vw teilemarkt

Air Ride (Luftfahrwerk)

Jo_B!l
  • Themenstarter
Jo_B!l's Polo 6N

Hi, bin gerade dabei mir ein Air Ride (Luftfahrwerk) zu bauen, VA Federbeine sind komplett fertig (siehe Bild), ich warte jetzt nur noch auf die Luftbälge aus Amerika für die HA . dann kann ich die auch schon rein bauen. Vorne bekomm ich insgesamt 120 mm hub hin. Hinten weiß ich noch nicht, denk abba auch mal so ca. 120mm-165mm. Hab auch ne 2-Kanal (Vorne / Hinten getrennt) Intelli Ride Steuerung von Firestone drin mit 2 Kesseln. Bei der Steuerung können 3 Fahrhöhen (Abgesenkt / Fahrniveau / Angehoben) abgespeichert werden, Handbremsignal (kann dann nur bei gezogener Handbremse abgesenkt werden) und Speedsignal (Da kann man eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen und dann geht das Auto automatisch von Abgesenkt/Angehoben ins Fahrniveau sobald die geschwindigkeit erreicht ist.

Ich könnte könnte mir auch eine 4-Kanal ( Jedes Rad hat einen einzelnen Luftkreis) Steuerung einbauen und dann mithilfe einer Elektrischen Waaserwaage die Autolevel-Funktion Aktivieren. dann wird das auto auf die 0 lage ausniveliert und steht ganz gerade. Ist eigentlich nur für Wohnmobile und Nutzfahrzeuge gedacht.

Hat jemand von euch erfahrungen mit einem Air Ride beim Polo gemacht ?
und wenn ja welche ?.

MFG Jo_B!l



496089.jpg
496089.jpg

gelöschtes Mitglied

    Hört sich gut an, bzw. schaut sehr gut aus..
    Wie siehts mit der Abnahme aus ? Kostenpunkt?


    PS.: als Profilbild bitte kein Fake.


    schreib mal polomatze87 an. der hat auch n airride drin.

    Grüße



    Jo_B!l
    • Themenstarter
    Jo_B!l's Polo 6N

    ja is auch ziemlich geil, Ich hoffe das es in einem monat fertig ist und endlich mal komplett drin ist.

    Abnahme ist kein problem, ich arbeite in einer firma die Zusatztluftfedern und Vollluftfedern für Wohnmobile und Nutzfahrzeuge baut. Da haben wir unseren TÜV der des per einzalabnahme macht.

    Kosten: mit dem ganzen kleinzeug und der steuerung kommt so auf 3000-3500€

    Insgesamt kann ich net sagen, bekomm ja des meiste zeug zum einkaufspreis .

    fahrwerke für PKW´s können auch auf Wunsch gebaut werden. www.g-ri.de


    Da du offensichtlich auf der Suche nach Anerkennung und Aufmerksamkeit bist, kann ich dir zumindest letzteres schenken: Ich wüsste die 2.000 € an deinem Polo an vielen Stellen besser investiert.
    Ich weiß, jetzt kommt wieder "...jeder hat einen anderen Geschmack...", aber Airride sollte meiner Meinung nach das letzte Finish an einem optisch schön hergerichtetem Fahrzeug sein.


    gelöschtes Mitglied

      Naja am Polo wird bestimmt noch was passieren.

      Da sonst immer gepredigt wird, man solle mit Fahrwerk anfangen, und er scheinbar an der Quelle sitzt - why not. Ich finds interessant, zumal ich auf dem Gebiet keine Ahnung habe - technisch ists ja kein hexenwerk, aber die Durchführung find ich echt gut.


      mal sehn wies wird


      Find ich geil das es mal auf Eigenbauweise gemacht wird!

      Ich werds verfolgen.

      Grüße


      SRY!

      aber da hät ich mir die arbeit gespart und mir n GAS geholt für 2049€....



      gelöschtes Mitglied

        Mhh vll. kriegt er die Teile ja günstiger über die Firma wo er tätig ist, who knews!


        Zitat:

        aber da hät ich mir die arbeit gespart und mir n GAS geholt für 2049€....


        jop!

        Zitat:
        Mhh vll. kriegt er die Teile ja günstiger über die Firma wo er tätig ist, who knews!


        wenn er grob mit 2k rechnet?


        Zitat:

        Die preise sind alle Einkaufspreis.



        er gibt doch schon die EK´s an

        also ich finds ganz cool aber obs lohnt ?!
        naja jeder hat en anderen geschmack

        Gruß Jan


        Zitat:

        Gruß Jan



        Immerhin 49€ gespart!

