vw teilemarkt

75 PS infos

summ3rt1me
  • Themenstarter
summ3rt1me's Polo 6N

Hey vorerst in der sufu nix gefunden

So nun zum Thema.
Habe vor meine 45 PS krücke auf 75 ps umzubauen... ist es ein großer unterschied beim beschleunigen und in der endgeschwindigkeit?
Mit meiner 45 ps krücke schaff ich schwer 150 grader strecke 165 Bergab. Wie sieht das bei dem 75psler aus?



also ich hab ja nen 75 Ps´ler und bin mehr als zufrieden.
Bei der Beschleunigung komme ich zügig voran, auch wenn er sich in den unteren Gängen etwas schwer tut.
Auf der linken Spur fahren kein Problem, man ist keinen Verkehrsbehinderung.
Bergab denk ich mal das er auf jeden Fall zügig vorankommt, hab es nochnet ausprobiert.


Zitat:

ist es ein großer unterschied beim beschleunigen und in der endgeschwindigkeit?



sorry aber ist die frage ernst gemeint ? ? ! !


klar ist ein unterschied zu merken sonst hätte er ja keine 30 PS mehr.

mfg
manuel



gelöschtes Mitglied

    Was ist denn das für eine Frage? Das sind 30 PS mehr, natürlich merkt man das.

    Der 75 PSler hat 128 NM, wohingegen der 45 PSler läppische 76 NM aufweisen kann...

    Iwo hin werden die 0,6L Hubraum schon gehen, oder?!


    summ3rt1me
    • Themenstarter
    summ3rt1me's Polo 6N

    xD jaaaaaaa war n bisschen doof gestellt die frage... das der mehr anzug hat KLAR aber sehr viel mehr oder ist er auch auf endgeschwindigkeit ausgerichtet? was schafft der denn so`?


    gelöschtes Mitglied

      Natürlich geht der viel besser, das sind welten..! Wie gesagt, guck dir das Drehmoment an...


      Für die Kritiker: Ja, Rennmaschinen sinds trotzdem nicht. Im Vergleich zu der 1,0L Milchtüte jedoch echt spritzig ^^


      hatte auch den 1.6l drin, bevor ich auf 1.4 16v umgebaut habe und der ist echt gut. spitze schafft er auf der gerade locker 180km/h, bergab hab ich ihn letztens bis 194km/h gebracht...wobei die Drehzahl noch recht "weit" vom Begrenzer war! Also wäre theo möglich auf 200km/h zu kommen. Außerdem hat er ja nen "riesegen" Hubraum von wiegesagt 1600.

      hier noch ein eingese video dazu:


      blos ist die beschreibung falsch. da ist noch der 1.6l drin und nicht der 1.4 16v


      summ3rt1me
      • Themenstarter
      summ3rt1me's Polo 6N

      also könnte man aus ner 75 ps maschiene dank tuning noch n bissel was rauskitzeln?

      edit: geh mal tanken haha nein spaß das jetzt aber der 1.4 16 V oder?


      Zitat:

      also könnte man aus ner 75 ps maschiene dank tuning noch n bissel was rauskitzeln?


      mit geld lässt sich überall noch was rauskitzeln



      summ3rt1me
      • Themenstarter
      summ3rt1me's Polo 6N

      naja bei 45 ps da ist net mehr viel zu machen xD
      aber das video ist von nem 1.4 16 V gell? ist der besser als 75 ps blick da voll net durch wegn 16 v


      gelöschtes Mitglied

        Im Video ist scheinbar der 1,6er mit 75PS drin.

        es gibt beim 6n2 einen 1,4 16V mit 75 bin und es gibt eine Version mit 101 PS, die es auch im 6n1 gab.

        Der 1,4er 16V ist unten rum ein wenig schwach aufgrund des geringen Hubraums, obenrum geht dafür schon mehr.

        der 1,6er ist eine recht gute Basis für Tuningmaßnahmen.

        Wenn du aber nun schon weisst, dass dir die Leistung wahrscheinlich nicht genügen wird, kannst du direkt auf 1,6 16V umbauen, also auf GTI. Der hätte dann 125 PS.


        summ3rt1me
        • Themenstarter
        summ3rt1me's Polo 6N

        okay und vom umbau her die selbe arbeit oder ist das mehr wenn ich auf 1.6 16 V gehe? weißt du den MKB für die alte ZE? und weißt du was der an steuern kostet?


        gelöschtes Mitglied

          Naja, je mehr Leistung, desto mehr Kosten.. das ist schonmal klar.

          Wenn du eh auf <80 PS Leistung gehen willst, musst du auf kurz oder Lang auf Scheibenbremsen an der HA umbauen,.. zu dem Umbau von 1,0L auf größer gibt es aber mehr als genug in der Suche.

          Das will ich hier jetzt ungern ein weiteres mal diskutiert haben!


          PS.: Kontaktier mal Marius http://www.polotreff.de/profil/13204, der hat einen solchen Umbau gerad hinter sich.


          summ3rt1me
          • Themenstarter
          summ3rt1me's Polo 6N

          jau hab den schon im ICQ geaddet naja mit den bremsscheiben da weiß ich das noch net so recht, da ich vorne innenbelüftete bremsscheiben habe ... wie schauts aus mit Fahrwerk oder sowas muss das auch getauscht werden oder bleibt des gleich?

