hallo polofreunde
hab an meinem 3f den kopf bearbeitet und die drosselklappe bearbeitet.
motor springt im kaltstart einwandfrei an. sobald er warm ist, ich ihn abstelle und direkt wieder starten will geht er nicht mehr an. um ihn wieder anzubekommen muss ich anschieben oder starterspray oder den temperaturgeber(blau) abmachen. danach kann ich den stecker wieder aufsetzen. hab mit zünzeitpunkt gespielt, mit co schraube am mengenmesser, mit stangasschraube an DK, DKpoti gemessen,tempgeber gemessen, poti ein paar mal angelernt aber alles scheint von den werten her im grünen bereich zu sein.
was mir spaniscxh vorkommt ist, das die schubabschaltung scheinbar nicht funktioniert, konnte dies heute aber nicht mehr ausgiebig testen da es heftig angefangen hat zu regnen.
hat jemand noch ein paar ideen was ich noch alles testen kann?
Zitat:
hab mit zünzeitpunkt gespielt, mit co schraube am mengenmesser, mit stangasschraube an DK
hab die stellschrauben wieder in ihren ursprung gedreht also die umdrehungen gezählt. zündzeitp. mit strobo. tempgeber wiiderstandsprüfung bei warmen motor und kaltem gemessen, werte i.o.
beim 3f kann ich laut vw handbuch die potisignalspannung (leerlaufstellung DK) anlernen.
(motor an, leerlauf, tempgeber kurz abmachen).
Zitat:
tempgeber wiiderstandsprüfung bei warmen motor und kaltem gemessen, werte i.o.
mit g40 einspritzventilen läuft er.
warscheinlich reichte die spritmenge beim heissstart und anlasserdrehzahl nicht aus
Hier ist für Alzheimer eine Arbeitsanweisung aus der ELSA
Kapitel : Digifant Einspritz- und Zündanlage
Drosselklappenpotentiometer prüfen
-.........
-Ersetzen sie das Drosselklappenpotentiometer(G69)
-Lassen sie den Motor im Leerlauf laufen
-Ziehen sie den Stecker vom Geber für Kühlmitteltemperatur ab.
Das Steuergerät lernt nun den Spannungswert des neuen Potentiometers
Ja, den Text kenne ich. Damit justiert sich das steuergerät auf den POti-.
Aber anlernen ist was anderes. Naja, vergessen wir das. Ist eh nicht wichtig.
Die g40 Ventile sind zu groß für den Motor, da läuft der viel zu fett mit.
ich lass sie mal drinne und fahr damit zum bosch dienst. dort soll er mal die co werte einstellen und ne au machen.
da ich den kopf usw. bearbeitet habe, ist der füllungsgrad der zylinder besser. ich brauche also etwas mehr kraftstoff. wenn nicht mit grösseren ventilen, mit was denn sonst?
mach mir da bitte ein paar vorschläge
Zitat:
wenn nicht mit grösseren ventilen, mit was denn sonst?