rüssel ist bei mir schuld gewesen das mein g40 turbo in den ersten 5 min testlauf einen motorschaden hatte!

super!


Bei den Ölpumpen scheiden sich die Geister...

Generell muss das Öl aber schon übelst alt gewesen sein, wenn das so geringen Öldruck hervorruft!

Ich würde wie mein Vorredner schon ansprach, das Sieb der Pumpe mal begutachten. Kommt man mit Ölwanne ab schon dran!


Lima
  • Themenstarter

nur um die ölwanne ab zumachen muss der motor raus wegen dem salzmanrahmen.

das öl war ca 5 jahre alt. einen ölwechsel wollten wir sowieso machen, wollten eingentlich nur schauen, ob der tacho geht und dann beim anlassen hat er gesummt und geblinkt. leider kann ich euch nichts über sie viskosität (fließfähigkeit) des alten öls erzählen, ich bin auf der arbeit und mein schatz hat eben nur angerufen, das der tacho nicht mehr blinkt und summt. kann aber auch an den Gebern gelegen haben, das auch die 2. Geber kaputt waren. jetzt sind ganz neue originale drin!


Zitat:

nur um die ölwanne ab zumachen muss der motor raus wegen dem salzmanrahmen.


....es gibt auch noch dioe variante -rahmen raus-

aber manche können nicht so weit denken


Antworten erstellen

Ähnliche Themen