        Und er hat was zum basteln und kann hinterher sagen "is selbst gemacht"

        Viel Spaß damit!




        Zitat:

        Gruß Jan



        Jo_B!l
        • Themenstarter
        Jo_B!l's Polo 6N

        Zitat:

        aber da hät ich mir die arbeit gespart und mir n GAS geholt für 2049€....


        Insgesamt komm ich günstiger weil bei GAS nicht der stabi satz von H&R dabei ist. damit das auto auch gescheit auf der straße liegr ist das notwendig. Wir haben schonmal ein Air Ride für einen Golf IV gebaut. Nachdem dickere stabis drin waren ist er schön steif in den kurven gewesen und hat sich kaum noch geneigt,

        und es gibt noch einen unterschied. GAS Systeme haben meines wissens nach keine Steuerung die das Auto automatisch auf die gewünschten höhen bringt, Da hat man nur 2 taster mit Hoch/Runter. Wenn ich bei mir die zündung an mache geht es automatisch auf die abgespeicherte Fahrniveu Höhe. Außerdem kann ich bei mir noch die höhe des unteren balgtellers selbst festlegen da ich das Air Ride auf Gewinde Fahrwerk dämpfern aufbaue.

        Und marke eigenbau hat auch keiner, also ein unikat.

        MG Jo_B!l


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Und marke eigenbau hat auch keiner, also ein unikat.


          Genau das wird warscheinlich der TÜV Prüfer auch sagen..

          Welche Dämpfer hastdu denn dafür verwendet? Ich frage mal so aus Interesse, da mir alleine bei einem Blick in deine Galerie schon fast schlecht geworden ist, als ich deine Halsbrecherische Konstruktion der Hutablage sah, wäre es Sinnvoller du würdest mal mehr den Sicherheitsaspekt ins Auge sehen. Sorry aber alles was du an deiner Kiste bisher gebaut hast und was man laut deinen Beschreibungen entnehmen kann lässt auf eine Fahrende Bombe im Strassenverkehr schließen.


          Alter wie sieht denn dein Wagen aus? Arbeitest du nebenbei auf einer Kirmes oder warum leuchtet der in fast allen Farben? Kennst du den Spruch: "Weniger ist mehr!" Denk mal darüber nach.

          Also bei allem Respekt für dein Fahrwerk was du dir da aufbaust. Aber warum hast du nicht den Rest deines Wagens so gewissenhaft umgebaut wie du es jetzt bei dem Fahrwerk tust?


          Also so schlimm finde ich seinen Polo auch nicht.
          Ich weiß nicht wie gut alles verbaut ist, das ist klar.
          Die Motorhaube ist auch net ganz so meins.
          Aber ihm muss es doch gefallen!

          Die Idee mit den TFL in die Lufthutzen der Stoßstange finde ich super, hab das gleiche vor. Die Unterbodenbeleuchtung find ich auch gut, aber meiner Meinung nach sind im Kofferraum zu viele Lichter.
          Aber gut du machst das so, andere bauen sich nen GFK Bomber zusammen.

          Es wird ja immer gerufen BACK TO TOPIC also sollten wir das auch tun.
          Und hier gehts ums Fahrwerk und die Arbiet die drinnsteckt und nicht um die Optik des Polos.


          und was au mega wichtig is....
          i seh nix von deinen alus und drin steht au nur 14 Zoll alus....
          ich hoff mal du hast ordentliche felgen, also mind. 8x14 mit 195/45 Reifen oder besser eigentlich 16 zoller in Planung, denn sonst kommts mal mehr als nur scheiße..... deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep mit hässlichen kackfass felgen in original größe am besten


          gelöschtes Mitglied

            Bitte bleibt beim Thema und vor allem sachlich.

            Hier geht es primär um sein Eigenbau Airride, nicht um den Polo als ganzes.
            Natürlich kann man hier und da ein wenig stutzig werden, aber das kann man getrost seine Sorge sein lassen, oder?


            Sorry!