          Edit: Ich warte einfach bis er iN ICQ on kommt dann frage ich ihn
          danke für die Infos


          gelöschtes Mitglied

            Wie gesagt, bei 75PS kann an der HA Trommelbremsen bleiben. Bei mehr Leistung sollte im eigenem Interesse an der HA auch etwas gescheites Verbaut werden..
            Wer beschleunigung will sollte auch an die Verzögerung denken.


            hast du nen sportfahrwerk? wenn ja, dann kann sein das du tauschen musst, da das teilegutachten und somit die eintragung verfällt. musst nachschaun. bei nem originalen kommen glaub komplett gti-dämpfer dann rein...(kann mich da aber auch täuschen).

            dadurch das ich ja von 1.6l auf 1.4 16v umgebaut habe, kann ich das von Tristan unterstützen. Untenrum (bis ca. 60km/h) geht beim 101psler (1.4 16v) weniger als beim 1.6l 8v. ist aber auch logisch, da der hubraum kleiner ist. Aber ab 100km/h merkt man deutlich, dass der 16v besser zieht als der 1.6l 8v. Wobei ich sagen muss, dass der 1.6l auch obenrum gut gezogen hat. man war für polo-verhältnisse recht flott auf 160km/h


            summ3rt1me
            • Themenstarter
            summ3rt1me's Polo 6N

            jop hab n sportfahrwerk 60/60 so n shit :P na dolle nun kann ich mich net entscheiden ob 1.4 16 V oder normalen 1.6 mit 75 PS ... wie ist es mit dem einbau bei den beiden die selbe arbeit + teile?

            Oder Schick mir mal deine ICQ nummer dann können wir ja mal n bissel labern


            you've got mail

            aber um das öffentlich zu sagen. den aufwand, um von 1.6l auf 1.4 16v umzubauen und das leistungsergebnis im nachhinein, würde ich eher wieder den 1.6l nehmen. da ich nicht oft auf autobahn oder schnellstraße fahre und in der stadt bzw. landstraßen ist der 1.6 8v einfach spritziger.


            ich fahr ach 1,6l 8v und meiner macht laut tacho ungefähr 210..
            erstaunt mich grad schon bisschen wenn ich das geschrieben davor von euch lese... und der zieht auch bis 180 gut durch.. ohne hier jetzt angeben zu wollen aber es ist so.. hab nur mein beitrag abgegeben , nich das hier gleich wieder komische antworten kommen...

            mfg


            Zitat:

            hab nur mein beitrag abgegeben , nich das hier gleich wieder komische antworten kommen...


            angeber ...nein spaß. ich hab das früher nie ausprobiert, wie weit der durchzieht. aber über 195 bin ich nie rausgekommen. theo müssten ja locker 200 drin sein bei dem hubraum.


            Jetz noch ne kurze frage in den Raum geworfen.wenn der Umbau dann rum is wie siehts dann aus mit

            1. Tüv (wie weiß der tüv das alles ok ist.also ist eine unbedenklichkeitsbescheinigung erforderlich oder was?)

            2.versicherung und steuern (erhöht sich das von den kosten schwer?)


            Zitat:

            ich fahr ach 1,6l 8v und meiner macht laut tacho ungefähr 210..
            erstaunt mich grad schon bisschen wenn ich das geschrieben davor von euch lese... und der zieht auch bis 180 gut durch



            Naja im freien fall vlt.


            also bei mir is das ganz komisch! ich bin früher mit der serienbereifung und alles original immer auf meine 195 gekommen auf der geraden! jetzt hab ich meine 15" 195er drunten und bin 80mm tiefer und nu bin ich froh wenn ich mal auf 180 komm! irgendwie ganz komisch! hab ja auch den AEE mit 75ps


            bei breiteren reifen ist das ja klar...
            da ist der abrollumfang größer, also wirst auch nichmehr sooo weit kommen.


            gelöschtes Mitglied

              ein unterschied wie tag und nacht ist das und ein herrliches gefühl, endlich drehmoment und hubraum zu haben, ich sprech da aus erfahrung

              und mir persönlich gefällt der AEE besser als der AFH.
              denn nichts geht über hubraum,....


              Zitat:

              da ist der abrollumfang größer, also wirst auch nichmehr sooo weit kommen.


              Das hat aber nichts mit dem Abrollumfang zu tun
              Liegt einfach daran dass die Reifen breiter sind. Mit 175er oder gar 155er tut er sich einfach viel leichter.

              Mfg


              Zitat:

              und mir persönlich gefällt der AEE besser als der AFH.


              jop, da stimm ich zu :(


              ähm männer ich hatte vorher die räder vom coco drauf! da ich ja auch ein coco fahre! und die waren nicht wirklich schmaler als die jetzigen! ... ich tipp ja das es an den reifen liegt!


              Mit der 175er Bereifung die ich jetzt draufhabe, komm ich auch super voran. Ab 60 km/h zieht meiner so richtig durch, leider hab ich momentan aber ein kleines Leistungsloch sobald er die 90 Grad Marke erreicht, muss noch rausfinden woher das kommt :(

              Hab den AEA Motor drinnen und bin super zufrieden damit.


              Hol Dir einen 1,6er und am besten den AEE da kannst noch viel rausholen!

              1,4er is laaaaaaahm den mußt auf Drehzahl halten damit was kommt!


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen