vw teilemarkt

motor geht nicht an, tempgeb. ab dann geht er an!

Wurzler
  • Themenstarter

hallo polofreunde
hab an meinem 3f den kopf bearbeitet und die drosselklappe bearbeitet.
motor springt im kaltstart einwandfrei an. sobald er warm ist, ich ihn abstelle und direkt wieder starten will geht er nicht mehr an. um ihn wieder anzubekommen muss ich anschieben oder starterspray oder den temperaturgeber(blau) abmachen. danach kann ich den stecker wieder aufsetzen. hab mit zünzeitpunkt gespielt, mit co schraube am mengenmesser, mit stangasschraube an DK, DKpoti gemessen,tempgeber gemessen, poti ein paar mal angelernt aber alles scheint von den werten her im grünen bereich zu sein.
was mir spaniscxh vorkommt ist, das die schubabschaltung scheinbar nicht funktioniert, konnte dies heute aber nicht mehr ausgiebig testen da es heftig angefangen hat zu regnen.

hat jemand noch ein paar ideen was ich noch alles testen kann?



Zitat:

hab mit zünzeitpunkt gespielt, mit co schraube am mengenmesser, mit stangasschraube an DK


Damit wirst du wohl alles verstellt hben.

Oder hast d as mit CO-Tester und Ind. Strobo. Lampe gemacht?

Falls nein -> ab zum Boschdienst.

Wie hast du denn den Temo Geber durchgemessen?

Und die DK kann man beim 3f nicht anlernen


Wurzler
  • Themenstarter

hab die stellschrauben wieder in ihren ursprung gedreht also die umdrehungen gezählt. zündzeitp. mit strobo. tempgeber wiiderstandsprüfung bei warmen motor und kaltem gemessen, werte i.o.
beim 3f kann ich laut vw handbuch die potisignalspannung (leerlaufstellung DK) anlernen.
(motor an, leerlauf, tempgeber kurz abmachen).



Zitat:

tempgeber wiiderstandsprüfung bei warmen motor und kaltem gemessen, werte i.o.

Hast du da auch die richtigen Werte?

Und man kann bei der Digifant Anlage nix "anlernen". Das geht erst ab dem 6n


Wurzler
  • Themenstarter

mit g40 einspritzventilen läuft er.
warscheinlich reichte die spritmenge beim heissstart und anlasserdrehzahl nicht aus

Hier ist für Alzheimer eine Arbeitsanweisung aus der ELSA
Kapitel : Digifant Einspritz- und Zündanlage
Drosselklappenpotentiometer prüfen

-.........
-Ersetzen sie das Drosselklappenpotentiometer(G69)
-Lassen sie den Motor im Leerlauf laufen

-Ziehen sie den Stecker vom Geber für Kühlmitteltemperatur ab.
Das Steuergerät lernt nun den Spannungswert des neuen Potentiometers


Ja, den Text kenne ich. Damit justiert sich das steuergerät auf den POti-.

Aber anlernen ist was anderes. Naja, vergessen wir das. Ist eh nicht wichtig.

Die g40 Ventile sind zu groß für den Motor, da läuft der viel zu fett mit.


Wurzler
  • Themenstarter

ich lass sie mal drinne und fahr damit zum bosch dienst. dort soll er mal die co werte einstellen und ne au machen.

da ich den kopf usw. bearbeitet habe, ist der füllungsgrad der zylinder besser. ich brauche also etwas mehr kraftstoff. wenn nicht mit grösseren ventilen, mit was denn sonst?
mach mir da bitte ein paar vorschläge


Zitat:

wenn nicht mit grösseren ventilen, mit was denn sonst?


Du hast noch nciht so den Durchblick in Sachen Tuning, oder?

Is ja an sich nciht schlimm ,aber ich finde, man sollte bei solchen Sachen lieber nachfragen bevor man sich irgendwas bastelt...Is nciht böse gemeint, das ist nur meine Meinung.

Erstens mal:

Woher willst du wissen dass dien MOtor mehr KRaftstoff brucht? HAst du den Lambdawert ausgemessen? Wenn du den nicht hast, kannst du das ja garnicht iwssen.

Zweitens:

WENN schon mehr KRaftstoff, dann bitte auch mehr Luft. Allerdings gibts da irgendwo ne Grenze. du hast immer nur ncoh unter 1300ccm.

Drittens:

Bevor dir so übergroße EInspritzventile einbaust, würde ich lieber mal den Benzindruck etwas erhöhen und dann mal schauen was der Lambda macht.

Ich hab schon n PAar Autos eingestellt und bis jetzt hat das IMMER gereicht. Ich musste ncih nie größere Ventile verbauen.


Grüße


polotreff.de
#9 - 13.05.2009digifant anlernen digifant kaltstart warmer motor geht nicht an vw wie funktioniert g69 kaltstart alz motor 1,6 alz kaltstart alz motor wenn warm springt nicht wieder an blauer temperaturgeber für die digifant digifant motor warm startet nicht vw anlasserdrehzahl alz motor
Antworten erstellen

Ähnliche Themen