            Da haste wohl recht es gibt bei GAS soetwas aber das kostet glaub 800 aufpreis für die steuerung....und der neigungskit der kostet 400€ aufpreis also biste ja billiger weg gekommen!

            hab vor deiner arbeit schon ziemlich respekt bin ja gespannt wenns mal eingebaut ist


            die hutablage ist ja böse^^

            die kommt dsir doch entgegen bei dem gewicht wenn du voll rien gehst ine bremse:p

            back to topis:

            finde die idee, auch wenn ich von airride nciht viel halte, geil. ist mal was anderes udn wird vielleicht qualitativ hochwertiger sein asl die gas fahrwerke? wer weiß^^

            mit den kosten is mehr oder minder am ende ähnlcih wie beim gas..

            was mich interessiert ob der tüver es dir eintragen wird so ohne weiteres, da der ja ein fw einträgt was in keinster weise tüv geprüft ist, was eine eintragung schwierig macht, da es sich um ein sicherheitsrelevantes teil handelt. aber viel glück und halte uns auf dem laufenden=9

            ps: zur steuerung, hätte man da nicht sowas in der art wie beim alten citroen xs oder wie der hies nehmen? der hatte auch nen luftfahrwerk ab werk mit den selben/ähnlichen funktionen wie von dir gewünscht

            grüße


            Jo_B!l
            • Themenstarter
            Jo_B!l's Polo 6N

            Zitat:

            Genau das wird warscheinlich der TÜV Prüfer auch sagen..


            Mit dem tüv habe ich kein problem, da wir einen eignen TÜV in unserer firma haben und der alle Luftfahwerke abnimmt die wir bauen. alle meine arbeitskollegen sind KFZ-Meister. Der Tüv weiß da schon das es gescheit gebut ist und kein pfusch oder sowas.


            Jo_B!l
            • Themenstarter
            Jo_B!l's Polo 6N

            Zitat:

            Alter wie sieht denn dein Wagen aus? Arbeitest du nebenbei auf einer Kirmes oder warum leuchtet der in fast allen Farben? Kennst du den Spruch: "Weniger ist mehr!" Denk mal darüber nach.


            Des ist jetzt nimmer so schlimm mit den lichtern, des war mein alter Polo, mittlerweile habe ich einen neuen da sind dann einige lichter verschwunden das es dezenter kommt.


            gelöschtes Mitglied

              Hast du ja auch schon auf der 1. Seite (#4) gepostet...


              Zitat:

              da wir einen eignen TÜV in unserer firma haben und der alle Luftfahwerke abnimmt die wir bauen


              habt ihr dne gekauft oder warum nent ihr/du den euer eigen? :P

              Zitat:
              alle meine arbeitskollegen sind KFZ-Meister.


              das heißt ncoh nix, bei atu rennt au der ein oder andere meister rum.... weiter brauche ich diesen gedanken nciht ausführen, wir verstehen uns sschon so


              Jo_B!l
              • Themenstarter
              Jo_B!l's Polo 6N

              Zitat:

              und was au mega wichtig is....
              i seh nix von deinen alus und drin steht au nur 14 Zoll alus....
              ich hoff mal du hast ordentliche felgen, also mind. 8x14 mit 195/45 Reifen oder besser eigentlich 16 zoller in Planung, denn sonst kommts mal mehr als nur scheiße..... deeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep mit hässlichen kackfass felgen in original größe am besten


              ja des sind noch die felgen die drauf waren, ich spar schon auf schöne und breite Felgen, hab mir gedacht vorne vll 15" und hinten 16" oder alles 16". mal gucken, jetzt mach ich erstmal das fahrwerk fertig ^^


              Zitat:

              hab mir gedacht vorne vll 15" und hinten 16"


              neeeeiheeeein solche komischen kombinationen doch net


              ich würde mri an deiner stelle erstmal die frage auffwerfn, ob das fzg für show n shine aufgabut wird oder eher für dne täglichen gebrauch oder oder oder...

              wenn nru show, bzw überwiegend würde ich vllt sogar über 17 zoll nachdenken, geht mim airride sodass es gut ausschaut.

              wenn normalen gebrauch dann oder 15er oder 16er....


              polotreff.de
              #31 - 27.09.2012airride luftfahrwerk erfahrung luftfahrwerk selber bauen airride geschwindigkeit einstellen luftfahrwerk steuerung air ride ventilblock luftfahrwerk gut? fahrwerk selber bauen einkaufspreis fahrwerk airide selber bauen luftfahrwerk von h & r airride polo 6n2 luftfahrwerk steuerung airride fahrwerk polo 6n2 air ride fahrwerk polo airride luftfahrwerk noch tiefer g-ride luftfahrwerk intelli-ride auch von gas? "intelli ride" anleitung airride bauen wohnmobile luftfahrwerk
              Antworten erstellen